Starke Vibrationen auf der Autobahn E-320 CDI
Hallo alle zusammen,
Ich habe da ein großes Problem mit meinem neuen Firmenwagen. Es handelt sich dabei um einen E-320 CDI Kombi. Das Fahrzeug ist jetzt 1 monat alt und hat gerade mal 2500 km runter. Es ist jetzt schon insgesamt 2 mal auf der Autobahn folgendes Problem aufgetreten. Während der Fahrt auf der Autobahn fängt das ganze Auto an zu vibrieren und das wird immer stärker bis man fast Schweissausbrüche bekommt, die Leistung läst auch sofort nach. Das Problem tritt immer unerwartet auf, einmal nach dem rausbeschleunigen aus einer Baustelle bei 120 km/h und beim zweiten mal bei 160 km/h auf der Autobahn. Wenn ich danach mit Warnblinkern auf den nächsten Parkplatz fahre und das Auto kurz ausmache und neu starte, ist das ganze wieder weg und das Auto läuft ohne Probleme weiter. Bei Mercedes hat man das Auto jetzt mal untersucht, doch leider ist im Fehlerspeicher nichts zu finden, die wissen bis jetzt nicht was es sein kann. Die Werkstatt hat sich jetzt auch schon mit Stuttgart und Berlin verständigt, leider auch keine Ergebnisse.
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
-E-320 CDI Kombi
-Automatik
-Airmatic
-Flottenpaket
-245iger Serienbereifung
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben oder jemand hatte schonmal was ähnliches mit seinem Auto.
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11 Antworten
Ich habe ein ähnliches Problem am Freitag gehabt - allerdings habe ich es auf einen Mangel im Antriebsstrang zurückgeführt. Ebenfalls bei 160 km/h. Ebenfalls vor allem unter Last - aber dann auch beim Bremsen!
E 500 T MOPF (ohne SBC-Bremse). Mein Fahrzeug wird von mir nicht mehr bewegt, bis Mercedes eine Ursache gefunden hat.
Ebenfalls 7-Stufen und Airmatic-DC
Also bei mir hört die Vibration erst auf wenn das Fahrzeug fast steht. Ich dachte erst, das es sich dabei um eines von den Plastikverkleidungen unter dem Auto handelt, die sich gegen den Fahrtwind gerichtet haben.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Heizer
Also bei mir hört die Vibration erst auf wenn das Fahrzeug fast steht. Ich dachte erst, das es sich dabei um eines von den Plastikverkleidungen unter dem Auto handelt, die sich gegen den Fahrtwind gerichtet haben.
Unwucht der Kardanwelle könnte es sein.
Vielleicht kann ja mal ein Mitfahrer, wenn die Vibrationen wieder auftreten, Hand am Mitteltunnel auflegen?!
Das sollte man dann schon merken, ob die Kardanwelle der Verursacher der Vibrationen ist.
ciao Metallik
Das müste dann aber doch öfter auftreten oder nicht? Ich bin mit dem Wagen 300 km am Stück auf der Autobahn gefahren ohne Probleme, auf dem Rückweg bin ich gerade mal 60 km gefahren und der fängt an zu vibrieren. Beim erstenmal bin ich sogar nur 15 km gefahren und davon nur 4 km Autobahn und der Spaß ging los.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Heizer
Das müste dann aber doch öfter auftreten oder nicht? Ich bin mit dem Wagen 300 km am Stück auf der Autobahn gefahren ohne Probleme, auf dem Rückweg bin ich gerade mal 60 km gefahren und der fängt an zu vibrieren. Beim erstenmal bin ich sogar nur 15 km gefahren und davon nur 4 km Autobahn und der Spaß ging los.
Jetzt lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe vor ca. 10 Jahren Jahren nach einer "Bremsenselbstreparatur" eine 15km-Probefahrt mit der A-Klasse meiner Frau gemacht, auf der sich zeitweise ähnliche Symptome zeigten. Es stellte sich heraus, dass ich an beiden Vorderrädern die Radbolzen nicht festgezogen hatte. Ich habe nur kurz vorm Stillstand so ein Knartzen gehört, was mich darauf gebracht hat. Wenn ich daran denke, wird mir heute noch schlecht.
