ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Starke Motorvibrationen bei Standgas? 3.0SB / s-tronic

Starke Motorvibrationen bei Standgas? 3.0SB / s-tronic

Audi

Hallo liebe A5-Freunde,

ich hab da mal ein Problem :rolleyes:

Vorgeschichte: Anfang Dezember ist mir ein Omnibusrad (ja, ein loses Rad!) in die Fahrerseite geknallt. Dabei waren Kotflügel, teile der Front, Türe beschädigt worden. Ein Omnibus hat tatsächlich eines seiner hinteren Zwillingräder verloren und ein Rad davon musste ausgerechnet bei mir einschlagen...

OK. Das wurde auch alles wieder Instand gesetzt inkl. der Nanoversiegelung. Ich erzähle mal nicht was das für ein Theater war aber immerhin ist das soweit wieder so wie es "fast" ursprünglich war. Den Küllergrill und die Kunststoffeinlage beim Nebler werden noch getauscht (wurde vergessen!!) - ach ja und die Motorhaube wird auch noch ausgerichtet...

So, jetzt aber zur eigentlichen Frage. Seit diesem Unfall vibriert der Motor bei Standgas derart heftig, dass es im Innenraum schon eher unangenehm wird. (Zum Vergleich bin ich heute einen 2.0tdi VW-Caddy gefahren - null Vibrationen bei Standgas!) Wenn man auf der Bremse steht und der Ganghebel auf D (DSG) steht ist es noch einen Tick schlimmer.

Kann durch einen Unfall mit reinen Blechschaden - gut, es hat schon heftig gerummst - ein Motor danach rauer laufen und spürbar mehr vibrieren? Das dann auch nur bei Standgas (600U/min - auch bei 800U/min wenn er mal höher dreht)? Sonst läuft der Motor wie gehabt, auch das Getriebe schaltet und waltet wie vorher - also perfekt.

Der Audi-Mann hat keine Idee und meint am Unfall kann es kaum liegen... da der Motor und die Radaufhängung nichts abbekommen hätten.

Ich habe mal meine Hand auf den Motor gelegt und finde, dass er sehr fibriert und rau läuft. Drehzahl liegt exakt und ohne Schwankungen bei 600U/min...

Bin etwas ratlos... Jemand eine Idee was das sein könnte?

Werde wohl den Wagen im Januar wieder in die Werkstatt stellen - sollen die den Fehler suchen. Kann ja nicht sein, dass nach einem Unfall die Kiste vibriert wie ein "echter Traktor" ;)

Falls jemand eine Idee dazu hat schon mal Danke für den Input.

Schöne Weihnachten!

Der slac

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:46

wen's interessiert...

vibrationen sind wieder auf typischen 3.0tdi niveau!

was wurde gemacht?

es wurden die motorlager (hydraulisch) getauscht, antriebsstrang nochmal entspannt (diesmal richtig - vor dem audi sachverständigenbesuch hatte man das falsch gemacht, deshalb auch ohne ergebnis) und man hat mir die standgasdrehzahl um 30u/min angehoben.

der motor lief vorher exakt 640u/min im standgas - jetzt 670. 640 wäre wohl recht wenig gewesen und kann deshalb bei kalten außenverhältnissen zu nochmal raueren motorlauf führen (schütteln). nur seltsam weil vor dem unfall war das nicht - gut, es war auch etwas wärmer. außerdem hatte ich dadurch resonanzen im chassis bekommen - warum, keine ahnung. möglicherweise haben sich 3 dinge gegenseitig "aufgeschaukelt" - stärkere motorvibration - auspuffresonanz (milltek) - türverkleidung/fahrertüre die das vibrieren noch mit dem tiefen wummern verstärkte. die fahrertüre wurde ja wegen dem unfall erneuert und klingt beim schließen anders als vorher bzw. als die beifahrertüre. sie vibriert auch stärker als die beifahrertüre. die fahrertüre wird nun auch nochmal nachgebessert...

im übrigen habe ich die vibrationen mit anderen a5 qp und sb's verglichen - ich wollte auf nummer sicher gehen.

was auch spannend war - je nach drehzahl (in 10er schritten!!) verändern sich vibrationen und resonanzen im wagen bzw. im chassis.

ihr seht - der unfall und dessen instandsetzung hat einiges durcheinander gebracht. das schlimmste aber fand ich, dass die werkstatt die dabei entstandene krumme antriebswelle (fahrerseite - einschlag unfall) übersehen hatte!

