1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Starke lüftergeraüsche klimaanl

Starke lüftergeraüsche klimaanl

Mercedes GLA H247

Bei meinem Gla bj 2022 200 tritt jetzt bei eingeschalterter Klimaanlage und lüftergebläse ein starkes brummen auf . Bei höchster stufe des Gebläses wird es unerträglich. Kennt jemand das Problem

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Thema wurde auch im W247-Forum recht intensiv behandelt. Mein vorheriger B180 war ebenfalls betroffen und der Freundliche hat 140,- Euro für das Entfernen von Laubblättern aus dem Lüfterrad berechnet. Kulanz nach vier Jahren oder gar ein zusätzliches Gitter (wie in der Schweiz?) gab es nicht und für die Anschlussgarantie war das kein Thema.

Bei meinem neuen GLA (8/24) ist die Ausführung des Gebläses übrigens dem Augenschein nach unverändert. Ich muss also auch künftig mit zusätzlichen Kosten für die Reinigung rechnen.

Meine Autos stehen überwiegend in der Garage und ich achte penibel darauf, dass sich auf dem Lüftergitter kein Laub befindet. Aber es lässt sich anscheinend nicht verhindern, dass kleine Blätter während der Fahrt eingesogen werden.

Ich war gestern in Frankreich ( bin z zt hier ) bei Mercedes wegen des lüftergeräusches . Die Reinigung des Lüfters wurde auf Kulanz/ Garantie gemacht. Habe darauf hingewiesen das dieses Problem bei MB bekannt ist und man ein neues Ersatuteil einbauen muss um das Problem zukünftig zu vermeiden. Nach kurzer Rücksprache mit MB Deutschland ist das Ersatzteil bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Auch auf Garantie. Das nenn ich mal toller Service und die Qualität

ja, das ist wircklich ein bekanntes Thema - ich habe direkten Kontakt zu einem Service Berater in der CH. Beim Vorgängermodell war das schon ein Problem. Beim aktuellen Modell wurde es verschlimmbessert und es gibt ein Gitter - was @berd ja bestätigt. Warum soll das in DE anders sein?

Zitat:

@Berd schrieb am 22. November 2024 um 12:00:54 Uhr:

Ich war gestern in Frankreich ( bin z zt hier ) bei Mercedes wegen des lüftergeräusches . Die Reinigung des Lüfters wurde auf Kulanz/ Garantie gemacht. Habe darauf hingewiesen das dieses Problem bei MB bekannt ist und man ein neues Ersatuteil einbauen muss um das Problem zukünftig zu vermeiden. Nach kurzer Rücksprache mit MB Deutschland ist das Ersatzteil bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Auch auf Garantie. Das nenn ich mal toller Service und die Qualität

Leider kann man nicht mit jedem Problemchen zu einer MB-Werkstatt in Frankreich fahren.

Für meine Händlerwerkstatt, wo ich schon seit ca. 35 Jahren Kunde bin, war die Reinigung des Lüfterflügels beim vorherigen W247 noch im Juli 2024 weder ein Kulanz- noch Garantiefall. Wie an anderer Stelle schon gepostet, behauptete mein Werkstattmeister sogar, dass eine Schutzvorkehrung im Ansaugbereich (engeres Gitter o. ä.) wegen des höheren Widerstandes schädlich für den Lüftermotor sei.

Wie gesagt, ist das Ansauggitter bei mein neuen GLA noch genauso grobmaschig, wie es bei der B-Klasse war.

Deshalb würde mich schon sehr interessieren, wie das bestellte Teil (- ein Ersatzteil ist es ja eigentlich nicht-) aussieht und ob es tatsächlich kostenlos nachgerüstet wird. Im Idealfall gibt es sogar eine Teilenummer.

NS.: Kannst du mir eventuell auch sagen, bei welcher MB-Werkstatt bzw. wo in Frankreich du warst?

@Mountaingrau

Zitat:

Deshalb würde mich schon sehr interessieren, wie das bestellte Teil (- ein Ersatzteil ist es ja eigentlich nicht-) aussieht und ob es tatsächlich kostenlos nachgerüstet wird. Im Idealfall gibt es sogar eine Teilenummer.

Siehe Bildanhang aus dem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../brummender-luefter-t7557672.html?...

Gruß

wer_pa

Bild

Werde ich berichten sobald es da ist

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. November 2024 um 12:28:54 Uhr:

@Mountaingrau

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. November 2024 um 12:28:54 Uhr:

Zitat:

Siehe Bildanhang aus dem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../brummender-luefter-t7557672.html?...

Gruß

wer_pa

[/quote

Danke für die Info. Ich hatte die Nummern nicht als solche erkannt, weil MB-Originalteile üblicherweise mit "A" beginnen und eine Zahlenfolge haben.

Bedeutet "MA" vielleicht Nachrüstteil? Wie auch immer. In der Serie waren die Teile jedenfalls im August 2024 augenscheinlich noch nicht verbaut.

Deine Antwort