ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Starke Rußwolke nach Volllast auf der Autobahn (1.7cdti)

Starke Rußwolke nach Volllast auf der Autobahn (1.7cdti)

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:41

hallo,

1. Hab in der Suchfunktion leider nix genaues gefunden deswegen nun der Post.

Ich war vor 2 Tagen auf der Autobahn unterwegs, als ich dann bei 190ca. vom gas gehen musste wegen der Abfahrt,

konnte ich im Rückspiegel eine sehr starke tiefschwarze Rußwolke sehen, hab den Corsa 2004 neu gekauft und hab sowas noch nicht gesehen bis dato.

Nun hab ich mal 0 plan woran das lag oder besser liegt, hatte vor kurzem nen Werkstattbesuch wegen Zahn+Keilriemen glaube aber nicht das es damit was zu tun hat.

vlt. weiss einer von euch woran es liegen könnte ;-(

2. Desweiteren geht die "Batteriekontrolllampe" gerne mal an nach dem starten und bleibt an (helles leuchten, kein dimmen) wenn ich den Motor dann ausmache und kurz warte, bleibt sie aus (meistens) hab was von dem Limasensor gehört jedoch sind die immer "Diagnosen" immer mit abfallendem Ladedruck der Batterie untermauert was ich nicht bezeugen kann.

ps:Achso ich habe vergessen zu erwähnen, das die Drehzahl im stand bei leuchtendem Kontrollämpchen so um 1000-1100U/min liegt

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2012 um 20:43

Also ich denke mal das du schon zu den Artikel aus der Bucht greifen kannst....Selbst der aus dem Link den ich grade gepostet habe sieht viel versprechend aus...Das einzige was dir fehlt und was zu besorgen ist,ist das Befestigungsmaterial...Der wird zwar auch dort angeboten,aber das würde ich mir lieber vom FOH besorgen...

Edit: Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-montage-mat-gesucht-t3692317.html?...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juli 2012 um 18:01

Das kenne ich eigentlich nur beim kräftigen Beschleunigen wenn der Ladedruck noch nicht so richtig da ist.

Vielleicht AGR - könnte sich Schmutz gelöst haben?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:05

Schmutz kann ich ausschliessen war ein tag vorher fleissig am putzen ^^

ausserdem war es wirklich Tiefschwarzer Ruß, hab auch kein Leistungsverlust oder sowas war eine einmalige sache, jedoch fand ich es beunruhigend mir fällt auch nix ein woran es liegt oder liegen könnte das normal "geruße" beim beschleunigen oder so hat sich auch nich verändert so das es mehr wäre als vorher oder so

am 16. Juli 2012 um 18:14

Du hast die AGR von innen geputzt?

Ich hab da letztes Jahr so ekeliges Zeug rausgeholt... hab mich gewundert, dass der noch fuhr. Kam wohl von sehr vielen sehr ökonomisch gefahrenen Kilometern (hatte 300km Fernbeziehung) bei bis -20°C.

Da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich da mal Schmutz löst und eine ordentliche Wolke hinterlässt.

Ansonsten müßte es ja neu eingespritzter Diesel sein - und wo soll die Menge herkommen wenn Du vom Gas gehst?

Ich hatte neulich 600km Schleichfahrt (Verbrauch 4,19) und am nächsten Morgen musste ich an einer Ampel mal spontan sehr viel Leistung abrufen... da kam so eine richtig fiese, tief schwarze Wolke - das hab ich vorher noch nicht erlebt.

Will sagen - so Ablagerungen, die sich lösen, wäre ja schon eine Theorie.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:26

Ne das AGR hab ich nicht geputzt,

Ich bin vom Gas gegangen und hab vlt. nochmal leicht reingetreten aber nicht genug um zusagen das würde jetzt daher kommen ich werde auf jedenfall mal das steuergerät auslesen lassen schon allein um zu wissen was es mit der Batterieleuchte aufsich hat, immerhin trat das problem kurz vorher das erstemal auf evtl. gibt es ja ein zusammenhang.

Einen ölwechsel werde ich wohl auch mal anstreben sicht so aus als wenn es dir werkstatt etwas gut gemeint hat mit dem öl

Für weitere Ratschläge bin ich aber immer dankbar ^^

am 16. Juli 2012 um 18:35

Ah, Öl... soweit ich weiß sind die 5,0L zu viel. Er haut dann einiges aus der Entlüftung raus => das verbindet sich in der AGR dann mit dem Abgas zu dem ekeligen Schmodder.

