1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Starke Geräusche Freisprecher

Starke Geräusche Freisprecher

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:02

Hallo,

Ich habe im Tiguan2 Allspace MJ19 eine Business- Freisprecheinrichtung und Panoramadach. Gekoppelt ist via BT ein iPhone X. Der Angerufene berichtet von starken Nebengeräuschen, in etwa so als hätte ich beim Telefonieren das Fenster offen.

Die Fenster und das Dach sind allerdings geschlossen. Reproduzierbar wird es ab ca. 50 Km/h unerträglich laut für das Gegenüber. Ab 100 km/h ist das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung quasi nicht mehr möglich.

Gibt es Erfahrungen hier im Forum?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe zwar keinen AS sondern den „normalen“ aber das sollte hier keinen Unterschied machen. Derartige Probleme kenne ich nicht, alle Telefon-Partner haben bisher eine gute Gesprächs-Qualität bestätigt, egal, wie schnell ich unterwegs war. Gekoppelt ist ein iPhone 8 via BT-Schnittstelle beim Business-Paket

Ich habe einen Allspace mit gleicher Konfiguration, allerdings MJ 18, und keine dergleichen Probleme. Gekoppelt ist ein iPhone 6s.

Kurz mal geraten: die mittleren Lüftungsdüsen vielleicht nach oben gestellt, weil Klimaanlage derzeit gut im Gebrauch ist? Die Mikros sind doch oben im Dachhimmel, oder? Vielleicht einfach nur dieser Luftstrom als Ursache?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:22

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 1. Juli 2019 um 18:47:06 Uhr:

Kurz mal geraten: die mittleren Lüftungsdüsen vielleicht nach oben gestellt, weil Klimaanlage derzeit gut im Gebrauch ist? Die Mikros sind doch oben im Dachhimmel, oder? Vielleicht einfach nur dieser Luftstrom als Ursache?

Gute Idee, allerdings wäre das ja geschwindigkeitsunabhängig. ;)

Hat jemand von Euch ein Panoramadach? Ich glaube das es dort so heftig zieht, dass ma das hört. Je nachdem wo das Mikro eingebaut ist. habe heute mit einem Kollegen mit identischen Auto aber ohne Pano bei 170 km/h gesprochen. Kristallklarer Empfang. Muss also individuell bei mir sein.

Hab mal nächste Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht, weil fast alle Angerufenen sich beschweren.

Zitat:

@Gigamax schrieb am 1. Juli 2019 um 20:22:43 Uhr:

Hat jemand von Euch ein Panoramadach?

Siehe meine Sig(natur) ;)

Ich nochmal: ich halte an meiner ursprünglichen Idee fest (Luftzug). Ich könnte mir vorstellen, dass die Mikrofonelektronik bei größeren Geschwindigkeiten ihre Empfindlichkeit erhöht, um bei gesteigerten Wind und Reifenabrollgeräuschen den Sprechenden zu verstärken. Gönne dir doch nochmal den Spaß und mache einen Testanruf bei bewusst nach unten eingestellten Lüftungsdüsen - kost ja nix :-) Wenn es das nicht war, habe ich mein Pulver verschossen.

Gruß!

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:17

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 1. Juli 2019 um 21:12:38 Uhr:

Ich nochmal: ich halte an meiner ursprünglichen Idee fest (Luftzug). Ich könnte mir vorstellen, dass die Mikrofonelektronik bei größeren Geschwindigkeiten ihre Empfindlichkeit erhöht, um bei gesteigerten Wind und Reifenabrollgeräuschen den Sprechenden zu verstärken. Gönne dir doch nochmal den Spaß und mache einen Testanruf bei bewusst nach unten eingestellten Lüftungsdüsen - kost ja nix :-) Wenn es das nicht war, habe ich mein Pulver verschossen.

Gruß!

Hatte ich auch so vor, dass mal zu probieren. Vielen Dank für deinen Tipp!

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 13:44

Das Auto war jetzt in der Werkstatt. Die Monteure konnten keinen Hardwarefehler feststellen. Ein Softwareupdate gibt es nicht. Auch mit den Lüftungsdüsen nach unten, klagen meine Telefonpartner über ein starkes Rauschen im Hintergrund, dass ansteigt wenn schneller gefahren wird.

Verständlicherweise ist die Wahrnehmung sehr subjektiv. Während die einen von einem "aushaltbaren" Windrauschen sprechen, sagen andere, dass die Lautstärke des Rauschens sehr störend ist. Alle sind sich einig, dass es bei meinem vorigen Passat besser war. Da hatte ich das gleiche Telefon aber kein Panoramadach. Getestet mit iPhone 6s, 7 und X.

Daher nochmal in die Runde gefragt, ob jemand die gleichen Probleme hat?

Keine Probleme mit iPhone 8 und 0nePlus5 (Android). Habe auch das Pano. Kein Unterschied zum Passat B8, der auch ein Pano hatte.

