Starke Drehzahlschwankung
Hallo
Habe seit kurzem wenn mein mein Wagen Kalt ist zum beispiel er hat eine Nacht gestanden und ich Starte ihn dann dann läuft er sehr unrund drehzahl schwank von 200-1200 hoch und runter und ungfähr nach 1-2 minuten läuft er wieder absolut ruhig. Was könnte das sein?
Gruss Bka2211
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14 Antworten
Hallo
könnte vielleicht die Lamdasonde sein, das die nicht mehr richtig regelt.
Hi!
Schau auch mal die Zündkerzen und eventuell den Überspannungschutz bzw. Batterie an!
Als Zündkerzenmarke kann ich dir die Beru Ultra X Platin empfehlen! Ist wirklich gut und soll ca. 100 TKM halten (Typ: Beru UXF79P). Ich habe meine jetzt fast 35 TKM drin und funzen toll! Kosten zwar ca. 7€ / Stk. jedoch halten sie eben lang! Sonst, wenns etwas biliger sein soll, dann nimm die Beru Ultra X (Beru UXF79). Kostet ca. 4€/Stk.
AMG2000
Hallo
Habe das selbe Problem,
Nach dem Kaltstart, unruhiger Motorlauf und auf den ersten 2km hat er überhaupt keine Kraft, habe schon einiges Probiert, hat aber nix genutzt.
Habe aber schon des öfteren gelesen, das die Lambdasonde im kalten Zustand keine werte liefert oder mind. nichts mit diesem Problem zu tun hat.
wie ist das denn nu?
Gruss Homer
Hallo,
ich habe auch seit ca. 3 Tagen das gleiche Problem:
Beim Kaltstart läuft der Motor sehr unrund, erst nach mehrmaligem Gasgeben und ein paar Hundert Metern Fahrt ist alles wieder i.O.
Auch wenn ich den Wagen kurzzeitig abstelle (halbe Stunde) und dann wieder starte, ist das gleiche Problem wieder da.
Nach ein paar Metern alles wieder i.O.
Wer kann helfen?
Danke und Gruß
gizmon
Kühlwasser-Temperatursensor
Miest die Temperatur und gibt die Signale zum Steuergerät
um die 20 Euro. Sitzt vorne unterm Kasten übern Keilriemen
so ist es beim Benziner 4 Zylinder
Hallo
bei meinem habe ich den kühlmitteltempsensor gewechselt,
ohne besserung.
ebenso hab ich gewechselt:
Zündkerzen
Luftfilter
Benzinfilter
Drosselkappe saubergemacht u eingestellt
Ansaugkanal und Sicherungen überprüft
den LMM hatte ich mal vor dem starten abgeklemmt,
da ging dann gar nichts mehr an.
was kann ich noch probieren?
hat jemand ne idee?
gruss Homer
Re: Starke Drehzahlschwankung
Zitat:
Original geschrieben von bka2211
Hallo
Habe seit kurzem wenn mein mein Wagen Kalt ist zum beispiel er hat eine Nacht gestanden und ich Starte ihn dann dann läuft er sehr unrund drehzahl schwank von 200-1200 hoch und runter und ungfähr nach 1-2 minuten läuft er wieder absolut ruhig. Was könnte das sein?
Gruss Bka2211
hallo,ich hab das auch vor 2 wochen noch gehabt,wenn er zwischen 40-60 grad war,hab lamdasonde wechseln lassen,hat mich 130 euro geskostet(natürlich nicht bei mercedes) und läuft wieder sauber ;-)
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen berichtet, dass mein C-180 Bj. 94 nach dem Startvorgang, egal ob Warm- oder Kaltstart, im Leerlauf stark ruckelt, als ob nur 3 Zylinder "befeuert" werden.
Nach ein paar mal Gasgeben war das Ruckeln verschwunden.
Die Ursache habe ich durch Zufall entdeckt:
Nach einem erneuten Zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze vom 4. Zylinder extrem schwarz war, welches darauf hindeutet, dass die Zündkerze Aussetzer hat. Alle anderen Zündkerzen waren hellgrau, also optimale Verbrennung.
Nach Kontrolle des Kühlwasserstandes ist mir aufgefallen, dass dieser stark abgesunken ist. Dies hat sich ebenfalls am kurzen Aufleuchten (Flackern) der Kontrolllampe bemerkbar gemacht.
Mein FAZIT:
Defekte Zylinderkopfdichtung !
Wie komme ich darauf?
Irgendwo zwischen dem 4.Zylinder und einem Wasserkanal muss eine undichte Stelle sein, sodaß Wasser (wenn auch nur in geringen Mengen) in den Zylinder läuft (bzw. tropft). Wenn jetzt der Motor gestartet wird, zündet dieser Zylinder nicht sofort, sondern stottert, da die Zündkerze feucht ist. Nach ein paar Mal kräftig Gas geben, ist die Feuchtigkeit "verbrannt" und der Zylinder läuft ganz normal mit.
Abhilfe:
Ich also in die Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde mittels Endoskop in die Zylinder geschaut. Ganz leichte Wasserspuren im 4.Zylinder waren zu erkennen.
Anschließend wurde der 4.Zylinder "abgedrückt" also Druck aufgebaut. Dort bemerkte man einen leichten Druckabfall und Bläschenbildung im Kühlwasser.
Aussage der Werkstatt:
Defekte Zylinderkopfdichtung !
FAZIT:
Wird nicht billig - aber besser früh erkannt als später...
WARUM DIESER THREAD ?!
