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Starke Lenkprobleme
Hallo Leute,
ich bin neu hier. Habe in diesem Forum schon viel gelesen und viele nützliche Themen gefunden. Da dachte ich mir ich melde mich auch gleich mal an :-)
Ich brauche unbedingt mal eure Hilfe.
Bei meinem A 200 CDI (W169, Baujahr 10/2005, 124.000km) habe ich mittlerweile heftige Probleme mit der Lenkung.
Es ist eigentlich ein sehr schönes Auto, wenn ich damit nicht immer so viele Probleme hätte. Neuerdings gehe ich den Fehlern selber auf den Grund, da die „netten“ Leute diverser Werkstätten (u.a. DC) entweder nichts finden können, oder gleich komplette Komponenten austauschen die jedes Mal mein Geldbeutel sprengen.
Nun ja, komme ich auf mein Lenkungsproblem zurück. Seit ein paar Tagen geht die Lenkung teilweise sehr schwergängig. Beispielsweise, wenn ich vom Hof fahre oder im normalen Straßenverkehr abbiege tritt das Problem auf. Es geht nicht die gesamte Lenkung schergängig, sondern immer nur eine Teilumdrehung, dann geht ein Teil wieder leicht und dann wieder sehr schwer. Klingt komisch, ist aber so :-). Das Lenkrad stellt sich auch nicht automatisch nach den abbiegen wieder gerade, so wie es normalerweise der Fall sein sollte.
Dasselbe Problem hatte ich letzten Winter auch, aber da war es noch nicht so extrem. Dann im Sommer als es warm und trocken wurde, war alles wieder in Ordnung. Nun ist es seit letzter Woche wieder da.
Bevor das alles anfing (vor ca. 1,5 - 2 Jahren), hörte man manchmal so eine Art knurren in der Lenkung und man konnte ein leichte zucken im Lenkrad spüren wenn man es langsam gedreht hatte.
Ich war immer wieder damit bei der Werkstatt (DC), nicht nur bei einer, sondern bei mehreren und jedes Mal konnte nichts festgestellt werden. Mittlerweile habe ich die Schnauze voll, und versuche das Problem selber zu lösen.
Hinzu kommt noch, dass wenn ich die Sommerfelgen (215/49 R18) drauf habe, es beim rückwärtsfahren am Reifen richtig knackt. Das hört sich richtig heftig an, als ob der Reifen jeden Moment abbricht :-(. Wenn ich etwas schneller rückwärtsfahre spürt man auch, dass ein Reifen richtig über die Straße radiert. Ich weiß nicht ob das normal ist. Hört sich auf jeden Fall nicht normal an. Wenn ich die Winterreifen drauf habe ist das nicht mehr so schlimm. Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun haben könnte. Wollte es aber mal erwähnt haben :-).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar.
Manu
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13 Antworten
DC gibt es nicht mehr....
Zum Problem. Ich bin kein Fachman aber ein normales Servoproblem ist das nicht. Kann aber auch sein, das das Servoöl leer oder zu wenig drin ist. Oder das die Torsionsfeder deffekt ist.....
Ich tippe auf zu wenig Servoöl!
mfg
naidhammel
Können gleich mehrere Sachen sein.... zum Einen könnte es das Lenkstocklager sein, das Feuchtigkeit aufgemommen hat und jetzt von innen rostet. Da geht die Schmierung verloren und es würde den unterschiedlichen Kraftaufwand erklären.
bei schnellerer Rückwärtsfahrt rubbeln die Räder ?? Da soll garnix rubbeln.... und lautes Knacken beim Einschlagen ?? ich glaube, das geht nicht mehr lange gut... ich würde Schritt für Schritt überprüfen. Zunächst die Winterräder drauf und Radlagerspiel und Laufeigenschaften prüfen. Da darf nix zu hören sein. Was das Lager der Lenkung betrifft, könnts teuer werden. Kulanz kannste bei 5 Jahren und über 100000 Km vergessen.
Wollte gerade mal nach dem Servoölstand schauen. Aber irgendwie kein Behälter gefunden.
