1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starke Vibrationen bei P, N, R und Rechtskurve

Starke Vibrationen bei P, N, R und Rechtskurve

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 1:51

Hallo Freunde,

vorne weg, habe Getriebelager schon ersetzt, ohne Erfolg.

Wagen vibriert stark in allen Stellungen, nur wenn gefahren wird ist es weniger und in den Linkskurven ist es weg. D.h. wenn der Motor links entlastet wird. In den Rechtskurven umso mehr. Jetzt wird jeder sagen es sind die Motorlager. Wenn ich aber den Test mache ob der Motor sich nach rechts neigt wenn im Stand Gas gegeben wird, bewegt sich der Motor so gut wie nicht. Jetzt meine Frage: ist es möglich dass die Motor Hydrolager so defekt sind dass der Motor satt aufliegt und sich nix bewegt?

Herzlichen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast Du am Generator eine Freilauf-Riemenscheibe, und ist die festgelaufen?

(U.U. bei Volleinschlag [im Stand oder bei Rangieren] dann noch mehr Vibrationen.)

 

Bzgl. P und N fällt mir ein, daß da die Drehzahl nicht abgesenkt ist, ggü. D. (Z.B. ca. 100 Upm.)

(Normal vibriert es aber bei weniger Drehzahl mehr - aber keine Ahnung, wie's in der Praxis beim Diesel ist.)

 

Harry

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 9:19

@harryW211 werde später mal nachschauen, Danke

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 9:31

Zitat:

@harryW211 schrieb am 22. Juni 2017 um 11:15:14 Uhr:

Hast Du am Generator eine Freilauf-Riemenscheibe, und ist die festgelaufen?

(U.U. bei Volleinschlag [im Stand oder bei Rangieren] dann noch mehr Vibrationen.)

 

Bzgl. P und N fällt mir ein, daß da die Drehzahl nicht abgesenkt ist, ggü. D. (Z.B. ca. 100 Upm.)

(Normal vibriert es aber bei weniger Drehzahl mehr - aber keine Ahnung, wie's in der Praxis beim Diesel ist.)

 

Harry

Da scheint nichts fest zu sein.

Bei Volleinschlag rechts/links ändert sich nichts.

Wenn ich mit der Hand unter den Ölfilter fasse, und den Motor versuche mit Kraft anzuheben, wird es besser. Im Prinzip wie in der Linkskurve wenn der Motor links entlastet wird.

Das gleiche ist wenn ich während der Fahrt Gas gebe, wird es auch besser.

Wie wurden die motorhalter geprüft?

Ich glaube ach fast, dass die Motorlager einfach durch sind. Ich würde die ohnehin nach der Laufzeit mal wechseln und ggf. schauen ob das Problem weg ist. Schaden tut es sicher nichts.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:38

Zitat:

@E500... schrieb am 22. Juni 2017 um 11:57:51 Uhr:

Wie wurden die motorhalter geprüft?

Motorlager nur im Stand Gas gegeben, Motor bewegt sich nur ein paar mm. Wenn man auf youtube defekte Motorlager anschaut dann wippt der Motor schon um paar cm

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:39

Zitat:

@saverserver schrieb am 22. Juni 2017 um 12:22:11 Uhr:

Ich glaube ach fast, dass die Motorlager einfach durch sind. Ich würde die ohnehin nach der Laufzeit mal wechseln und ggf. schauen ob das Problem weg ist. Schaden tut es sicher nichts.

Sieht so aus, mich macht nur stutzig dass der Motor nicht wippt beim Gas geben im Stand

Macht meiner auch

Motorlager sind 100% durch!!

Im stand in P bissel Gas geben bringt auch nix ... da sieht man keine defekten motorlager...

 

Mach ma die Haube auf.. starten ... ein Fuß auf die Bremse .. D rein.. auf der Bremse bleiben und nen Gasstoß geben... ;)

 

Motorlager kosten auch nicht die Welt.. von Lemförder Ca. 55 Euro pro Stück...

 

Original 100 pro Stück

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:13

Hab sie schon gestern bestellt

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:21

Zitat:

@E500... schrieb am 22. Juni 2017 um 16:58:42 Uhr:

Im stand in P bissel Gas geben bringt auch nix ... da sieht man keine defekten motorlager...

 

Mach ma die Haube auf.. starten ... ein Fuß auf die Bremse .. D rein.. auf der Bremse bleiben und nen Gasstoß geben... ;)

 

Motorlager kosten auch nicht die Welt.. von Lemförder Ca. 55 Euro pro Stück...

 

Original 100 pro Stück

Mensch, das war die Info die mir gefehlt hat. Ich dachte auf P müsste der Motor sich bewegen wenn Lager defekt ist. Jetzt ist es eindeutig. Auf D bewegt er sich um mehrere cm. Vielen Dank

So wie ich das sehe muss rechts der Krümmer raus, sonst kommt man nicht bei. Links gehts

Müsste von unten auch ohne krümmer ausbauen gehen..

Ich habe im Herbst am OM642 die Motorlager ohne Hebebühne und ohne Grube gewechselt.

Dazu habe ich einen Rangierwagenheber verwendet um das Fahrzeug einseitig anzuheben und einen Scherenwagenheber von meinem Anhänger um den Motor soweit anzuheben damit ich die Lager herauszuholen. Nach 1 Std. war ich fertig und konnte am nächsten Tag in den Urlaub fahren.

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 19:45

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 22. Juni 2017 um 21:39:58 Uhr:

Ich habe im Herbst am OM642 die Motorlager ohne Hebebühne und ohne Grube gewechselt.

Dazu habe ich einen Rangierwagenheber verwendet um das Fahrzeug einseitig anzuheben und einen Scherenwagenheber von meinem Anhänger um den Motor soweit anzuheben damit ich die Lager herauszuholen. Nach 1 Std. war ich fertig und konnte am nächsten Tag in den Urlaub fahren.

Gruß Chemiekutscher

So dachte ich mir es auch vorzugehen. Hast du Getriebelager losgemacht um Motor besser anheben zu können? Um wieviel cm muss der Motor angehoben werden um das Ding raus und wieder reinzubekommen?

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen