starke Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen, ganzes Auto ruckelt
Guten Morgen an alle!
Ich habe bei meinem A6 (2,7 TDI, 2005, 185.000 km) das Problem, dass ich bei bestimmten Drehzahlen heftige Vibrationen habe. Ich versuche mal das Problem möglichst genau zu beschreiben:
- Die Vibrationen treten in jedem Gang auf, immer ab 1.800 U/min bis 2.500 U/min, davor und danach ist alles ruhig
- Im Leerlauf sind keine Vibrationen spürbar
- Bei wenig Gas oder konstanter Geschwindigkeit sind auch keine Vibrationen spürbar, sobald man etwas stärker beschleunigt (auch bei deutlich weniger als Vollgas) vibriert das ganze Auto in dem Drehzahlbereich.
- Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt
- Das Problem tritt bei Sommer- und Winterreifen auf
- Die Vibrationen sind nicht geschwindigkeitsabhängig, nur drehzahlabhängig
- das Fahrzeug besitzt keinen Partikelfilter (wegen eventueller Regeneration)
Hattet ihr schonmal das gleiche Problem und könnt mir sagen, woran es liegt?
Vielen Dank
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25 Antworten
Ich würde das ganze AGR System ausbauen
und reinigen. Da dieses nicht Geschwindigkeitabhängig
ist gehe ich von einer Verstopfung aus, also
ausbauen und reinigen.
Hallo Leon,
hatte das gleiche bei meinem 3.0tdi.
AGR habe ich auch ausgebaut und gereinigt, war sehr verdreckt,
Getriebe wurde auch gespült, die Vibrationen sind leider geblieben.
Hatte deswegen, weil ich den Wagen nicht mehr habe.
Ich kann mir aber auch vorstellen, das es an den Hydrolagern liegen kann.
Viel erfolgt, ich habe es nach drei Jahren aufgegeben.
Gruß, Isaac
Würde mal auf das ZMS tippen, aber Ferndiagnose ist halt immer schwer.
Grüße
Fehlerspeicher auslesen.
Wie oben bereits geschrieben, ist der Fehlerspeicher leer.
Müsste ein defektes AGR-System nicht einen Fehlereintrag geben? Da müsste er ja auch bei konstanter Geschwindigkeit ruckeln oder bei leichter Beschleunigung. Und auch außerhalb des Drehzahlbereichs, oder?
ZMS ist auch meine Vermutung. Kann man das irgendwie prüfen ohne Ausbau? Was würde ein Wechsel kosten?
War heute beim Audihändler. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, erneut festgestellt das nix drin ist und wusste keinen Rat. Er meinte ich solle weiterfahren und beobachten ob es schlimmer wird. Tolle Hilfe vom Freundlichen...
AGR zeigt nur Fehler wenn einer der Anschläge nicht erreicht wird .
Wenn die kleinen Löcher zu Sinn zb gibt es auch keine Fehlermeldung !
Hydrolager wäre eine Option.
Mfg Senti
Ich verweise da mal auf meinen "Lieblingsthread"
http://www.motor-talk.de/.../...en-durchs-ganze-auto-t2706140.html?...
Meiner vibriert immer noch, obwohl es nach einem "extremen" Feinwuchten besser geworden ist, aber immer noch nicht weg.
Seit einigen Tagen "eiert" der Wagen auch noch wenn ich Schrittfahre. Keine Ahnung was das jetzt wieder ist. :genervt:
Zitat:
Original geschrieben von leon19831
War heute beim Audihändler. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, erneut festgestellt das nix drin ist und wusste keinen Rat. Er meinte ich solle weiterfahren und beobachten ob es schlimmer wird. Tolle Hilfe vom Freundlichen...
Was soll er machen? Ich bin selbst von Audi (Mechaniker), wenn darüber nichts bekannt ist, soll er da auf Blauen Dunst den Motor zerlegen? er wird da mit sicherheit fündig, aber wer bezahlt dann den Spass?
Ich hätte ebenso gehandelt...
AGR Reinigen, MWB von Injektoren Kontrollieren, Messfahrt mit Protokoll,
Ein Ruckeln kann 400 Ursachen haben,
Eingelaufene Nockenwellen, Injektoren, Selbst Temperaturfühler, AGR, und und und...
LG Alex
3.2 FSI - Quattro bei mir haben sich die Vibrationen auch breit gemacht. Bei ca. 80 km/h und bei 140 km/h danach nichts mehr.
Liege ich da richtig: wenn es sich um die Hydrolager handelt- wird Fehler angezeigt bei VCDS oder ?
kann die Motorhalterung vorne auch ausgeschlagen sein ? der dicke "Pin" in der Gummibuchse.
der einzige Fehler der angezeigt wird: 17549 - Lasterfassung P 1141 unplausibler Wert-sporadisch-
(Sensorfehler Saugrohrdruckgeber, Kabel oder Undichtigkeit)
Räder sind auf 0/0 gewuchtet. Bremsen, Scheiben etc. wurde nicht erneuert.
Koppelstangen, Antriebswellen werden noch überprüft.
Gibt es noch etwas, woran es liegen könnte so plötzlich ?
Gruß Wolfgang
Ist das Auto gechipt?
Handschalter oder Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3
Ist das Auto gechipt?
Handschalter oder Automatik?
nein, nix gechipt - Benziner- Leistung reicht mir.
Gebtriebe: Tiptronic.
Gruß Wolfgang
Meine Leon
Wolfgang zu deine Vibrationen gibt es hier einige Infos dazu (hängt von der Geschwindigkeit ab) im Forum
Auch ich hatte diese Vibrationen aber nach dem Umbau der Bremsanlage vorne und hinten sind diese bei mir völlig weg
Die Vibrationen die Leon meint (wo das gesamte Auto vibriert und innen hört) kommt vom Drehmoment.
Genauer gesagt die Kardanwelle beginnt zum schwingen. (Drehzahl abhängig und meist ab dem 4 Gang)
Oder wie ist es bei euch?
lg
das sind aber gar nicht meine Fragen und ich habe schon reichlich gelesen. Es gibt ja auch noch ein paar andere threads, da war ich auch schon "unterwegs"
Gruß Wolfgang