Kann es evtl. sein das der W169 eine reine elektrische Parameterlenkung hat?
MfG
Manu
Hallo zusammen,
habe selber einen 200 CDI Bj 2005 hatte das gleich Thema bei 68 000 KM, Lenkspindel wurde getauscht und alles war wieder gut. Must nur aufpassen das die schwarze Abdeckkappe des Lagers(direckt über dem Lager beim Lenkgetriebe sieht man schlecht!) beim Einbau von der Fachwerkstatt nicht wieder beschädigt wird und daß das Lenkrad nicht schief steht. Ich war dreimal bei freundlichen 2x wegen der Abdeckkappe und einmal wegen schifstendem Lenkrad, ist wohl nicht so einfach aber sie habens hinbekommen!
Kosten knapp € 380.-!
Gruß
brummi0123
Zitat:
Original geschrieben von manubaer
Wollte gerade mal nach dem Servoölstand schauen. Aber irgendwie kein Behälter gefunden.
Kann es evtl. sein das der W169 eine reine elektrische Parameterlenkung hat?
MfG
Manu
Genau so ist es!
Ferndiagnose ist in so einem Fall sehr schwierig.
Ist im Fehlerspeicher was abgelegt? (Werkstatt auslesen lassen)
Sind die Steckkontakte am Lenkungsanschluss (2 kleine und ein grosser grauer Stecker) alle fest?
Wenn ja mal vorsichtig lösen und überprüfen ob vielleicht ein Pin oxidiert ist.
Ist der Kabelsatz sauber verlegt ohne Knick und Scheuerstellen?
Gibt es Geräusche wenn du lenkst im Innenraum ( ich denke an eine defekte Mantelrohrverkleidung) ?
Blinken Kontrollleuchten auf wenn du lenkst - besonders die von ESP ?
Hast du mal den Knieschutz gelöst und unten rein gesehen?
Ansonsten kann dir wirklich nur eine Werkstatt helfen wenn das Lenkungsgetriebe defekt sein sollte.
Gruss
dcmichel
Zitat:
Original geschrieben von manubaer
Seit ein paar Tagen geht die Lenkung teilweise sehr schwergängig. Beispielsweise, wenn ich vom Hof fahre oder im normalen Straßenverkehr abbiege tritt das Problem auf. Es geht nicht die gesamte Lenkung schergängig, sondern immer nur eine Teilumdrehung, dann geht ein Teil wieder leicht und dann wieder sehr schwer.
Die Nadellager des unteren Kreuzgelenkes der Lenkspindel können korrodiert sein. Dadurch ist die Lenkung in bestimmten Abschnitten schwergängig. Fahrzeuge bis Baujahr 11/2006 können davon betroffen sein. Zu Abhilfe muss das Kreuzgelenk der Lenkspindel vom Lenkgetriebe getrennt werden. Danach das Kreuzgelenk in alle 4 Richtungen bewegen. Sollte des Kreuzgelenk in einer Richtung deutlich schwerer zu bewegen sein, muss die untere Lenkspindel erneuert werden.
Gruß
sternfreak
Zitat
Zitat:
Original geschrieben von dcmichel
Ferndiagnose ist in so einem Fall sehr schwierig.
Ist im Fehlerspeicher was abgelegt? (Werkstatt auslesen lassen)
Sind die Steckkontakte am Lenkungsanschluss (2 kleine und ein grosser grauer Stecker) alle fest?
Wenn ja mal vorsichtig lösen und überprüfen ob vielleicht ein Pin oxidiert ist.
Ist der Kabelsatz sauber verlegt ohne Knick und Scheuerstellen?
Gibt es Geräusche wenn du lenkst im Innenraum ( ich denke an eine defekte Mantelrohrverkleidung) ?
Blinken Kontrollleuchten auf wenn du lenkst - besonders die von ESP ?
Hast du mal den Knieschutz gelöst und unten rein gesehen?
