ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Starke Getriebegeräusche

Starke Getriebegeräusche

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 5:34

Hallo ich habe folgendes problem, wenn ich unter Last anfahre knackt es einmal im Getriebe dann bei Geradeausfahrt ist es i.o.. Bis man das nächste mal abbiegen darf ,dann knackt und knallt es im Getriebe wie Sau bei enger Kurvefahrt eben genau dann wenn das Diff ordentlich arbeiten muss.

Irgendwie bin ich scheinbar diesen Jahr vom Pech verfolgt. Habe mich zum Neuaufbau meines kleinen entschieden und bekomme nur Nackenschläge. 1. Motor überholen 2276ccm Typ1 dachte mal aufmachen durchmessen evtl neue Lager und gut, Pustekuchen > mittlerer Lagerbock gerissen. Also neues Gehäuse und weitere Kleinigkeiten. 2. Mehr Rost an der Karosserie als gedacht aber egal wird schon. 3. Auto und Motor endlich fertig ab zum Lacker 5 Wochen gewartet weil Sonderpreis dann auch noch scheiße Lackiert wiederbekommen, also wieder hin und nochmal 4 Wochen gewartet. Jetzt endlich alles zusammen.Dachte mir supi erster Mai,Maikäfertreffen ich komme und dann versagt scheinbar das Getriebe auf der ersten Probefahrt. Kann mir jemand einen Tipp geben bzgl. des Getriebes?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Mai 2009 um 6:27

Hallo.

Da hast Du ja echt Pech gehabt!

Ferndiagnosen sind ja immer schlecht, aber das hört sich nach einem defektem Diff. an. Hattest Du einen verstärkten Deckel verbaut? Mir hatten sie letztes Jahr beim Treffen gesagt, das ich für meinen 2,3l 140PS noch keinen verstärkten Deckel brauche, aber deiner wird wohl mehr Druck haben. Dann drückt sich das Diff. bei großer Belastung auseiander, Triebling und Kegelrad greifen nicht mehr richtig ineinander (muß genau eingestellt werden) und irgendwann gehts kaputt. Ich hoffe es ist was anderes.

Hast Du mal nach dem Oel im Getriebe geschaut? Ich hab bei meinem das Oel gewechselt, da kam nurnoch eine dicke Pampe raus, nicht mehr W 80. Das hat mit Sicherheit nicht mehr richtig geschmiert.

Ich wünsch dir alles Gute!

Ja da sage ich auch, mein Beileid für diese Scheisse. Es ist aber oft so, dass nach der Restauration irgendwas teures "auch noch" kaputt geht.

Aber nach Regen kam bisher immernoch Sonnenschein. Denk dran.

Mein Käfer sollte damals auch nach 4W fertig sein, hat fast 3 Monate gedauert.

 

So, zum Getriebe. Erst kam mir der Gedanke an ausgeschlagene Gelenkwellen..........oder hast du Pendelachse?

na ja, egal. das wird das Diff. sein oder was dazu gehört.

Aber schau mal nach den Gummis. Sind die vielleicht beim Lacker durch's "Einbrennen" zu heiss geworden und kaputt?

 

Hilft dir jetzt nicht, aber vor xx jahren wurden mal in Hot VW Dune Buggies verstärkte Seitendeckel getestet. Heraus kam, dass die auch nicht stabiler waren als die serienmässigen. Damals gab es aber min. 3 Anbieter, heute glaube ich gibt's  nur einen.

Die Amis forschen auch an verschiedenen Stellen mit Leuten die kaum Ahnung haben und dann ein labiles Ergebniss präsentieren. Ich halte nicht viel von Amiteilen. Da ist oft Schrott dabei.

Ich ändere nichts an meinen Deckeln.

Vor demselben Thema mit verstärktem Seitendeckel stand ich jetzt auch... neuen verstärkten von CSP rein oder nicht rein... hmmm.

Ich hab's gelassen, denn wie soll man als Nicht-Getriebe-Fachmann das Lagerspiel des Diffis korrekt einmessen. Einfach so auswechseln wird bestimmt wieder ein anderes Problem machen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 16:58

Ja hat mehr als 140 ps. Habe den Fuchs heute mal hochgenommen und musste mit Erschrecken feststellen das mein eines Radlager hinten bestimmt 1cm Spiel hat. Leider ist das mein erster mit Pendelachse bei den Schräglenkern steige ich durch aber mit der Pendelachse habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da sieht der Antrieb der Antriebswellen ein wennig anders aus und wenn das Lager so viel Spiel hat müsste das Paddel auch nicht mehr richtig sitzen oder. Wie gesagt Pendelachse ist für mich noch ein rotes Tuch denke aber auch das es das Diff ist. Naja wenn das so ist kann ich mir auch gleich ein neues Getriebe nach meinen Wünschen zusammenstellen lassen bzw käuflich erwerben. Naja es scheint eben eine sehr lange lange Geschichte zu werden bis ich so richtig damit auf die Strasse komme.

