ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Starke Tröpfchenbildung nach Waschanlage

Starke Tröpfchenbildung nach Waschanlage

Skoda

Hi Zusammen,

nachdem ich vor kurzem durch die Waschanlage bin, sammeln sich nach jedem Regen oder auch Tau endlos Wassertröpfchen auf dem Lack und auf den Scheiben (siehe Bilder, allerdings hier schon im etwas abgetrocknet Zustand, anfangs ist immer noch mehr drauf). So stark sogar, dass ich die Seitenfenster mit einem Lappen erst frei wischen muss, damit ich überhaupt die Seitenspiegel sehe.

Das war bisher nie so. Normalerweise ist das Wasser einfach abgelaufen.

Habe Standardwäscheprogramm ohne Wachs verwendet.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist?

VG

Ben

Tropfenbildung
Tropfenbildung
Tropfenbildung
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo @JBL und herzlich Willkommen bei Motor-Talk.

Da gibt es kein "Problem" - das ist normal und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf im Waschwasser enthaltene Reinigungsmittel und oder "Nano" Kram (ähnlicher Effekt wie das bekannte Wachs) zurückzuführen.

Der Effekt verschwindet mit der Zeit nach dem Waschen wieder.

PS: Habe deinen Thread mal in das "AUSSEN- & LACKPFLEGE FORUM" verschoben. Hier passt er besser hin.

Tröpfchen sind das aber nicht :D

In Waschanlagen werden Trocknungshilfen verwendet, damit das Trocknen mit dem "Fön" besser gelingt.

Nach ein paar wenigen Wäschen, ist das Zeugs aber wieder weg.

Mit Trocknungshilfen, Wachs oder so hat das nichts zu tun. Bin gespannt was noch für Ideen/Vorschläge kommen. :D

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 18. April 2024 um 21:33:34 Uhr:

Mit Trocknungshilfen, Wachs oder so hat das nichts zu tun. Bin gespannt was noch für Ideen/Vorschläge kommen. :D

Nachdem du so klug bist... Hilf dem TE doch einfach... :rolleyes:

Die Tropfenbildung will jeder haben, so soll der Lack eigentlich nach einem Regen aussehen.

Da sieht man das der Lack das Wasser abperlen lässt.

Wahrscheinlich haste dann doch das teure Programm bekommen oder von dem Auto vor dir..

https://www.autopflege24.net/.../...lenzuechtern-und-wasserlachen.html

Der Lack ist einfach "stumpf". Da ist kein Wachs, keine Versiegelung, nichts - einfach nichts drauf.

Genau so schaut ein Lack aus, der nicht "gepflegt" ist.

Völlig normal. Wenn du nichts drauflegen willst, dann passt das schon so.

Zitat:

@bimota schrieb am 19. April 2024 um 12:18:48 Uhr:

Der Lack ist einfach "stumpf". Da ist kein Wachs, keine Versiegelung, nichts - einfach nichts drauf.

Genau so schaut ein Lack aus, der nicht "gepflegt" ist.

Völlig normal. Wenn du nichts drauflegen willst, dann passt das schon so.

Die Tropfenbildung ist ein Zeichen das dort der Lack versiegelt ist.. sonst würden die Wasserperlen keine perlen bilden...

Schlechter Lack bzw keine Versiegelung auf dem Lack bekommt das Auto Wasserlachen.. da ist es dann eine große Fläche .. das ist das Zeichen keiner Versiegelung ...

 

Da ist nichts stumpf. .

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 19. April 2024 um 12:25:57 Uhr:

 

Die Tropfenbildung ist ein Zeichen das dort der Lack versiegelt ist.. sonst würden die Wasserperlen keine perlen bilden...

Schlechter Lack bzw keine Versiegelung auf dem Lack bekommt das Auto Wasserlachen.. da ist es dann eine große Fläche .. das ist das Zeichen keiner Versiegelung ...

 

Da ist nichts stumpf. .

Wenn das eine "Versiegelung" sein soll, dann möchte ich so eine nicht auf meinem Auto haben.

Da ist gar nichts drauf.

Und das sind Wasserlachen - zwar kleinere aber es sind Wasserlachen.

Ein Lack mit gar nichts!

Probier es aus - ich kenne dieses Bild von meinen früheren Autos, bei denen ich auch nichts gemacht habe.

Natürlich hat das nichts von einer richtigen Versiegelung , aber die Waschstraße Zusätze haben oft eine Wirkung von einer für paar Regenschauer..

Das sind keine Wasserlachen ..

Wasserlachen sind das hier m..

Bead1

Seh ich auch so...

Zitat:

@bimota schrieb am 19. April 2024 um 12:18:48 Uhr:

Der Lack ist einfach "stumpf". Da ist kein Wachs, keine Versiegelung, nichts - einfach nichts drauf.

Genau so schaut ein Lack aus, der nicht "gepflegt" ist.

Völlig normal. Wenn du nichts drauflegen willst, dann passt das schon so.

Auf die Antwort habe ich gewartet, denn so ist es.

Der Lack hat Null Schutzdrauf und dazu vermutlich eine Menge an Schmutz, der darauf haftet und nicht mit Waschen entfernt werden kann.

Mit Abperlen hat das nichts zu tun, denn es sind keine beinahe kugelrunde Tropfen sondern Pfützen.

Abhilfe würde eine Lackreinigung mit anschließendem Lackschutz schaffen.

Noch vergessen, dann fliegen die Tröpfchen beim Fahren auch schnell von Lack und Scheiben und kleben nicht mehr daran, was auf den Scheiben die Sicht behindert.

Pfützen gibt es nur auf den Boden und nicht auf einen Lack. Eine Pfütze entsteht wenn auf dem Boden eine Vertiefung vorhanden ist die sich mit Wasser füllt.

 

Mit Abperlen hat es natürlich was zutun. Sonst hättest du ja eine Wasserlache :) sonst hättest du ja keine Wassertropfenbildung.

OK Pfütze war nicht der richtige Ausdruck, aber auf den Bildern vom Themenstarter sind das keine Tröpfchen wie es bei einer Wachsschicht oder Versiegelung der Fall wäre, da wären die Tropfen klein und fast kugelrund weil sie auf dem geschützten Lack stehen. Auf den Bildern ist das fasst schon ein Wasserfilm.

So lange würde wohl kaum jemand warten einen neuen Lackschutz aufzutragen. Problem bei Waschanlagennutzung ist nur leider, dass ein Wachs keine 2 Wäschen durch die Chemie in der Anlage übersteht, daher wäre ein schnell aufgetragener Detailer nach jeder Wäsche sinnvoller. Geht mit etwas Übung genau so schnell als das Fahrzeug nach der Waschanlage mit einem MFT zu trocknen.

Man kann es auch einfach übertreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Starke Tröpfchenbildung nach Waschanlage