und weil das nicht reicht, meinte der audi-sachverständige bei der gemeinsamen probefahrt (übrigens ein wirklich gewissenhafter und sehr umgänglicher typ), dass meine räder nicht schön laufen. stimmt, aber das problem wollte ich vor ihm nicht auch noch thematisieren - sonst würden wir gar nicht mehr fertig... fazit: 4 neue winterreifen - 3 stück von den alten waren so schlecht das selbst mit der hunter-methode nichts zu machen war. den vierten reifen hatte ich bemängelt weil sein profil unruhig lief und ich dachte er wäre nicht gut - es war aber noch der beste von allen...

so, nach insgesamt fast 5 wochen werkstatt nach einem unverschuldeten unfall (omnibusrad in die seite geknallt) muss ich wieder einmal feststellen, dass der wagen vorher gut war - nach der instandsetzung war er so gut wie nicht mehr fahrbar (krumme antriebswelle, kaputte reifen (ok, die waren schon zuvor schlecht), defekte motorlagerung und eine verspannung im antriebsstrang sowie unhaltbare vibrationen).

aber einen habe ich noch - die eingangsmessung der vermessung des wagens war so gut wie frisch eingemessen bzw. gerichtet. teilweise auf die sekunde genau - kein wagen hat so gute werte wenn er schon gefahren wurde geschweige nach einem unfall...

auch hat man mir die neu lackierte und nanoversiegelte motorhaube und türe in der werkstatt verkratzt - einfach unglaublich :mad:

meine werkstatt hat nun ein vertrauensproblem welches wir klären müssen. aber das hat hier in diesem thread nichts zu suchen...

eine sache noch an alle milltekfahrer bzw. interessierte: der milltek-aga hat eine eigenresonanz die bei standgas auch zu leichten "wummern" führt - besonders bei kalten temperaturen. diese resonaz wird dann unangenehm wenn z.b. wie bei mir auch noch der motor rauher läuft (wegen verspannungen, defekter lagerung und falscher drehzahl) und oder man eine fahrertür hat die offensichtlich nicht sauber überarbeitet / erneuert wurde.

abhilfe sorgt hier vor allem (neben richtiger instandsetzung) auch eine anpassung der standgasdrehzahl um wenige umdrehungen nach oben. der v6 tdi läuft so stabil und sauber, dass selbst 5-10 umdrehungen helfen können (die toleranz beim motorenlauf beträgt keine +/-2 umdrehungen!). bis 690u/min ist bei eingelegter fahrstufe (s-tronic) der vortrieb akzeptabel und wenig störend. ab 690u/min drängt er zu ernergisch nach vorne aber schaden würde das wohl nicht.

slac

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du schreibst, dass die Haube ebenfalls ausgerichtet werden musste, dann gehe ich davon aus, dass das Rad am Kotflügel, bzw. am Vorderwagen eingeschlagen ist, oder?

Wenn das der Fall ist, dann vermute ich, dass der Vorderwagen einen mitgekriegt hat.

Und an diesem Vorderwagen sind natürlich auch die Motoraufhängungen montiert.

Bereits kleinste Verschiebungen oder Maßänderungen in diesen Bereichen wirken sich meist heftig auf umliegende Komponenten aus.

Es könnte sein, dass der Motor nun durch eine einseitige Verschiebung (wenn auch nur gering) verspannt ist. Diese Verspannungen bewirken diese Vibrationen.

Dein :) sollte mal darauf einen Augenmerk richten, auch wenn man diese Komponenten außerhalb des Werks nur sehr schwer vermessen kann.

 

Gruß Olli

Hallo Olli,

du schreibst das was ich still und leise befürchte...

Es ist genau da eingeschlagen - Kotflügel / Vorderbau und der hat dabei quasi die Motorhaube mit erwischt (Kotflügel hat Haube zerstört). Sie musste ja auch gewechselt werden weil krumm bzw. seitlich gestaucht. Die neue Haube steht immer noch etwas schief (Spaltmaß).

Schei... ich habs im Urin gehabt. Der Gutachter meinte noch, dass er nicht sicher sei wie schlimm es wirklich sein wird. Die Mechaniker wiederum waren sicher, das der "Rahmen" quasi nix abbekommen habe...

Was auch immer - die Kiste vibriert als ob ich die Kolben unterm Hintern hätte :D . Das wird noch ein Spass. Wenn wirklich verzogen, dann wird es teuer...

Danke für deine Überlegungen.

slac

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wenn du schreibst, dass die Haube ebenfalls ausgerichtet werden musste, dann gehe ich davon aus, dass das Rad am Kotflügel, bzw. am Vorderwagen eingeschlagen ist, oder?