Das Micro deiner Freisprecheinrichtung nimmt Störgeräusche auf, die nur aus dem Dachbereich kommen können. Ursachenkandidaten sind Windschutzscheibenverklebung bzw. vorstehende Kante und nicht dicht abschließendes Pano (eindringendes Wasser bemerkst du nicht, da es über die Abläufe in den Ecken des Panorahnens abgeleitet wird. Es könnten aber auch Geräusche aus tieferen Bereichen über die Innenverkleidungen übertragen werden.

Vielleicht kann Dämmstoff im Hohlraum hinter dem Mircro Abhilfe schaffen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Auch wenns nun vlt blöd klingt. Ich würde mal AUSSEN die Dachkante bzw den Übergang von Fenster zum Rahmen mit einem breiten Tesaband (o. ä.) abkleben um sicher zu sein das die Geräusche nicht von einer außen liegenden Kante her kommen die dann auf das Micro (das oben installiert ist) übertragen werden.

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Hatte vorher einen Leihwagen, normaler Tiguan ohne Panoramadach, und mega Sprachqualität. Alle haben immer gefragt ob ich im Büro bin, auch bei über 180km/h. Auch bei anderen Autos kein Thema (Hatte mal einen Lexus und einen Golf zwischendrin als Testfahrzeuge) alles super da.

Jetzt mit dem Allspace, Highline Ausführung, kann ich ab 120 nicht mehr vernünftig telefonieren, weil die Leute mich nicht richtig verstehen. Es wäre metallisch, abgehackt und würde richtig stark rauschen.

Mikrofon wurde schon getauscht, aber hat keine Veränderung gebracht.

VW kann keinen Fehler finden.

Da ich das Fahrzeug beruflich stark nutze, brauche eine vernünftige FSE. Selbst bei einem Octavia III war die Qualität um Längen besser und der kostet nur die Hälfte...

Ich finde auch im Internet nichts...verzweifel langsam.

Jemand irgendwelche Ideen was man noch ausprobieren könnte ausser das was ich schon versucht habe:

1.) Bluetooth Standards geänder, keine Veränderung

2.) Nur GSM, keine Veränderung

3.) Werkstatt, keine Fehler (zweimal, lässt sich halt auch nicht gut reproduzieren. Die Fahren nur in der Stadt kurz)

Dankbar für alle Tipps

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 18:33

Zitat:

@pegasus.ao schrieb am 26. Februar 2020 um 15:40:24 Uhr:

Jetzt mit dem Allspace, Highline Ausführung, kann ich ab 120 nicht mehr vernünftig telefonieren, weil die Leute mich nicht richtig verstehen. Es wäre metallisch, abgehackt und würde richtig stark rauschen.

Ich habe auch immer noch genau die selben Probleme. Man kann einfach nicht vernünftig telefonieren. Werkstatt kann keinen Fehler feststellen und hat daher auch keine Lösung.

Ich glaube, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Das Mikrofon wird wohl zu nah am Panoramadach sitzen und so das starke rauschen für den Gesprächspartner erzeugen. Wirklich großer Mist!

Ich habe zum telefonieren grundsätzlich das Dach zu. Wenn ich dann mit <=140 km/h fahre, kann ich problemlos telefonieren. Meine Gesprächspartner haben niemals Probleme gehabt - ich habe mehrfach extra nachgefragt. ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da zum AS ein Unterschied besteht. Der ist vorne ja gleich, nur hinten ein paar cm länger

Metallisch, abgehackt, starkes Rauschen hat nichts mit der Mikrofonposition zu tun sondern mit suboptimalem Empfang bzw Software- oder Elektronikproblem

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 19:21

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. Februar 2020 um 19:43:38 Uhr:

Ich habe zum telefonieren grundsätzlich das Dach zu. Wenn ich dann mit <=140 km/h fahre, kann ich problemlos telefonieren. Meine Gesprächspartner haben niemals Probleme gehabt - ich habe mehrfach extra nachgefragt. ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da zum AS ein Unterschied besteht. Der ist vorne ja gleich, nur hinten ein paar cm länger

Metallisch, abgehackt, starkes Rauschen hat nichts mit der Mikrofonposition zu tun sondern mit suboptimalem Empfang bzw Software- oder Elektronikproblem

Dann wissen wir schon einmal, dass der "kleine" Tiguan mit Panoramadach dieses Problem nicht hat und wir 2 AS im Forum haben, die exakt die gleiche Fehlerbeschreibung haben.

Der Tiguan wird in Wolfsburg gebaut und der Allspace in Mexico. Ich könnte mir vorstellen, dass der "Kleine" nicht einfach nur kürzer ist, sondern auch anders gedämmt ist. Vielleicht gibt es auch einen anderen Teilezulieferer in Übersee für das Mikrofon.

Ich habe im Moment das Dach ab 0 km/h geschlossen. Wenn ich telefoniere und wenn nicht. ;) Auch habe ich vollen Empfang in einem Ballungsgebiet und der Gesprächspartner nimmt dennoch ab ca. 120 km/h ein starkes Rauschen wahr, dass bei geringerer Geschwindigkeit auch linear abnimmt.

Deine Antwort