Nein, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Steckkontakte habe ich noch nicht überpfrüft. Kommt man dort von oben so dran? Werde ich dann morgen gleich mal überprüfen.
Es leuchtet oder blinkt sonst auch keine Kontrollleuchte auf, auch keine ESP.
Zitat
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Die Nadellager des unteren Kreuzgelenkes der Lenkspindel können korrodiert sein. Dadurch ist die Lenkung in bestimmten Abschnitten schwergängig. Fahrzeuge bis Baujahr 11/2006 können davon betroffen sein. Zu Abhilfe muss das Kreuzgelenk der Lenkspindel vom Lenkgetriebe getrennt werden. Danach das Kreuzgelenk in alle 4 Richtungen bewegen. Sollte des Kreuzgelenk in einer Richtung deutlich schwerer zu bewegen sein, muss die untere Lenkspindel erneuert werden.
Hört sich plausibel, habe ich auch schon etwas von gelesen. Aber was mich daran so stuzig macht, ist dass das Problem bei mir nur auftritt wenn es kalt und / oder feucht ist. Im Sommer hatte ich damit keine Probleme mehr, letzten Winter und jetzt schon.
Könnte das evtl. ein elektrische Problem sein? Beispielsweise das die Bordspannung nicht korrekt ist?
Als ich heute Mittag gefahren bin, war das Problem da, die Lenkbewegungen gingen sehr schwergängig und bei Kurvenfahrten ging die Lenkung auch nicht automatisch in die Ausgangsposition zurück.
Heute Abend war es erst noch da, dann bin ich etwas zügiger und hochtouriger gefahren, habe dabei Radio und Lüftung ausgestellt (um Strom zu sparen). Dadurch konnte ich meines erachtens leichter lenken.
Habe dann im Stillstand den Motor auf ca. 2000/U gebracht und am Lenkrad gedreht, da war es auch besser.
Ich weiss nun nicht ob es Zufall war oder ob es tatsächlich damit zu tun hat.
Hat jemand von euch änliches erlebt?
MfG
Manu
Sollte tatsächlich irgendwo ein Übergangswiderstand an den Steckern, oder Kontakten sein, kann ich mir gut vorstellen, dass das letzte halbe Volt genau den Unterschied macht (alle Verbraucher aus=weniger Probleme?!?!).
Der mögliche Zusammenhang leuchtet zumindest ein.
Ist aber eher Hinweis als BEweis...
Hallo,
da ich leider ein Montagsauto erwischt hatte,
kenne ich auch dieses Problem.
Lösung (wurde hier auch schon genannt):
Die Lenkspindel musste erneuert werden,
da das Kreuzgelenk leider völlig verrostet gewesen ist.
Sternfreak - du bist echt ein MB-Gott!
Erst sollte die gesamte Lenkung getauscht werden, das hätte mich mehrere T€ gekostet,
glücklicherweise kannte eine andere MB-Werkstatt dieses Problem bereits von einem anderen Kunden und konnte mir so "kostengünstig" weiterhelfen.
Der Spaß hat mich 438,84 Euro gekostet. Garantie / Kulanz abgelehnt.
Nach zwei weiteren Defekten habe ich dann das Fahrzeug verkauft,
jeden Monat in der Werkstatt war leider zu viel für mich und meine Nerven.
Viele Grüße,
die SMARTeLady
hallo zusamen
kan mich niemand helfe ich habe in meine A klas w169 200CDI seit wan haben kuplung wechselt de lenke jetz links geht schwer und rechts geht normale servo was kan das sein
Die Servolenkung hat wahrscheinlich einen Schlag bekommen. Dabei geht der Drehmomentsensor kaputt.
Da ist wohl eine komplett neue Servolenkung fällig
Selbes ist an meinem Auto beim Tausch des Kreuzgelenks passiert. Die Werkstatt hat es ohne Probleme auf eigene Kulanz getauscht.
es deutet alles auf das untere Kreuzgelenk bei der Lenkspindel. behandle das mal tüchtig mit WD40 oder ähnlichem "Rostlöser"
gruss