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Starke Vibrationen ab 120 km/h
So langsam aber sicher bin ich am verzweifeln! Mein Omi hat immer ( seit ich ihn vor 80000km erwarb) das Problem von Vibrationen ab 120 gehabt. Hab das immer auf die Räder geschoben und neu auswuchten lassen. Gebracht hat es immer wenig. Nun neue Felgen und Pneus und wieder stärker!
Dazu ist zu sagen, soeben auch die Querlenker vorne ersetzt, Lenkgeometrie einstellen lassen und das Fahrzeug erfolgreich durch die amtliche Prüfung gebracht. Dabei Bremsen geprüft aber sowohl Scheiben wie Beläge einwandfrei.
Der letzte Versuch das abzustellen erfolgte gestern. auswuchten der Räder am Fahrzeug. Leider ohne Erfolg
Mein Freier Garagist meinte: da könne man jetzt lange und teuer suchen - soll es doch bewenden lassen. Will und kann ich aber nicht, da die Vibrationen SEHR unangenehm sind. Vielleicht kann ja hier jemand wirklich wertvolle Tips geben?
Eine erst leichte Vibration fängt bei Tacho 100 an, jedoch schwach und darüber wieder nicht. aber ab Tacho 120 wird's immer stärker!!! Ich hab das Gefühl der ganze Wagen vibriere. So bei 145 muss man falls vorhanden die dritten Zähne festhalten!! Schneller hab ich nicht probiert, sonst wandere ich hier in der Schweiz noch in den Bau da man dann als kriminell gilt.
Hab dann auch festgestellt dass selbst im Stand eine zwar sehr schwache Vibration spürbar ist (Karrosserie und Bremspedal. Beim fahren bis 100 dürfte die wohl einfach etwas "untergehen"?
Weiter zu erwähnen ist, dass beim starken Bremsen aus Geschwindigkeiten über ca 70 ein starkes Geräusch entsteht, weiss gar nicht so recht wie ich das beschreiben soll? Hat für mich nach abgefahrenen Belägen geklungen, diese wurden aber überprüft und sind einwandfrei? Erwähne das hier nur weil hier eventuell ein kausaler Zusammenhang mit der Vibration bestehen könnte?
Was ist zu tun, was kann wer wie prüfen um hier nicht einfach auf Verdacht die Antriebswelle und was sonst noch der Reihe nach zu ersetzen? Hoffe sehr dass einer von Euch das selbe Problem hat und daher eine "Ferndiagnose" stellen kann.
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11 Antworten
Kann es sein das eine Felge einen Höhenschlag hat?
Hatte das auch mal, nach dem Auswuchten tat sich nicht viel, dann wieder zum Reifenmenschen und dann sah er das die Felge einen Höhenschlag hatte. Allerdings wurde es bei mir ab 140 wieder besser/ruhiger.
Was sagt denn das Mittellager von der Kardanwelle?
Das kann taumeln, daß du denkst es reißt dich von der Straße.
Den Wagen mal am Diff oder auf ne Bühne hoch nehmen und ihn so drehen lassen, um zu schauen ob Vibrationen im Antrieb auftreten.
Ist es denn sicher zuordenbar ob die Vibrationen von vorne oder hinten kommen?
Dynamisch auswuchten geht beim Omega A und B und auch beim Senator nicht.
Die Achsen sind so gedämpft, daß sie spielend Unwuchten von über 10 Gramm einfach mal so schlucken.
Aber, mal ganz im Vertrauen, hat schon mal jemand deine Reifen und Felgen gründlich auf einen Seiten- und Höhenschlag geprüft?
Das wird beim Wuchten leider sehr oft nicht gemacht.
Da wird oft nur auf die Gewicht-abhängige Unwucht geprüft.
In dem Gewerbe ist es auch oft so, daß sie nicht wissen, was sie tun (müssten)
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
In dem Gewerbe ist es auch oft so, daß sie nicht wissen, was sie tun (müssten)
Sehr oft anscheinend. Meine Erlebnise bei verschiedenen Reifenhändler: Radkappen falsch aufgesetzt, Laufrichtung vertauscht, nicht genug Drehmoment an den Radschrauben, den Wagen falsch aufgebockt (Schaden an den Schweller, leider erst nach Monaten entdeckt)
Wenn ich richtig gelesn habe, das im Stand die Vibrationen auch leicht vorhanden sind würde ich mal die Motorlager ansehen/prüfen. Mach doch mal die Motorhaube auf und schaue, ob der Motor ruhig läuft oder etwas vibriert. Hardyscheibe??
Kurt die Vorderachse steckt bei intakten Querlenkern 50 Gramm Unwucht pro Seite
weg,dafür ist sie konstruiert!
mfg
Wie gesagt, 10 Gramm spielend !