Hast Du da schon zerlegt, oder nur angehoben?

Der Pendelachser hat nur "ein" Radlager je Seite. Wenn es das zerlegt hat, kann das durchaus die einzige Ursache sein, denn der Rest von der Antriebswelle bis zum Getriebe ist komplett gelenkig, in alle Richtungen, auch raus und rein, für die Antriebswelle.

Mache mal die 4Schrauben auf, und den Deckel ab. Achtung! es kommt Öl, (falls es nicht jetzt schon läuft) Vorher also ablassen.

Dann müssten Dir die Kugeln entgegenfallen.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:19

Also könnte ich Glück haben? Währe ja echt Klasse morgen schnell auseinander und dann mal weitersehen.

Ich denke schon. Falls Du nicht beim Zusammenbau einen grossen Hammer in der Hand hattest, (für die Trommel) dürfte nichts kaputt sein.

Genauso sind die Geräusche in den Kurven auch erklärbar.

Falls was schwer geht: Keinen Hammer!!!

Mache Handbremsseil ab, Stoßdämpfer ab, lasse Getriebeöl ab, trenne die Achse vom Schwert und hänge die Achse mit einem Draht hoch, für eine Nacht. Da läuft das Öl in das Getriebe zurück und Du hast nicht so eine Sauerei.

Gruß

Rudi

Klar: allererster Arbeitsgang ist die grosse zentrale Mutter lösen.! (SW36)

Ich drück dir die Daumen das es "nur" das Radlager ist.  Aber solange das Rad nicht schief steht, weil die Kugeln auf einer Seite liegen und nicht schön durch den Käfig geordnet, geht's noch.

 

Beim 412 war das auch mal. Zack, Knall aus heiteren Himmel und ein Geräusch als wenn Gewichte am Rad im Kotflügel umschlagen. Unglaubliche Randale. Da stand das Rad echt auf Sturz 8Grad, negativ- iss klar. Viel Arbeit das wieder hinzukriegen. hat alles aufgespant, -gedröselt,- gerissen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 20:57

Wie gesagt ist die Pendelachse Neuland für mich fahre schon über zehn Jahre diese kleinen aber immer nur 03 deswegen leider keine Erfahrung mit der Pendelachse muss ich das Oel im vorwege auf jeden Fall ablassen oder ginge es auch wenn ich das Auto leicht auf die Seite kippe so das das Oel zur anderen Seite rüberläuft. Brauche ich irgendein Spez.Werkzeug ausser das was man in einer normalen Werkstatt findet? Scheiße ich glaube ich schaue in den Rep.Leitfaden bei VW mal sehen ob der Radlagerwechsel dort aufgeführt wird. Danke schon mal und drückt mir die Daumen.

Bei Verdacht auf Getriebeschaden musst Du sowieso das Öl ablassen. Bei !1cm! Spiel am Rad derzeitig, kann einiges noch dazu kaputt sein. Suche Dir also einen Platz, wo er eine Weile stehen kann. Der Tip meinerseits mit dem Hochhängen ist vielleicht doch nicht so gut, weil in Deinem Fall die Späne sonst doch noch in das Getriebe kommen.

Also, einen Eimer drunterstellen, und Aufschrauben. Dann erst Öl runterlassen. Und immer nach Spänen gucken, im Öl.

Gruß

Rudi

Wenn's das Lager zerlegt hat, kommen trotzdem kaum Späne ins Getriebe. Die müßten erst durch das Rohr und dann an den Halbkugeln vorbei... neee, ganz sooooo schnell geht das nicht. Das macht eher Trümmer im Bereich des Lagers.

Bremse runter, Bremsträger auch und dann das Lager ausziehen. Letzteres kann gemein werden, die sitzen manchmal sehr fest auf der Welle und auch im Rohr.

Aber das kann man wieder hinkriegen, ist halb so wild. Ist halt eine Abzieher-Werkzeug Frage wieviel Nerven dabei draufgehen...

Noch was: das Paddel hat immer Spiel im Diffi, man kann es gut 10mm rein und rausziehen. Aber niemals hineindrücken oder raushauen mit Gewalt. Dann zerlegts den Sicherungsring, die Gleitsteine oder das Paddel wird zernudelt. Dann haste ein richtig nettes Problem.

Also nochmal: keinen Hammer!!!

Das Achsrohr würde ich aber mit runterziehen und saubermachen, bei Verdacht auf Späne.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:57

Naja Radlager ist eingebaut geräusche nach wie vor vorhanden. Werde die Tage mal das Getriebe rausnehmen kotz. Und das Diff mal ziehen da bei aufgebockter Hinterachse beim durchdrehen doch arge Geräusche zu hören sind. Weis jemand von euch eine gute Adresse für verstärke bzw auf meine Bedürfnisse abgestimmte Getriebe.

CSP

Eckstein

Krämer

Mein Beileid!:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen