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starke Rillenbildung an der hinteren linken Bremsscheibe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. April 2011 um 22:41

Hallo, ich hatte das bereits in einem anderen Thrad gepostet, da es aber eigentlich nicht zu dem Thema dort gehört, wollte ich einen neuen Thread eröffnen.

Ich habe das Problem, dass meine Bremse gelegentlich riecht (wirklich nur gelegentlich, gestern habe ich z.B. ein Geruch festgestellt und heute ist nichts zu riechen. Vielleicht hatte gestern der Geruch nichts mit der Bremse zu tun... und ich denke es nur das sie was damit zu tun hat)

Wie auch immer, musste ich bei dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder feststellen, dass die hintere linke Bremsscheibe tiefe Rillen hatte. Mittlerweile ist der Zustand der Scheibe schlimmer geworden und es haben sich mehr Rillen gebildet. Die hintere rechte Scheibe, ist im Vergleich zu der linken Seite schön sauber.

Ist das Normal?

Ich habe jetzt 3 Bilder von der rechten Scheibe und ein Bild von der Linken Scheibe beigefüt. Schaut euch die mal bitte an.

PS: Das Fahrzeug und die Bremsscheiben haben erst 40t km hinter sich.

Hintere-linke-bremsscheibe
Hintere-linke-bremsscheibe-2
Hintere-linke-bremsscheibe-3
+1
Beste Antwort im Thema

Ich habe hier mal was zum dem Thema.

Riefenbildung

Die amorphe Struktur der Bremsbeläge sowie zeitweise zwischen Bremsbelag

und Bremsscheibe eingeklemmte Fremdkörper führen in der Regel zur leichten

Riefenbildung an Bremsscheiben. Bei der in den Bildern 2 und 3 dargestellten

Bremsscheibe mit einer ausgeprägten Riefenbildung hat sich das Bremsverhalten

gegenüber neuwertigen Bremsscheiben ohne Riefen nicht verschlechtert.

Riefen bis zu einer Tiefe von etwa 0.3 mm sind daher nicht zu beanstanden, sofern

auch im Riefengrund die Mindestdicke der Bremsscheibe nicht unterschritten

wird. Die in den Bildern 2 und 3 dargestellte Bremsscheibe wäre daher hinsichtlich

der Riefenbildung nicht zu beanstanden. Allerdings hat sie am Außenrand die

Verschleißgrenze fast erreicht (19,2 mm von 22 mm).

3. Tragbild

Regelmäßig auftretende Tragbildmängel sind:

a) Riefen

Hinweise zur Riefenbildung und deren Beurteilung sind Punkt 2 dieser Fachinformation

zu entnehmen. Eine unzulässig starke Riefenbildung ist in Mobile

TÜV unter Mangel 128d/128j (Riefen) und nicht unter 128f/128l (Tragbild) zu

dokumentieren, auch um eine aussagekräftige Auswertung der HU-Berichte zu

ermöglichen.

b) Korrosion im Bereich der eigentlichen Reibfläche

Bei einigen Fahrzeugtypen kommt es an der Innenseite der Bremsscheiben

zur Korrosion im Bereich der eigentlichen Tragfläche. Dies gilt vermehrt auch

für die Innen- und Außenseite der hinteren Bremsscheiben von frontgetriebenen

Fahrzeugen, die hauptsächlich teilbeladen und innerorts betrieben

werden (Bild 4).

Vergleichsmessungen der Volkswagen AG zwischen voll tragenden Bremsscheiben

und Bremsscheiben mit teilweise korrodierter Reibfläche haben

gezeigt, dass die maximale Verzögerung eines Fahrzeugs mit kalter* und

warmer** Bremsanlage sich nicht unzulässig verschlechtert, sofern höchstens

20 % der Ringflächenbreite der Bremsscheiben-Reibfläche nicht korrekt trägt

(Bild 5).

Korrosion im Bereich der eigentlichen Bremsscheiben-Reibfläche ist daher nur

zu bemängeln, wenn:

• davon auszugehen ist, dass über 20 % der Ringflächenbreite der Bremsscheiben-

Reibfläche auch nach kräftigem „Freibremsen“ nicht tragen wird.

• im Bereich der Korrosionsstellen die Mindeststärke unterschritten wird.

• die Bremswirkung unzureichend ist (siehe Punkte 102 und 103 der HURichtlinie).

• die Bremskraftwerte unzulässig stark schwanken (Punkte 102 / 103 der

HU-Richtlinie).

Sofern die o.g. Grenzkriterien nahezu erreicht werden, die Bremswerte aber

einwandfrei sind, ist im HU-Bericht folgender Hinweis (kein Mangel) aufzunehmen:

„Korrosion Bremsscheiben vorn / hinten beachten“.

Quelle: TÜV Nord, 33/08

Beurteilung von Bremsscheiben

bei Fahrzeuguntersuchungen

mfg

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19 Antworten
am 29. April 2011 um 22:57

Ujuijui, die Scheibe wird ja richtig abgedreht. Das kommt nicht von Rost. Klotz muss raus und untersucht werden. Da ist ein verschleissfester Fremdkörper drin.

Themenstarteram 29. April 2011 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ujuijui, die Scheibe wird ja richtig abgedreht. Das kommt nicht von Rost. Klotz muss raus und untersucht werden. Da ist ein verschleissfester Fremdkörper drin.

habe ich mir auch schon gedacht, dass irgendwas zwischen dem Belag und der Scheibe sein muss (vor allem wegen den 2 tiefen Rillen). Aber habe mich gefragt, wie soll die da rein gekommen sein.

