- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- starke Hintergrundgeräusche bei Freisprecheinrichtung
starke Hintergrundgeräusche bei Freisprecheinrichtung
Guten Abend zusammen,
ich telefoniere beruflich häufig im Auto, daher ist die FSE recht wichtig.
Ich war vergangene Woche das erste mal länger mit dem Multivan (EZ 11/2024) unterwegs.
Mir berichteten die Personen am anderen Ende der Leitung, dass, sobald ich nicht rede sich die Hintergrundgeräusche extrem verstärken. Zitat: „als würde das Mikrofon unter dem Auto hängen“.
Meine Kollegen fahren vorwiegend Touran. Da habe ich das auch schon bemerkt, als Gesprächspartner, dass das Rauschen sehr stark ist, sobald der Fahrer aufhört zu reden. Fängt er wieder an zu reden, gehen die Nebengeräusche weg.
Kennt jemand dieses Phänomen? Scheint wohl kein reines Multivan Problem zu sein.
Angenehmen Abend noch.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Dieses Problem habe ich nicht, soweit ich weiß.
Meine Ansprechpartner haben sich auf jeden Fall nie darüber beschwert.
Die Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut.
Vermutlich ist es also ein Softwarefehler bei deinem (sehr neuen) T7, den man beseitigen kann.
Der T7 hat ja nun die Sprachverstärkung, damit die Fondspassagiere den Fahrer/Beifahrer besser verstehen. Kann man das deaktivieren? Falls ja, würde ich das mal testen, könnte mir vorstellen, dass es damit irgendwie zu tun hat.
Ich hätte letzte Woche eine ähnliche Reaktion meines Gesprächspartners: Starke Hintergrundgeräusche, ich war undeutlich zu verstehen. Kann es mir nicht erklären....
Das tritt auch bei einem Touran MJ2023 auf. Wenn ich mit dem Kollegen telefoniere, dann ist das ab und an auch so. Liegt vielleicht an MIB?
Echt schade, beim Sharan hat sie nie einer beschwert.
Ich will das Thema noch einmal aufwärmen, nachdem ich zwei Geschäftsfahrten hatte und folgende Rückmeldung bekam: Ich bin schwer zu verstehen. Es gibt laute Nebengeräusche, als ob ich neben einer Turbine sitzen würde. Spreche ich längere Sätze, wird meine Stimme langsam stärker.
Hört sich für mich an, als ob die Freisprecheinrichtung eigentlich meine Stimme künstlich verstärken und Umgebungsgeräusche absenken soll - aber sie tut genau das Gegenteil.
Nur, wo drehen, damit es besser wird? Denn es scheint ja bei einigen gut zu klappen.
Bei mir funktioniert die Freisprechanlage gut und ich musste dazu (zum Glück) nichts einstellen.
Keine Ahnung, ob du als Bediener hier etwas einstellen kannst. Oder vielleicht gibt es ein anderes Problem: Hardware (Mikro, Kabek, Stecker …) oder Software?
Das sollte die Werkstatt herausfinden und zwar in der Garantiezeit kostenlos.
Hello!
Habe bei einem T7 Buskollegen gesehen, daß der nicht BT gekoppelt war und Verständigungsprobleme hatte. Das "Freisprechen" hat er über's Telefon gemacht und nicht über die Lautsprecher und Mikro im Bus. War überrascht daß man Phone Koppeln kann, dann war's natürlich besser.
Welches Phone wird da benutzt das so "Ärger" macht?
Meine Gesprächspartner loben die gute Verständlichkeit und betonen daß es gar keine Hintergrundgeräusche gibt. Daher wundert mich das Problem
-AH-
Zitat:
@HeioPei schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:44:46 Uhr:
Ich will das Thema noch einmal aufwärmen, nachdem ich zwei Geschäftsfahrten hatte und folgende Rückmeldung bekam: Ich bin schwer zu verstehen. Es gibt laute Nebengeräusche, als ob ich neben einer Turbine sitzen würde. Spreche ich längere Sätze, wird meine Stimme langsam stärker.
Hört sich für mich an, als ob die Freisprecheinrichtung eigentlich meine Stimme künstlich verstärken und Umgebungsgeräusche absenken soll - aber sie tut genau das Gegenteil.
Nur, wo drehen, damit es besser wird? Denn es scheint ja bei einigen gut zu klappen.
Mit dem Hintergrundrauschen kann ich bestätigen. Das wird stärker wenn ich aufhöre zu reden und wird leiser wenn ich wieder rede. Mein T7 ist von Oktober 2024 und es ist ein iPhone 13 gekoppelt.
Mindestens ein Touran von April 2023 in der Firma mit einem iPhone XR hat das gleiche Problem. Beide haben das Discovery Pro drin.
Ich habe beim telefonieren oben eine Leiste mit verschiedenen Icons. Eins konnte ich nicht identifizieren was es mir sagen möchte. Auch die BDA hat keinen Aufschluss gebracht, da es da nicht vorhanden ist.
Mhm, da wird wohl mal der freundliche ran müssen. So wie es jetzt ist, geht das nicht noch 3 Jahre.
Also ich telefoniere nicht viel über die Anlage im schnitt so 20 min an Arbeitstagen. Hat sich noch keiner beschwert von denen. Aber es merken manche wenn ich dann mal mit dem Focus ST von der Frau fahre. Da ist ein unterschied dann