Da einige Mitglieder hier im Forum das gleiche Problem mit dem "Ruckeln" haben, könnte dies eine Ursache sein.
Also kontrolliert mal den Zustand eurer Zündkerzen und regelmäßig den Kühlwasserstand.
PS:
Als allererstes habe ich die Drosselklappe gereinigt, eingestellt, neu angelernt und den Gaszug eingestellt - was keinen Erfolg brachte...
Gruß
gizmon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei Kalt- und Warmstart - Ursache endlich gefunden!' überführt.]
So, war vorhin in der Werkstatt - die haben jetzt den Zylinderkopf runtergenommen und genauer untersucht:
Diagnose:
Kopf muss geplant werden, ist zwar nicht heiß geworden, doch an der Kontaktstelle zwischen Zylinderkopfdichtung und Zylinder befinden sich Materialunebenheiten. Sämtliche Anbauteile (Ansaug- und Abgaskrümmer werden demontiert und der Zylinderkopf wird bei einem Motorspezialisten geplant - bei der Gelegenheit werden gleich die Ventile bei Bedarf neu geschliffen.
Nur eine neue Zylinderkopfdichtung einzusetzen verschafft keine Abhilfe, das Problem wäre nach 500 km wieder da.
Außerdem ist ne neue Wasserpumpe fällig.
Bin mal auf die Kosten gespannt, die Aktion dauert länger.
Bekomme den Wagen am Montag nächster Woche wieder zurück.
Gruß
gizmon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei Kalt- und Warmstart - Ursache endlich gefunden!' überführt.]
Hallo zusammen,
wollte mal Rückmeldung geben:
Der ganze Spass hat mich 1286,00 Euro gekostet - in einer freien Werkstatt....!
Der Zylinderkopf wurde geplant, die Ventile des 4.Zylinders neu geschliffen.
Außerdem wurde die Wasserpumpe und der Viscolüfter getauscht.
Die Materialkosten sind nicht das Ausschlaggebende, die Arbeitszeit ist immens.
Gruß
gizmon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei Kalt- und Warmstart - Ursache endlich gefunden!' überführt.]
Hallo Gizmon,
ich hatte eine Zeit lang genau das gleiche und auch leichten Kühlmittelverlust aber wirklich nur sehr sehr sehr leicht.
Bei mir sind vorne die Schrauben vom Kopf ziemlich lose, deshalb leckt auch ziemlich viel Öl dort hinunter was bald mal hoffentlich behoben wird, also es leckt nicht unter dem Auto aber feuchtes öl steht unten im Motorraum.
Jedenfalls habe ich seit ca. 1 Jahr kein Kühlflüssigkeitsverlust mehr und weiterhin nur normalen Ölverbrauch, das Öl war in gutem Zustand sprich ca. 1 - 1,5 Liter auf 15000 km, bei der Ölschmiererei durchaus passabel.
Seitdem ich auf die 4 poligen Zündkerzen gewechselt habe sind nun die elektroden grau aber Aussen Richtung schwarz.
Das einzige was ich habe ist, dass beim Beschleunigen aus einer niedrigen Geschwindigkeit und vorallem niedriger Drehzahl so ca. 1500 bis 2500 U/ Min erst ein Ruck durchs auto geht und dann beschleunigt.
Verändert man das Gas nun so, dass man in zwei Etappen schlagartig z.B. 10% mehr Gas gibt, ruckt es auch zweimal, wenn man aber z.B. über 3000 U/ Min kommt ist es vorbei.
Abhilfe: Vorsichtiges Gas geben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei Kalt- und Warmstart - Ursache endlich gefunden!' überführt.]
Hallo EleganceC wegen deinem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, es kann möglich sein das eines deiner Zündkabel einen Defekt hat. Das Problem hatte ich bei einem Audi dieser ruckelte zwischen 2000-3000 1/min unter Last drüber naus war das ruckeln weg, also fur ich auf den Leistungsprüfstand fur ein paar Leistungstest und nahm dabei die Drehzahl mit dem Boschtester an jedem einzelnen Kabel ab dabei merkte ich das kein funke in diesem Drehzahl-Lastberich am Zylinder ankam. Also versuch mal deine Zündkabel durchzumessen oder Probehalber zu wechseln. Mfg. KFZ-POLE.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei Kalt- und Warmstart - Ursache endlich gefunden!' überführt.]
Danke Dir KFZ - Pole!
Ich fahre damit nun schon seit bestimmt 70tkm! Ich werde das mal überprüfen!
Da es ja Hochspannung ist und Wechselstrom dürfte der Kabeldefekt ja relativ massiv sein, sprich mit einem Ohmmeter müsste man ihn doch rausbekommen oder?
Ich frage mich nur wo ich an der anderen Seite messen kann, sind die Kabel nicht direkt fest an der Zündspule?
Das Ruckeln habe ich heute festgestellt tritt auch noch auf bei 3500 U/Min es ist immer ein ruck als wenn es in die falsche Richtung geht und dann vorwärts, also von Getriebeanschlag Schub bis Last.
Also wie gesagt nur ein einziges mal, wenn man die Drosselklappe weiter öffnet, macht man das in Etappen, hat man es auch genau so oft wie man es gemacht hat egal ob 20% Änderung oder von 35% auf 100%.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei Kalt- und Warmstart - Ursache endlich gefunden!' überführt.]
Nein, Normalerweise kann mann die Zündkabel von der Zündspule abziehen oder abdrehen, wenn es geht dan versuch beim messen auch noch an den Steckern zu wackeln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei Kalt- und Warmstart - Ursache endlich gefunden!' überführt.]