Es könnte Öl aus der Entlüftung gewesen sein.

Wegen auslesen - Du weißt, wie Du das selber in 5min machen kannst? Steht hier in den FAQ.

Ich habe übrigens jetzt Mobil 1 0W40 genommen - was richtig gutes und es scheint dem Motor sehr gut zu bekommen. Beim FOH hatten die meist nur 5W30 da und haben mir dafür noch Unsummen abgeknöpft - hatte die Faxen dicke und hab das gute Öl zum halben Preis des normalen selbst besorgt. Zb. bei Oelshop24.

Mit der Batterieleuchte bin ich ratlos. Glimmen hatte ich beim Golf mal - die Kohlen der Lima waren verschlissen. Aber das äußert sich wohl weniger so, wie Du es beschrieben hast.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:44

Das mit dem Öl werde ich mal näher angehen, hab mal was davon gehört das es falsche Ölmessstäbe gegeben hat ne zeit lang aber keine Ahnung was da dran ist jedoch hab ich nun gut 130tkm mit dem guten runter und hab 3 Ölwechsel gemacht wäre doch verwunderlich wenn es auf einmal nichtmehr stimmt o.O

Ja mit der Kontrolllampe ist das so ne sache bleibt halt bei 3/5 fällen einfach an beim starten, die drezahl liegt dann wie gesagt bei 1000 - 1100U/min und wenn man damit fährt duftet es nach 1-2km recht merkwürdig nach ner gummi/kupplungmischung war bisher aber nur beim ersten mal aufgtreten hab ihn dann abgestellt erstmal und nach 2 stunden nochmal geschaut da war aber alles normal wieder.

Es schleifen keine Kabel an irgendwelchen Bauteilen oder sonstiges alles fest und unnauffällig im Motorraum.

Wo genau der DUft herkam kann ich nicht sagen da es recht windig war an dem tag ich vermag also nicht zu sagen woher es kam genau

Der Motor ist bekannt dafür, daß die Lichtmaschine um die 100.000km den Geist aufgibt. Wieviel hat er denn gelaufen?

Die Ölfüllmenge unseres 1,7CDTI beträgt exakt 5 Liter. Leider ist der Ölstand selber schlecht zu kontrollieren und man überfüllt den Motor schnell, wenn man ihn bei kalter Maschine kontrolliert. Fahr ihn warm und stell ihn für ein paar Minuten auf einer absolut ebenen Fläche ab, bevor Du den Ölstand kontrollierst.

Wenn er ansonsten normal läuft würde ich nichts weiter unternehmen, außer die Sache im Auge behalten. War die Rußwolke eine einmalige Sache oder macht er das immer?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:07

er hat nun 132tkm runter und es war bisher nur das einmal passiert das er so "abgerußt" hat war auch nicht ein durchgängiges rußen sondern eher son raushusten eine rußwolke

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:03

Hab den fehlercode mal ausgelesen "P0704= Kupplungs-Schalter Stromkreis Signal zu groß" kam dabei raus jetzt die frage,

Kann das für den geruch und der leuchtenden Batterie/Generatorlampe verantwortlich sein?

und Was genau sagt mir dieser code? kupplung fertig oder was? ^^

Zitat:

Was genau sagt mir dieser code? kupplung fertig oder was? ^

Klick mich

Was ist der Kupplungsschalter

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:36

danke Haribo das war schonmal hilfreich, jedoch wurde meine frage ob sich der fehler beim corsa durch eben diese Batteriekontrolllampe bemerkbar macht nicht beantwortet leider :(

ausserdem würde mich interresieren warum es so komisch gerochen hat und die drezahl erhöht ist bei leuchtender lampe

Erscheint mir logisch. Eine brennende Generatorlampe signalisiert: die Lima lädt nicht.

Eine nichtladende Lima setzt dem Motor kaum Widerstand entgegen

Hat der Z17DTH nen Lima-Freilauf? Würde auch viel erklären!

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:26

mal ein update,

nach einigen tagen ohne probleme, startete ich heute morgen meinen corsa -> Batterie/Generatorkontrollämpchen dauerhaft an -> erhöhte drehzahl und offenbar ohne turbo unterwegs da ich gefühlte 45 ps habe und keinerlei vertraute "pfeif"geräuche oder sonstiges habe :( ich bin für mein teil etwas ratlos woran es liegt.

Hoffe einer von euch hat ne idee und/oder kann mir helfen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Starke Rußwolke nach Volllast auf der Autobahn (1.7cdti)