Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Starke Rauchentwicklung im kalten Zustand!

Starke Rauchentwicklung im kalten Zustand!

BMW 1er
Themenstarteram 27. November 2010 um 9:45

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein 118i jeden morgen oder nach paar Std. Standzeit Zeit die ersten min. richtig stark qualmt. Also da kommt echt ne Menge weißer Rauch raus. Nach 5-10 min. ist das dann weg.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist ganz normal bei einem Benziner und den zur Zeit recht niedrigen Temperaturen.

Das ist nur Wasserdampf und nicht weiter bedenklich.

Achte mal beim fahren drauf wie viele Autos im Moment große weiße Wolken hinter sich herziehen. ;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 10:10

Ich hoffe es. Mir kommt's halt extremer vor weil hinter mir echt alles raucht, sodass sogar der Gehweg auf der Seite zu gequalmt ist.

Themenstarteram 27. November 2010 um 15:11

Gibt es noch mehr bei denen es so stark qualmt?

am 27. November 2010 um 17:28

Wollschaaf hat absolut Recht. Da ist bei jedem Auto Kondenswasser im Auspuff und das verdampft, wenn heiße Gase durchgehen.

Bliebe der weiße Rauch ständig, wäre das sehr schlimm. Das würde bedeuten, daß der Motor Kühlwasser in den Brennraum bekommt und das mit verdampft. Diagnose wäre dann eine durchgebrannte Kopfdichtung.

Aber ehrlich, jedes Auto gibt weißen Dampf von sich, wenn es bei so kalten Temp. gestartet wird.

Cool bleiben!:)

Und bitte unterscheiden: Dein Auto raucht und qualmt nicht, sondern es dampft. Rauch wäre blau oder schwarz und würde dann Partikel von Ruß etc. enthalten. Dampf ist verdampftes Wasser und löst sich auch meistens in der Athmosphäre nach wenigen Metern wieder auf. Qualm bleibt bestehen und wird erst vom Wind verteilt.

Themenstarteram 28. November 2010 um 20:57

Ok, danke ihr zwei.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 11:37

ich muss zur gewissheit doch noch mal fragen, wie lange raucht/Qualmt/dampft euer 1er bei den temperaturen. meiner tut locker die ersten 10 km (ca. 25 min stadtverkehr) richtig stark qualmen. es kommt ständig starker rauch raus.

dann habe ich auch einen sehr hohen verbrauch (10,3 l). vielleicht hängt das ja zusammen??

Video?

Also mein 325i qualmt im Winter sogar noch nach 15 km Fahrt beim stehen, z.B. an ner Ampel.

Ist völlig normal! Ist die Kondensbildung bei dem kalten Wetter. Im Sommer ists weg.

Nach dem Kaltstart ziemlich stark. Dürfte alles i.O. sein.

Das einzige, um das abzuchecken: Prüfe den Kühlwasserstand. Wenn der Behälter voll ist, dann ist alles i.O.

Gruss.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:14

danke!

zeig uns mal ein video zu deiner rauchentwicklung.

am 6. Januar 2011 um 14:01

Ich habe das Gefühl, dass sich hier Einige bei jedem kleinen Pups unglaubliche Sorgen machen und vor lauter Schreck gar nicht mehr wissen was Sie machen sollen.

Wie soll denn bitte schön Jemand hier in diesem Forum beurteilen, ob deine Rauchentwicklung "normal" oder nicht "normal" ist? Oh man....

Das bei diesen Temparaturen dein Auto qualmt ist ganz normal und richtig so.

Zitat:

es kommt ständig starker rauch raus.

LOL

Mach dir lieber Gedanken was an deiner Karre falsch ist, wenn es nicht qualmt ;)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Ich habe das Gefühl, dass sich hier Einige bei jedem kleinen Pups unglaubliche Sorgen machen und vor lauter Schreck gar nicht mehr wissen was Sie machen sollen.

Wie soll denn bitte schön Jemand hier in diesem Forum beurteilen, ob deine Rauchentwicklung "normal" oder nicht "normal" ist? Oh man....

Das bei diesen Temparaturen dein Auto qualmt ist ganz normal und richtig so.

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Zitat:

es kommt ständig starker rauch raus.

LOL

Mach dir lieber Gedanken was an deiner Karre falsch ist, wenn es nicht qualmt ;)

das sehe ich anders. wenn ich einen verbrauch habe, der auch hier im forum zum größten teil als überduchschnittlich hoch eingestuft wird, und dazu mein auto in meinen augen recht stark qualmt könnte da auch genauso was zusammen hängen.

und schließlich ist ein forum für solche fragen da oder sehe ich das falsch?

am 6. Januar 2011 um 14:56

Sofern du >80% in der Stadt fährst, unter der Laterne bei der Kälte parkst und normal bis zügig dich mit deinem Auto bewegst, ist sowohl die Abgasentwicklung als auch der hohe Verbrauch absolut im Normbereich. Wenn du noch Spritsparender unterwegs sein willst und am liebsten dich im Winter ohne Qualm fortbewegen möchtest, empfehle ich dir ein Elektrofahrzeug.

Aus der Ferne ohne ein 20 minütiges Video und anderen Rahmenbedingungen kann dir das Forum auch nicht sagen ob dein Fahrzeug normal "qualmt" oder nicht. Und wenn dich noch immer alles wurmt und du sicher gehen willst, musst du zur Werkstatt. Nicht mehr und nicht weniger.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:05

wieso, hab doch hier ein paar aussagen bekommen mit denen ich zu frieden bin.

vielen werkstätten, vorallem dem händler wo ich es gekauft habe traue ich nicht. ich geb das auto ab, weil die soßstange rechts nach der montage über steht und sie sollen es richten und geben es mir zurück. rechts alles ok, dafür das gleiche links überstehen.

wegen verbrauch sagen sie mir das er zu hoch ist, finden keinen fehler also ist er doch normal. irgendwie glaube ich das viele kein bock haben alles genau zu prüfen wenn das auto noch garantie hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Starke Rauchentwicklung im kalten Zustand!