Wenn das der Fall ist, dann vermute ich, dass der Vorderwagen einen mitgekriegt hat.

Und an diesem Vorderwagen sind natürlich auch die Motoraufhängungen montiert.

Bereits kleinste Verschiebungen oder Maßänderungen in diesen Bereichen wirken sich meist heftig auf umliegende Komponenten aus.

Es könnte sein, dass der Motor nun durch eine einseitige Verschiebung (wenn auch nur gering) verspannt ist. Diese Verspannungen bewirken diese Vibrationen.

Dein :) sollte mal darauf einen Augenmerk richten, auch wenn man diese Komponenten außerhalb des Werks nur sehr schwer vermessen kann.

Gruß Olli

wobei man aber auch sagen muss, das der 3.0TFSI nichte gerade der Laufruhigste ist, ich habe auch an Ampeln hin und wieder auch leichte Vibrationen....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

wobei man aber auch sagen muss, das der 3.0TFSI nichte gerade der Laufruhigste ist, ich habe auch an Ampeln hin und wieder auch leichte Vibrationen....

du meinst diesen kleinen "Ruck" der durchs Auto geht ? der sich leicht nach einen zündaussetzer anfühlt ?

hat meiner auch ;) V8 4.2.

 

wobei der TE ja schreibt das dies vorher nicht bestand ?!

ja, irgendwie so in der Art.....halt ein wenig unruhig, als wenn die Drehzahl schwanken würde, es aber nicht tut...

Die Motorlagerhärte wird elektrisch in Abhängigkeit der Drehzahl verändert. Vielleicht hat die Steuerung oder die Lager selbst was abbekommen.

Immer ne tolle Sache sowas....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

wobei man aber auch sagen muss, das der 3.0TFSI nichte gerade der Laufruhigste ist, ich habe auch an Ampeln hin und wieder auch leichte Vibrationen....

Hmmm, kann ich nicht bestätigen, wobei der TE ja auch den 3,0 TDI hat :)

 

Gruß Olli

Also im Posting des Te steht am Ende:

A5 3.0 TDI SB

Edit: Sh-.. - falsch gelesen, vergiss es....

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Die Motorlagerhärte wird elektrisch in Abhängigkeit der Drehzahl verändert. Vielleicht hat die Steuerung oder die Lager selbst was abbekommen.

Immer ne tolle Sache sowas....

??? so was hat der 3.0tdi?

war jetzt die tage mit einem 2.0tdi in spanien und der läuft so ruhig als wäre er gar nicht vorhanden... ist ja auch ein 4 zylinder :D

nein, der motor hatte vor dem unfall leichte vibrationen - good vibrations - absolut ok und nicht unangenehm.

jetzt vibriert er wie ein alter traktor... wenn die drehzahl bei 700/800 liegt ist es noch akzeptabel - bei 600 ganz und gar nicht.

ich melde mich wieder wenn die mechaniker dran waren...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:57

so... kommenden montag kommt der wagen in die werkstatt.

die vibrationen sind - so mein empfinden - sogar stärker geworden. auch sind sie nun während der fahrt im unteren drehzahlbereich deutlich zu spüren.

die werkstatt sagt dazu: das ist ganz und gar nicht normal (haben es mit einem anderen 3.0tdi verglichen - der war dagen quasi vibrationsfrei. ggf. wurde beim vermessen des fahrzeugs etwas nicht richtig wieder zusammen gebaut.

fragt sich nur was die da zum vermessen abgebaut hatten... motorlager stehen auch im verdacht (wie bereits schon erwähnt).

motor selber ist ok.

ich melde mich wieder sobald der wagen wieder zurück ist - hoffentlich dann auch wieder vibrationsfrei!

IMHO hat der 2,0tdi und auch der 3,0tdi (und definitiv die alten 2,5tdi) die elektrisch veränderbaren Motorlager. An Cabrio meiner GFrau (2,5tdi) wurde die mal deshalb getauscht.

An meinem alten A4 Avant 2,0tdi mit Multitronic hatte ich das auch mal, da war es das Massenschwungrad. Insbesondere beim Anlassen hatte es die Kister demaßen durchgeschüttelt, dass die Fußgänger sich umgdreht haben. An der Ampel war "im ein rumorender rüttelnder Vortrieb" zu spüren, ein drehzahlabhängiges "Schütteln".

Hat zwar primär nix mit Deinem Busrad zu tun, wollte es einfach mal erwähnen.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

IMHO hat der 2,0tdi und auch der 3,0tdi (und definitiv die alten 2,5tdi) die elektrisch veränderbaren Motorlager. An Cabrio meiner GFrau (2,5tdi) wurde die mal deshalb getauscht.

