1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Starke Vibrationen am Lenkrad !!

Starke Vibrationen am Lenkrad !!

Opel Astra F
Themenstarteram 16. Juli 2004 um 11:47

Hallo Leute!

Wieder mal ein Beitrag über mein Baustellenfahrzeug ( Astra F 1.7D )!

Auf der Autobahn bei 120 kmh beginnt er stark zu vibrieren. Bei 140 kmh ist wieder alles ruhig.

Ich habe schon die Reifen kontrollieren lassen, sprich neu wuchten und auch schon umgesteckt.

Die Bremschscheiben und Backen sind auch neu. Die Räder sind fest montiert.

Meine letzte Vermutung wären noch die Stoßdämpfer, weiß zwar nicht, wie alt die sind aber Sie federn nicht mehr als dreimal nach.

Also woran könnte das noch liegen ?

mfG

Toledodriver

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moeglicherweise ist die Spur verstellt. Am besten mal vermessen lassen, falls das nicht schon geschehen ist. Kostenpunkt: 30-35 Euro

Achsvermessung bei ATU 46 €.

haben die Felgen ne Unwucht? bei mir wars so...

haste mal Winterräder od. irgendwelche anderen drauf gemacht und es probiert?

sonst mal die vorderen nach hinten und umgekehrt...

am 16. Juli 2004 um 17:13

War bei mir genauso bei der selben Geschwindigkeit, waren die Dämpfer, seit dem ich neue drinn hab ist es weg. Lass deine Stoßdämpfer mal testen kostet beim A.T.U glaub nur 5€ wenn Kundenkarte hast.

Gruß Markus

wennde ne Kundenkarte hast isses kostenlos... da gibts son Serviceheft... -> da kannste 2 mal im Jahr alles checken lassen...

am 18. Juli 2004 um 10:05

Ja oder so *g* ich denk mal die Vibrationen entstehen da durch das der Reifen auf der Fahrbahn "springt" also so wars bei mir mit dem neuen Dämpfern war das problem sofort behoben, also lasse mal die Dämpfer testen.Kostet ja nixe ;)

am 18. Juli 2004 um 10:49

hallo!

bei mir ist das momentan auch so.

ab ca 100kmh fängt des lenkrad an zu wackeln und ab 140 ist es vorbei.

was halt komisch ist, ist die tatsache dass des erst jetzt mit meinen neuen reifen so ist (215/40ZR60)

und mit den alten (normale 175 auf 14" stahlfelgen) hatte ich da keine probleme.

spur und auswuchten ist es nicht. das habe ich schon machen lassen...

und ich denk so was wie achsenvermessung kanns auch nicht sein, weil es auto läuft ja ganze normal wenn die andere bereifung drauf ist.

sind das neue felgen/reifen od. haste die von irgendwem gebraucht gekauft?

am 18. Juli 2004 um 14:58

Hatte ich auch vor langer Zeit mal, Spur und Sturz waren verstellt. Was es gekostet hat weiß ich nicht mehr, da zu der Zeit ein Familienmitglied das Auto hatte.

Na für mich hört sich das eher an wie eine unwucht das heißt das bei dir eins von deinen Bleigewichten am reifen fehlen könnte bei ner ferstelten Spur ist es eher der fall wenn dein Auto zuweit nach Links oder nach Rechts zieht......

am 18. Juli 2004 um 20:12

@ bimmelimm:

hab die felgen gebraucht gekauft und die reifen neu drau machen lassen und als ich die reifen neu drauf machen hab lassen hab ich extra testen lassen ob die räder noch rund laufen oder ob se irgendwie en schlag oder so was haben und es hiess die sind ok. ausgewuchtet sind se auch.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 6:45

Hallo Leute!

Danke für die vielen Beiträge am Wochenende!

Hab auch ein wenig herumgebastelt am Astra!

Am Freitag habe Ich die Stoßdämpfer vorne erneuert.

Stabilisator auf der Fahrerseite war auch hinüber. Die Reifen habe ich auch vertauscht. Alles ohne Erfolg.

Heute auf der Autobahn wieder das selbe Spiel.

Die Spur ist nicht verstellt, weil er nicht nach links oder rechts zieht. Die Reifen habe ich zwar gebraucht gekauft, aber ich habe sie vor der Montage überprüfen lassen, und da hies es, die sind in Ordnung ! Eines würde mir noch einfallen: Haben Antriebswellen nicht auch Wuchtgewichte oben ?

Nochwas: Eine Feder war auch gebrochen!

mfG

Toledodriver

am 19. Juli 2004 um 11:17

@toledodriver:

Steht das Lenkrad denn Grade wenn du gerade aus fährst?? Ich hatte mal dasselbe problem, bei mir war es dreck zwischen Bremscheibe und Radnabe.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 12:16

Hallo!

JA, das Lenkrad steht gerade und NEIN, es ist kein Dreck zwischen Bremsscheibe und Nabe.

Da hätte Ich gesehen am Wochenende.

Ich versuche heute nochmal die Reifen. Werde die Winterreifen draufmontieren und hoffen, das dann Ruhe ist. Vielleicht hat auch meine Frau ein Schlagloch oder einen Randstein übersehen.

PS: Frauen würden das nie zugeben.

mfG

Toledodriver

am 19. Juli 2004 um 14:34

Re: Starke Vibrationen am Lenkrad !!

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo Leute!

Wieder mal ein Beitrag über mein Baustellenfahrzeug ( Astra F 1.7D )!

Auf der Autobahn bei 120 kmh beginnt er stark zu vibrieren. Bei 140 kmh ist wieder alles ruhig.

Ich habe schon die Reifen kontrollieren lassen, sprich neu wuchten und auch schon umgesteckt.

Die Bremschscheiben und Backen sind auch neu. Die Räder sind fest montiert.

Meine letzte Vermutung wären noch die Stoßdämpfer, weiß zwar nicht, wie alt die sind aber Sie federn nicht mehr als dreimal nach.

Also woran könnte das noch liegen ?

mfG

Toledodriver

Deine Antwort