Diesen Verdacht hatte auch meine NL. Es wurden direkt nach dem Bremsentest die Radmuttern auf das korrekte Anzugsmoment geprüft. Ohne Befund. Meine Bremsanlage bestand zudem eine Sichtprüfung ebenso, wie meine Vorderachse. Weitere Befunde sollten sich im Laufe der Woche einstellen.
Hallo,
genau das gleiche habe ich auch siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...ler-als-190-200-km-h-t2033186.html?...
Bei mir tritt der Fehler sporadisch auf was heist man kann Ihn nicht reproduzieren. Versuche mal kurz vom Gas zu gehen und dann wieder voll zu beschleunigen. Bei mir funktioniert das meistens so und danach ist alles wieder verschwunden.
Auch bei mir nichts im Fehlerspeicher. Da ich einen Brabus Chip verbaut habe, wurde die Ursache auf den Chip geschoben. Der Chip wurde ausgebaut und zu Brabus geschickt. Brabus nahm Kontakt mit meinem Händler und mit mir auf. Ursache laut Brabus könnte zu wenig Getriebeöl oder Wandlerproblem sein. Da ich aber den Fehler auch ohne den Chip hatte, scheidet dieser als mögliche Fehlerursache aus !!!!
Die Untersuchung des Chip bei Brabus ergab keinerlei Hinweise (was ja auch definitiv nicht von Chip kam, da der Fehler auch ohne Chip auftrat) Jetzt wurde alles wieder eingebaut und das Öl kontrolliert, was aber auch in Ordnung gewesen sein soll. Bis jetzt ist das starke Dröhnen und das Einfrieren der Geschwindigkeit nicht mehr aufgetreten. Was die Jungs am Wandler gemacht haben und ob man da was einstellen kann ?????
Ich warte noch auf eine Aussage meines Händlers, der mit dem Mechaniker der den Chip eingebaut und das Öl kontrolliert hat gesprochen hat.
Wenn ich was näheres weis melde ich mich.
Gruß Jürgen
Also vom Gas gehen nützt bei mir garnichts, da ich mit dem Wagen stehen bleiben muss, danach einmal Zündschlüssel raus und neu starten. Wenn ich das gemacht habe ist alles weg und ich kann wieder normal fahren.
Entweder es gibt hier kein Edit mehr oder ich bin blind.
Ich war vorhin nochmal bei Mercedes, laut Sindelfingen könnte es sich um die Auslassventile handeln. Die bekommen aber heute oder morgen nochmal genauere Infos. Ich habe den Wagen jetzt erstmal zurückbekommen und nach Ostern geht er wieder zurück in die Werkstatt. Sollte es das auch nicht sein wird das Fahrzeug wohl zurück nach Stuttgart gehen für eine komplette Fehlersuche.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Heizer
Ich war vorhin nochmal bei Mercedes, laut Sindelfingen könnte es sich um die Auslassventile handeln.
Auslassventile sollen Schuld an solch starken Vibrationen sein, dass du
Zitat: "fast Schweissausbrüche bekommst"?
Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen (ich meine die Auslassventile als Verursacher - nicht die
Schweißausbrüche).
So wie du es beschrieben hast, hätte ich gedacht das Auto fliegt gleich auseinander.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Zitat:
Original geschrieben von T5-Heizer
Ich war vorhin nochmal bei Mercedes, laut Sindelfingen könnte es sich um die Auslassventile handeln.
Auslassventile sollen Schuld an solch starken Vibrationen sein, dass du
Zitat: "fast Schweissausbrüche bekommst"?
Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen (ich meine die Auslassventile als Verursacher - nicht die
Schweißausbrüche).
So wie du es beschrieben hast, hätte ich gedacht das Auto fliegt gleich auseinander.
ciao Metallik
Wenn das Auto auseinander fliegen würde, würde ich mich da garantiert nicht mehr reinsetzen. Diese Vibration ist aber auch schwer zu beschreiben, ich versuch mal ein anderes Beispiel. Wenn du bei allen 4 Reifen die kleinen Bleigewichte zum auswuchten entfernst, so das bei jedem Reifen mindesten 50 gramm fehlen, das kommt schon sehr nah an die Vibration dran. Das ganze bei 160 km/h mit einem starken Leistungsabfall, da bekommt man schon Schweissausbrüche.