ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Starke und laute Motor-Vibrationen normal?

Starke und laute Motor-Vibrationen normal?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. April 2013 um 11:46

Hallo!

Da unsere Garantie in 2 Wochen ausläuft und ich kommende Woche einen Komplett-Check am Auto durchführen lasse, hier noch eine kurze Frage in die Runde:

Ich bin der Meinung, dass unser Sharan (140 PS, TDI, DSG) seit einigen Wochen in einem bestimmten Drehzahlbereich sehr laut geworden ist, was mir vorher in dieser Art nie aufgefallen ist. Daher gehe ich auch davon aus, dass es vorher anders - und nicht so extrem war.

Bei knapp 1.500 Touren vibriert es sehr stark und dröhnt entsprechend auch sehr laut im Fahrzeugraum. Das ganze wie gesagt, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe und die Drehzahl auf den entsprechenden Wert sinkt, aber auch im Stand, wenn ich den Motor "manuell" auf benannte Touren bringe.

Hat jemand Kenntnis darüber, ob das ggf. ein fehlender Gummipuffer (falls überhaupt vorhanden) oder sonstiges, fehlendes Bauteil zur Vibrations-Unterdrückung sein kann?

Auch Info's zu weiteren möglichen Ursachen würden mir helfen.....

Danke und Gruß ins Forum

Beste Antwort im Thema
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Im Passatforum ist dieses Problem mit dem Luftfilterkastengehäuse in Verbindung gebracht worden. Eine Abhilfe konnte VW nicht leisten. Man hat sich mit entsprechendem Dämm-Material beholfen, um den Luftfilterkasten "ruhig" zu stellen.

Bei mir ist auch ein leichtes dröhnen ab 1100 Touren zu hören. Ist denke ich auch der Plastikschlauch, der in den Luftfilterkasten führt. Habe bisher noch nichts unternommen.

Grüße

am 4. Mai 2013 um 21:26

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit über fast einem Jahr. Habe Mittwoch einen Termin mit dem Außendienst von Wolfsburg.

Alle Vorschläge aus anderen Foren und aus 3 Werkstätten sind gescheitert.

Geräusch beginnt bei ca 1050 bis 1200 U/min

Ich kann mal Status abgeben wenn es interessiert.

Lilli Fee, Geräusche sind zwar in keiner Anschlussgarantie abgesichert aber alle haben empfohlen ein zu machen.

Geb ich so mal weiter hier.

Gruß Mario

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 23:36

Hallo!

Nach eingehender Prüfung konnte ich feststellen, dass das Brummen tatsächlich vom Luftfiltergehäuse kommt. Das komplette Bauteil samt Schlauch und angeschlossenen Komponenten gerät in Schwingung. Halte ich alles "gut fest" ist der Störfaktor verschwunden....

Habe morgen Termin beim Freundlichen, mal sehen welche Lösung von dort vorgeschlagen wird

am 5. Mai 2013 um 5:41

Das freut mich für dich. Berichte mal :)

Bei mir hat es nix geholfen.

Habe bei mir jetzt das Luftfiltergehäuse auseinander genommen und alle Verbindungungen untereinander mit isolierband umwickelt. Jetzt sitzt alles ganz fest und kann nicht mehr vibrieren. Vor allem das Rohr, was in den Kasten nur reingehängt ist hatte einige Millimeter Spiel.

Grüße

Hallo,

War diese Woche auch beim Freundlichen und er hat einige Gummistücke (sehen aus wie schwarze Kaugummis) eingeklebt. Es ist etwas besser geworden aber nocht nicht ganz weg.

Kann jemand mal ein Foto von dem Teil reinstellen, damit ich weiß ob wir vom gleichen Teil sprechen ?

(werde morgen ein Foto machen und reinstellen, wenn es wieder hell ist)

Besten Dank für den Link. Ja bei mir ist es das gleiche Teil.

Was mich interessieren würde: Gibt es dazu inzwischen bei VW eine Serviceaktion ?

Oder soll man einfach bei seinem Freundlichen auf den Austausch von Luftfiltergehäuse inklusive

Ansaugrohr bestehen ?

am 16. Mai 2013 um 18:00

Habe meinen heute zum Freundlichen gebracht wegen der Dröhnerei.

Er hat das noch in meinem Beisein an VW gemeldet. Bin gespannt...

Gruss

Mike

Hallo,

War heute auch beim Freundlichen und er hat den Luftfilterkasten und das Ansaugrohr fixiert.

Nun ist Ruhe und nix vibriert mehr !

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Hallo,

War heute auch beim Freundlichen und er hat den Luftfilterkasten und das Ansaugrohr fixiert.

Nun ist Ruhe und nix vibriert mehr !

Wie wurde es denn gemacht? Evtl. Foto parat?

Zitat:

Original geschrieben von Lilli Fee

Hallo!

Nach eingehender Prüfung konnte ich feststellen, dass das Brummen tatsächlich vom Luftfiltergehäuse kommt. Das komplette Bauteil samt Schlauch und angeschlossenen Komponenten gerät in Schwingung. Halte ich alles "gut fest" ist der Störfaktor verschwunden....

Habe morgen Termin beim Freundlichen, mal sehen welche Lösung von dort vorgeschlagen wird

Wie stelle ich das an? Gibt einer im Auto im Leerlauf ein wenig Gas, bis er in den Drehzahlbereich kommt und ein anderer schaut in den geöffneten Motorraum?

Habe auch irgendwie das Gefühl, dass meiner die Brummkrankheit bekommt. Der Schlauch samt Kasten ist schon recht labil..... (Motor aus).

Zitat:

Original geschrieben von Lilli Fee

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Hallo,

War heute auch beim Freundlichen und er hat den Luftfilterkasten und das Ansaugrohr fixiert.

Nun ist Ruhe und nix vibriert mehr !

Wie wurde es denn gemacht? Evtl. Foto parat?

Habe es eben nochmals angeschaut. Nichts besonderes zu sehen. War nicht beim Befestigen dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Starke und laute Motor-Vibrationen normal?