1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Starke Vibrationen am Lenkrad

Starke Vibrationen am Lenkrad

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 11:07

Hallo, ich kann beim Bremsen mein Lenkrad kaum festhalten. Habe Bremsen komplett neu und ist nicht weg, dann Querlenker + Koppelstangen neu und jetzt ist es immer noch so stark wie bisher. Mein Schrauber ist auch ratlos.

Wer kann mir helfen???

Mondi `96 - Ghia, 115 PS, Automatik

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2011 um 11:14

Die Antriebswellengelenke habt ihr geprüft ?

am 3. Juni 2011 um 11:18

hab mal von nem ähnlichen problem gehört war beim focus rs abs steuergerät war hinüber...

ansonsten spurstange?!?

am 4. Juni 2011 um 9:00

Schließ mal aus das die neuen Scheiben wellig sind. Bleibt übrig: Antriebswellen zu viel Spiel im Gelenk, oder deine Spurstangenköpfe haben Spiel.

am 4. Juni 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Schließ mal aus das die neuen Scheiben wellig sind. Bleibt übrig: Antriebswellen zu viel Spiel im Gelenk, oder deine Spurstangenköpfe haben Spiel.

Doppelt hält besser ? ;)

am 4. Juni 2011 um 11:00

Hab seit vorgestern exakt das gleiche Problem. Wenn man ab 60kmh abbremst wackelt das Lenkrad extrem. Je schneller desto mehr vibriert es. (logisch)

Ich war in der Werkstatt und der Mechaniker meinte ich hab einen Höhenunterschied in den Bremsscheiben (Gummilager an den Querlenkern sind neu). Daran soll es liegen. Mich iritiert es weil es von heute auf morgen gekommen ist. (Bzw. 2 Tage nachdem ich ein paar sehr scharfe Kurven gefahren bin)

Ich will jetzt nicht für 200 Euro neue Bremsscheiben in das 500 Euro Auto reinbauen um dann festzustellen, dass irgendwas anderes kaputt ist.

Was kanns noch sein?

Kann ich selbst überprüfen ob die Antriebswellen zuviel Spiel haben oder muss ich wieder in die Werkstatt?

am 4. Juni 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von artvandalay

Kann ich selbst überprüfen ob die Antriebswellen zuviel Spiel haben oder muss ich wieder in die Werkstatt?

Heb den Wagen vorne an (abstützen nicht vergessen) und versuch einfach mal die Wellen hin und her zu bewegen.

Bliebe noch ein Schlag der Radnabe, vor allem wenn die alten Bremsscheiben festgegammelt waren und mit Gewalt ausgebaut wurden, oder ganz banal: Zubehörfelgen verbaut und Zentrierring vergessen?

am 4. Juni 2011 um 17:48

So, wollte das ganze grade meinem Vater demonstrieren und siehe da, kaum noch ein zittern im Lenkrad. Nur bei einem Bremsvorgang hat er ein klein bisschen gewackelt.

Kann man dann die Bremsscheiben ausschließen? Das würde sonst ja keinen Sinn ergeben.

Müssen die Bremsen vielleicht entlüftet oder so werden?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 22:03

Danke für die schnellen Antworten. Wir hatten die Bremsscheiben fest und unser Schrauber mußte sie los schlagen und hat dann die neuen Scheiben eingebaut. Das war vor 2 Wochen, Mittwoch wurden die Querlenker+ Stangen eingebaut und seitdem vibriert das Lenkrad. Aber von 80 - 50 kmh bremsen, kann ich das Lenkrad kaum halten. Manchmal gehts aber auch ohne Vibrieren.

Den Verdacht mit den Narben hatten wir auch schon, also wieder in die Werkstatt!!!!!

Oder?

@mondi96blue: wenns die 2 Wochen zuvor gut war und erst unmittelbar nach dem Querlenkertausch aufgetreten ist würd ich die Bremsscheiben zwar nicht direkt ausschließen, würde aber schon sagen eher unwahrscheinlich. Da würd ich mir doch eher mal die Antriebswellen genauer anschauen.