An meinem alten A4 Avant 2,0tdi mit Multitronic hatte ich das auch mal, da war es das Massenschwungrad. Insbesondere beim Anlassen hatte es die Kister demaßen durchgeschüttelt, dass die Fußgänger sich umgdreht haben. An der Ampel war "im ein rumorender rüttelnder Vortrieb" zu spüren, ein drehzahlabhängiges "Schütteln".

Hat zwar primär nix mit Deinem Busrad zu tun, wollte es einfach mal erwähnen.

da meine vibrationen gleichbleibend sind, denke ich eher an motorlager oder eben fehler in der montage...

wir werden sehen. jedenfalls sagt man ja so schön in der it "... das problem sitzt oft vor der kiste!" - ich denke, es war nicht einmal das busrad. der wagen fuhr ja danach bis zur werkstatt ganz normal. es waren wohl die oder der mechaniker welcher beim zusammenbau fehler machte.

leider ist auch meine erfahrung die, je öfter der wagen in der werkstatt war um so schlechter wird er...

wünsche ein schönes wochenende!

Zitat:

 

leider ist auch meine erfahrung die, je öfter der wagen in der werkstatt war um so schlechter wird er...

Oh ja - genau so ist es!

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 23:07

habe heute den wagen wieder bekommen... vibrationen sind zwar spürbar weniger aber nicht weg.

der meister erklärte, dass man den gesamten antriebsstrang (motor und getriebe) "gelockert" hat - sprich entspannt hat.

dabei wird wohl bei gelockerten aufhängungen der motor laufen gelassen damit sich ggf. verspannungen lösen... soweit die erklärung.

leider vibriert der motor im standgas immer noch merklich - wie gesagt, es ist besser geworden. nach der probefahrt wurde mir erklärt, dass man sich mit audi in verbindung setzen will (toll - warum nicht gleich?). ggf. gäbe es noch die möglichkeit das die schwungscheibe eine geringe unwucht aufweist (so von heute auf morgen?).

dabei frage ich mich - kann eine schwungscheibe bei einem unfall (blechschaden) eine unwucht bekommen? scheinbar hat das zufälligerweise nichts mit dem unfall zu tun. die a5 haben wohl öfter dieses problem - jedenfalls wäre das bei audi bereits bekannt.

o-o-o-o, deine vermutung zum massenschwungrad sind also gar nicht mal so verkehrt...

woher aber die verspannung (die war ja auch vorhanden) kam ist unklar - wohl zu oft auf der hebebühne auf- und abgefahren :rolleyes:

übrigens: wenn der wagen auf der hebebühne hoch oben steht und der motor läuft - sind so gut wie keine vibrationen im innenraum spürbar!

ich werde daraus nicht schlau. was ich weiss ist, dass der wagen vor dem unfall bzw. werkstattbesuch (instandsetzung) im standgas fast seidenweich lief (eben leichte aber sehr angenehme 6-zylinder dieselvibrationen) und jetzt ist es zwar besser aber immer noch unbefriedigend... mein leihwagen, ein A4 variant 2.0tdi war dagegen wie ein benziner und vibrierte quasi gar nicht.

da sind dann die sprüche vom niederlassungsleiter wie "... jaja, beim neuen a6 haben sie richtig viel daran gearbeitet - der läuft jetzt seidenweich, kein vergleich zum alten 3.0tdi wie er auch im aktuellen a5 verbaut wird ..." wie von einem alzheimer patienten - oder was wollte der schlauberger mir weismachen? dieses dummgequatsche von div. autoverkäufern geht mir mächtig auf den geist und muss hier mal so direkt gesagt werden. nach dem motto: to whom it may concern

die elektronischen motorlager (ja, der 3.0tdi beim a5 hat sie auch) sollen in ordnung sein - weil auch kein fehler im speicher. aber ist das ein garant dafür?

aufhängung, rahmen etc. ist alles in bester ordnung - nichts verzogen oder ähnliches. motor ist und läuft einwandfrei.

werde jetzt paar tage fahren und dann wohl entscheiden ob ich das schwungrad wechseln lasse und ggf. auf verdacht die motorlagerungen.

soweit zum teilerfolg in sachen standgasvibrationen :(

das ist definitiv mein letzter a5 - viell. auch mein letzter audi - habe langsam die schnauze voll von den bescheidenen werkstätten, klugen sprüchen und empfindlichen kisten.

sehr frustrierte grüße

slac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Starke Motorvibrationen bei Standgas? 3.0SB / s-tronic