- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Starke Vibration beim Bremsen trotz 0,03 mm Seitenschlag bei allen Bremsscheiben
Starke Vibration beim Bremsen trotz 0,03 mm Seitenschlag bei allen Bremsscheiben
Liebe Community,
das ewig leidige Thema mit Vibrationen beim Bremsen bei verschiedenen Autos kenne ich zu gut und meistens lag es an den verzogenen Bremsscheiben, festsitzenden Bremssätteln oder Bremskolben.
Nun zu meinem Problem:
Habe einen gebrauchten 530i X-DRIVE von 2017 mit 110 tkm erworben und habe seit dem Kauf, also seit 6 Monaten das Problem, dass selbst bei leichtem Bremsen schon ab ca. 100 kmh die ganze Karosserie heftig erschüttert wird. Am Lenkrad oder Bremspedal ist nichts davon zu spüren.
Das Problem bestand bei alten Reifen, aber auch mit den nagelneuen Reifen. Außerdem nur beim Bremsen, sonst keine Vibrationen, was nicht auf ein Problem mit Unwucht an den Rädern hindeutet.
Die Bremsanlage wurde komplett geprüft, die hinteren Bremsscheiben hatten nur 0,06 mm Seitenschlag und wurden trotzdem gewechselt, da sie nicht ganz frisch waren. Die neuen Original BMW Scheiben hinten haben ca. 0,02-0,03 mm Seitenschlag. Dazu kamen neue Bremsbeläge ATE Ceramic für vorn und hinten. Die vorderen Bremsscheiben sind noch relativ frisch und haben max. 0,04 mm Seitenschlag im warmen Zustand, wäre eigentlich blöd diese auf Verdacht zu wechseln. Alle Kolben sind leichtgängig, Bremsbeläge sind leichtgängig, Führungsbolzen hinten wurden geschmiert, alles top.
Ursprünglich war der Gedanke, dass etwas an der Hinterachse nicht stimmt, da die Vibrationen beim Bremsen mit dem Tempomat spürbar waren. Angeblich bremst das Tempomat überwiegend mit der hinteren Bremse. Aber auch bei leichtem Betätigen des Bremspedals spürt man sofort die Erschütterungen, wo ja eigentlich überwiegend die vordere Bremse bremsen sollte.
Das Fahrwerk scheint in Ordnung zu sein, jedoch stehe ich vor der Frage, ob ich die Querlenker auf Verdacht wechseln soll oder doch trotzdem die vorderen Bremsscheiben. Beim Kauf war das fordere Rechte rad außen etwas mehr abgefahren. Man hat aber irgendwie das Gefühl, dass der erste Bremsvorgang bei kalter Bremsanlage etwas besser funktioniert, als alle folgenden. Möglicherweise waren die Bremsscheiben beim Messen des Seitenschlags nicht heiß genug, obwohl ich sie in Handschuhen kaum anfassen konnte.
Ich hoffe auf Eure Ratschläge und bedanke mich schon jetzt, falls ihr es durchgelesen habt.
Beste Grüße
Anton
Ähnliche Themen
32 Antworten
Bis 0,02 geh ich mit vorn, drüber ist leider am G3x schon merklich spürbar.
Hatte das selber am G31 520d normale Bremse VFL, neue Original BMW Scheiben + Beläge drauf gemacht, ne Woche gefahren und so spürbare störende Vibrationen bekommen beim leichten abbremsen ..Rad ab Seitenschlag gemessen links 0,03 fast 0,04 rechts so 0,02 . Alte Scheiben zurück Montiert und gemessen, lagen bei max 0,02.
Getestet beim fahren und keine störenden Vibrationen beim abbremsen mehr gehabt. Ist meine Erfahrung, kann bei dir natürlich auch komlett was anders sein.
Ich hab dann doch die alten Scheiben drauf gelassen waren ja noch dick genug und das Fahrzeug später eh verkauft.
Wenn es die Bremsscheibe auf dem Bild ist, die sieht leicht verbrannt aus, und so wie es aussieht stand der Wagen wohl länger.
Scheibe wurde schon auch an den rändern gemessen? Das Messen nur in der mitte der Scheibe is ja ok aber die kann auch am Rand einen haben und dann hast du des aufschaukelnde bremsen, welches du am Lenkrad nicht so merkst aber an der Karosserie.
Danke für die Antworten bis jetzt. Die vordere Scheibe auf dem Bild ist nicht verbrannt, es sind meine Fingerabdrücke, entstanden beim Drehen Zumindest wenn die Flecken am Rand gemeint sind. Gemessen habe ich überall, auch an der Radnabe und ganz am Rand. Ich gehe davon aus dass ich zur Probe doch die vorderen Scheiben wechsle. Diesmal werde ich aber keine BMW-Scheiben nehmen, wenn sie trotz 250€ pro Stück schlagen. Zumindest wenn sich das Auto mit den neuen Scheiben anders verhält, weiß man, woran es lag.
Auf der anderen Seite sieht man auch Anlaufflecken an dem Übergang zum Alutopf. Möglicherweise doch ein Problem mit der Überhitzung gehabt? Warum aber nicht messbar...
wenn du nicht die von BMW kaufen solltest, dann probiere Textar aus, aber Bitte immer Belag und Scheibe vom gleichen Hersteller kaufen, da meiner Erfahrung nach des oft nicht funktioniert.
Hier auf dem Bild meine ich, da sieht es so aus wie wenn die Scheibe an der Stelle dünner wäre und dann der Belag nicht den gleichen Grip hat.
Obere Markierung ist mittig hell und der rest dunkler, für mich ist die Scheibe nix mehr.
Vielen Dank für den Hinweis, ich war zu sehr auf den Seitenschlag aus und habe nicht so auf die anderen Indizes geachtet. Dann fange ich erstmal mit zwei neuen Bremsscheiben vorne an, bevor und mich an das Fahrwerk ran traue.
Denk nicht das da was am Fahrwerk ist, wenn nur beim Bremsen Vibrationen auftreten, sind es meist Scheiben.
Nabe auch schön sauber machen, ich selber benutze den Ne... Keks.
Genau, die Nabe ist es auch ganz oft. Wenn die Auflagefläche nicht 100% eben ist verzieht sich die Scheibe so bald sie heiss wird
@Anton_I
Ich habe momentan mit meinem 5-er (530xd Touring, 2018, ca. 188 TKM) genau die gleiche Problematik. Bei mir trat das Problem am Ende der Nutzungszeit der vorderen Scheiben im vergangenen Jahr auf, die originalen hatten ca. 125 TKM gehalten. In der Zwischenzeit habe ich vorn den 3. Satz (1 x Brembo, 2 x Zimmermann) drauf. Der erste Satz rostete an den Töpfen und die anderen beiden hatten Seitenschläge im Bereich zwischen 0,15 und 0,30 mm. Trotz allem vibriert es nach wie vor extrem stark beim Bremsen ab normalem Autobahntempo.
Die aktuellen Scheiben habe ich am Fahrzeug abdrehen lassen (vorn + hinten), keine Veränderung. Danach habe ich meine BMW Werkstatt um Rat gefragt, die sich sicher war, dass es dann nur an den Zugstreben liegen kann, entweder vorn oder hinten. Um das weiter einzugrenzen, bin ich dann mit dem Auto zur DEKRA auf dem Dämpferprüfstand gewesen, um bei horizentaler Auslenkung der Achsen zu prüfen, ob bei den Radaufhängungen alles i. O. ist. Die haben mir versichert, dass an Vorder- und Hinterachse alles fest ist. Morgen werde ich Winterräder anbauen lassen und bei der Gelegenheit nach Möglichkeit nochmal die Scheiben auf Seitenschlag überprüfen lassen. Ansonsten fällt mir im Moment nichts mehr ein.
Kauf dir die Originalen Scheiben und Beläge oder Textar.Kaufe im Fachhandel und nicht im Netz!
Das auf dem Bild oben ist einfach Rost. Da stand das Auto mal mit nassen Bremsen. Der "Schatten" auf der Scheibe dürfte grob die Länge vom Bremsbelag haben, dahinter blieb es nass und hat gerostet.
Bekommt man nicht mehr weggebremst, neue Scheiben und Beläge. Ich habe einmal mit Gewalt versucht es weg zu bekommen und bin mit schleifender Bremse und Gas den San Bernardino runter gerollt...brachte gar nichts.
Diskussion über Marken macht in meinen Augen keinen Sinn, genau dieses Problem hatte ich schon zwei mal mit Originalscheiben.
Und genau da sehe ich das Problem. Warum soll man 1200 € für Originalscheiben ausgeben, wenn man auch da nicht sicher ist, dass man 100-prozentige Qualität und damit Ruhe bekommt.
Wenn es der Abdruck vom Belag wäre, dann wäre es ja nicht so oval und lang gezogen, zudem passiert dies meist auf der Hinterachse wegen der festgezogenen Handbremse.
Hallo
hatte das selbe Problem 2x Scheiben+ Beläge Original... nach kurzer Zeit Vibrationen(pulsieren im Bremspedal) und leicht im Lenkrad, Nun mal Zimmermann Scheiben und Beläge von Bosch.. siehe da Super Bremsverhalten kein Pulsieren nix .