Wenn du da schon dabei bist kannste aber trotzdem nochmal schnell Scheibenschlag messen, geht ja nur 5min und danach kannst du das sicher ausschließen bzw in der Richtung weitergehen wenn nötig.

@artvandalay: wenn sonst nix gemacht wurde würd ich da eher auf Bremsscheiben bzw Radnaben tippen. Grad wo du auch "scharfe Kurven" erwähnst, bei neuen Scheiben kann das recht schnell passieren dass sich die Scheiben bei höherer Beanspruchung etwas verziehen. Hatte ich ebenfalls, neue Scheiben drauf und nach ca 500km mal Nachts mit ordentlich Speed den Schwarzwald runter - Ergebnis ab dem nächsten Tag hat die Karre angefangen beim Bremsen zu vibrieren.

Verzogene Naben durch Gewalt beim Ausbau könnte auch sein, wobei das normalerweise nicht so schnell passiert, so ne Radnabe ist eigentlich doch recht stabil. Bremsscheiben mit 2-3 ordentlichen Hieben mitm Kilohammer runterkloppen ist ja gängige Praxis, da passiert normalerweise nix. Allerdings grad beim Mondeo gammeln die auch oft extrem fest, als ich meine ausgebaut hab hab ichs geschafft den Laufring der Scheibe vom Topf abzubrechen (!), den Rest hab ich dann nur runter bekommen weil das Ding glücklicherweise so gebrochen ist dass ich mitm Meißel zwischen Bremsscheibenrest und Nabe reingekommen bin.

Was auch gerne passiert und zu genau den Symptomen führt ist Dreck/Rost zwischen Bremsscheibe und Radnabe sodass die Scheibe dann nicht richtig plan aufliegt. Könnte beim Mondeo ebenfalls leicht passieren weil die Radnabe durch die rausstehenden Radbolzen nicht so leicht 100%ig zu reinigen ist.

Also am besten auch ab in die Werkstatt und Scheibenschlag messen, wenn nicht i.O auch mal ohne Scheibe den Schlag der Nabe messen und nochmal richtig sauber machen, wenns ganz hartnäckig ist musste halt evtl auch die Radbolzen mal ausbauen um mit richtigem Werkzeug dran zu können.

am 5. Juni 2011 um 10:46

@WACK_DONALDS:

Danke für die Antwort.

Ich war ja bereits in der Werkstatt mit folgender Diagnose:

"Bremswirkung ungleichmäßig

Scheiben auf Seitenschlag prüfen (0,03mm)

Scheiben auf Dickendiff. prüfen (0,03-0,04)

Dickendifferenz über Toleranz

Ich hätte es jetzt auch auf die Bremsscheiben geschoben, aber wie gesagt ist mit Vater jetzt mit dem Auto gefahren und da war das Problem nur wenig bis gar nicht vorhanden. Deswegen bin ich schon ein wenig verunsichert.

am 6. Juni 2011 um 7:13

Schönes Thema, da klinke ich mich mit ein.

Habe genau das gleiche Problem... und seid wann? Seit Querlenker ( beidseitig ) tausch. davor wurden die bremsen gemacht und davor die koppelstangen.

ist mir erst aufgefallen, als ich mal etwas mehr auf die bremse treten musste. Seitdem merke ich es immer.

Habe mein radlager VL machen lassen beim querlenkertausch ... vielleicht hat es ja was damit zu tun?

Gerade wenn ich autobahn fahre und von 180 / 160 runterbremse geht mir ganz schön die muffe wenn es das ganze auto vibrieren lässt.

bei geschwindigkeiten bis ca 30-40 gibts das vibrieren garnicht. Egal wie brachial ich die bremse trete.

Alufelgen montiert? Vorher die blöden Haltescheiben von der Bremsscheibe entfernt? Nein? Dann schau mal ins Gutachten/ABE der Felge. Steht sicher drin, dass die wech muss. Sehr gern genommener Fehler!

MfG

am 6. Juni 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Doppelt hält besser ? ;)

Hatt schon neue Scheiben die wellig waren. Nach Umtausch alles i.o.

Deine Antwort