Wenn man einen Fremdkörper findet und entfernt, muss ich dann dennoch die Scheibe tauschen. Die kann doch dann mit den Rillen drin bleiben oder? Schließlich hat das eine Auswirkung auf die Bremseigenschaft.

am 29. April 2011 um 23:23

Scheiben ist sonne Sache. Der Fehler ist ja erst eleminiert, wenn entweder die Scheibe soweit runter ist, dass die Nut egalisiert ist, oder dass der Klotz soweit runter ist, dass er auch in der Nut bremst. Aber dann zerbröselt wohl auch der Klotz an der Stelle. Der TÜV wird es sowieso nicht abnehmen.

Ich würde auch die Scheiben wechseln.

BTW: Ich bin schon öfter zur DEKRA gegangen, wenn ich wissen wollte, ob das wohl so in Ordnung ist. Da war immer einer, der mir vernünftig und kostenlos Auskunft gab.

Themenstarteram 29. April 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Scheiben ist sonne Sache. Der Fehler ist ja erst eleminiert, wenn entweder die Scheibe soweit runter ist, dass die Nut egalisiert ist, oder dass der Klotz soweit runter ist, dass er auch in der Nut bremst. Aber dann zerbröselt wohl auch der Klotz an der Stelle. Der TÜV wird es sowieso nicht abnehmen.

Ich würde auch die Scheiben wechseln.

BTW: Ich bin schon öfter zur DEKRA gegangen, wenn ich wissen wollte, ob das wohl so in Ordnung ist. Da war immer einer, der mir vernünftig und kostenlos Auskunft gab.

wieso müssen dan ale 4 Klötze gewechselt werden? Ist doch nur an einer Bremse so. Das sind nicht die Bilder von den 4 Bremsen. 3 Bilder habe ich von der linken durch die Lücken an der Felge und eine an der rechten Bremse gemacht.Vorne und hinten ist noch viel BElag drauf. Wieso muss ich alle 4 wechseln?

am 30. April 2011 um 0:25

Einen Klotz wechseln darf man nicht. Du kannst sowieso nicht einen einzelnen Klotz kaufen, sondern nur den 4er-Set.

Themenstarteram 30. April 2011 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Einen Klotz wechseln darf man nicht. Du kannst sowieso nicht einen einzelnen Klotz kaufen, sondern nur den 4er-Set.

ouuuuuuuuuuuu, das wird teuer........

am 30. April 2011 um 0:30

Die Klötze sind das wenigste. Die Scheiben sind die Kosten.

Bei ebay sind genügend Anbieter, die den kompletten Set Scheiben und Klötze anbieten. Kauf bitte keinen noname Schrott. Nimm ATE und gut ist. Gleiches gilt, falls Du doch nur Klötze tauschen willst.

Aber warten wir doch erst mal ab, was da im Klotz drinsteckt.

mit 4er set war nicht gemeint beide achsen.. sondern nur die eine Achse komplett. Aber mal ehrlich: was tut denn ein 1mm breiter Kratzer in in der Scheibe an der Bremseigenschaft? Lass die Scheibe doch drauf. Vorausgesetzt du bekommst den Fremdkörper aus dem Belag raus....

Themenstarteram 30. April 2011 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

mit 4er set war nicht gemeint beide achsen.. sondern nur die eine Achse komplett. Aber mal ehrlich: was tut denn ein 1mm breiter Kratzer in in der Scheibe an der Bremseigenschaft? Lass die Scheibe doch drauf. Vorausgesetzt du bekommst den Fremdkörper aus dem Belag raus....

ja, ich wollte ehe nicht die Scheibe wechseln.... Der Fremdkörper muss aber raus, damit die Rille nicht tiefer wird.

am 30. April 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

mit 4er set war nicht gemeint beide achsen.. sondern nur die eine Achse komplett. Aber mal ehrlich: was tut denn ein 1mm breiter Kratzer in in der Scheibe an der Bremseigenschaft? Lass die Scheibe doch drauf. Vorausgesetzt du bekommst den Fremdkörper aus dem Belag raus....

1mm Kratzer ist etwas schmeichelhaft. Natürlich wird die Scheibe weiterhin gut bremsen. Das Problem könnte die Ungleichheit zwischen beiden Scheiben sein - muss aber nicht.

Ich würde erstmal abwarten, was da im Klotz steckt, und danach sehen, wie das Bremsverhalten ist.

am 1. Mai 2011 um 15:18

Da steckt kein Fremdkörper im Bremsklotz.

FP

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Da steckt kein Fremdkörper im Bremsklotz.

FP

habe mich auch bisschen informiert. Gab schon Autos wo die Bremsscheibe bei 5t km so aussah. Soll normal sein.

am 1. Mai 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Da steckt kein Fremdkörper im Bremsklotz.

FP

So wie sich das reinfrässt, kann ich das garnicht glauben. Oder kann das bei Taiwan-Klötzen sein, die einfach nicht homogenes Material haben? Ich hoffe, wir erfahren das noch.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Da steckt kein Fremdkörper im Bremsklotz.

FP

So wie sich das reinfrässt, kann ich das garnicht glauben. Oder kann das bei Taiwan-Klötzen sein, die einfach nicht homogenes Material haben? Ich hoffe, wir erfahren das noch.

ich habe bisschen gegoogelt und bin auf ein Thread gestoßen wo es um einen Golf 6 mit 6.000km wo die Scheibe noch schlimmer aussah ging. Dort hieß es, dass es normal ist usw....

Naja, muss bald ehe zum :D, werde ihn mal dann darauf ansprechen.

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