50 Gramm ist dann schon grenzwertig.
Hallo Leute
Danke für die Tipps... das Beste am Ganzen ist jetzt aber: die Vibrationen sind weg!!!!!!!! Und wieso ist sowieso kaum zu glauben!!!!
Also, wie gesagt, hatte schon mit allen Reifen und Felgen immer wieder das Problem, das speziell nach dem Wechsel Vibrationen auftauchten. Diese wurden früher nach erneutem auswuchten meist erträglich.
Nachdem ich nun neue Felgen Dotz Nardo montiert hatte, waren die Vibrationen so stark wie noch nie - und normales auswuchten sowie am Fahrzeug auswuchten haben keine Verbesserung gebracht... und die doch sehr feinen Vibrationen im Stand habe ich dann natürlich damit schon in Verbindung gebracht. Und auch dass es ja nicht nur bei diesen Felgen und Reifen vorgekommen ist.
Eure Kommentare von Höhenschlag wurden mir ebenfalls von einem ehemaligen Opel Werkstattchef mit grosser Erfahrung mit dem Omi nach einer Probefahrt bestätigt. Auch er vermutete höchstwahrscheinlich einen Höhenschlag.
Also, zuerst mal ab zum Reifenlieferanten und Monteur.... als erstes wurde dort festgestellt, dass wohl nicht ganz die korrekten Schrauben benutzt wurden.... jedoch: auch der Wechsel brachte nichts.
Dann also weiter zum Felgenlieferanten und dort reklamiert.... Der gab seiner Mannschaft den Auftrag die Reifen nochmal auszuwuchten und auf Höhenschlag zu kontrollieren. Nochmal auswuchten.... ihr könnt Euch wohl denken welchen Erfolg ich darin gesehen habe, nachdem bereits 2 verschiedene Betriebe dies erfolglos gemacht haben!!! Aber zum Glück bin ich "still" geblieben und wurde dann doch massivst überrascht: die Unwucht der Räder war z.T. sehr gross, es fehlten bis zu 95 g!!!!! Und: Ein Reifen musste abgezogen und wieder aufgezogen werden, da eine allzu grosse Abweichung herrschte........
Da brat mir doch einer einen Storch!!! Zwei meines Erachtens seriöse Grossbetriebe schafften es nicht, richtig auszuwuchten - ganz abgesehen davon, dass beim ersten der Reifen nicht ganz korrekt montiert wurde......
Kurt, Du sagst es!!!!! "Denn sie wissen nicht was sie tun".......
Also ich werd ganz eindeutig den Reifenlieferanten wechseln!
Danke für Eure Unterstützung!!!!
Ja, so kann es gehen,...
Ich habe es mit schöner Regelmäßigkeit mit solchen Opfern von inkompetenten Betrieben zu tun.
Hauptsache er läuft endlich wieder ruhig.
Gute Fahrt......
Und danke fürs Feedback, immer angenehm wenn man am Ende die Lösung der Probleme mitbekommt
Danke Kurt! Hoffe wirklich noch auf gute Fahrt.... der Omi ist ja fast noch "jungfräulich"
Leider "sterben" bei uns die Omega-erfahrenen Werkstattchefs langsam aber sicher aus... und gewisse andere sind zu "stolz" um sich hier im Forum mal selbst schlau zu machen.....
Na zu stolz will ich nicht sagen, ich habe schon selbst Ordner mit meinen Bilderserien auf Werkbänken oder im Meisterbüro bei FOH's gesehen und es auch schon von anderen im Land gehört, daß die in der einen oder anderen Werkstatt gesichtet wurden.
Es gibt auch FOH und freie Werkstatt-Meister, oder auch Gesellen, die sich bei mir ab und an telefonisch Rat holen und in vielen Gesprächen auch gerne angenommen, immer wieder mal weiter helfen lassen, ohne sich zu schämen.
Der Tenor ist ziemlich simpel, Einsparungen haben die Generation der Spezialisten die mit dem Senator, Omega A und Omega B groß geworden sind schlicht und ergreifend aussortiert.
(Zu teuer und drohender Kündigungsschutz durch die Dauer der Betriebszugehörigkeit, oder tatsächlich schon in Rente.)
Der Modellwechsel ist in seiner Geschwindigkeit nicht mal mit agressiver Schulung einzuholen.
Die Masse ist mit der Elektronik gnadenlos überfordert und die Arbeit kann mit den Vorgaben oft nicht geschafft werden.
Da bleiben Kompetenz, Ehrlichkeit, Kundenfreundlichkeit und Kulanz ganz zwangsläufig massiv auf der Strecke
Aber mit den Reifen- und Felgen-Problemen sollte schon jeder Reifendienst fertig werden, da haben sich in den Jahren allenfalls die Dimensionen und die Profile geändert, aber die Materialien, Arbeitsvorgänge oder Werkzeuge ansich eben nicht.
Das ist dann wirklich ein selbst verschuldetes Trauerspiel.