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Starke Vibrationen bei Tempo 100 - 120

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. August 2008 um 18:30

Hallo zusammen!

Habe seit einigen Tagen ein recht seltsames "Phänomen" an meinem E 200 T, Bj. 99 entdeckt...

In einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 100-120 km/h treten urplötzlich recht starke

Vibrationen auf, die das ganze Fahrzeug erschüttern. Folgendermaßen konnte ich die Sache

etwas eingrenzen:

die Vibrationen

- stehen nicht im Zusammenhang mit der Fahrbahnoberfläche

- treten NICHT permanent bei Tempo 100 - 120 auf; bei anderen

Geschwindigkeiten bislang überhaupt nicht

- treten beim o.a. Tempo in verschiedenen Drehzahlbereichen auf

sowie auch bei ausgekuppeltem Motor

- treten bei längerer Fahrt im o.a. Tempo ggf. für kurze Zeit (wenige Minuten)

auf und verschwinden dann wieder.

Meine erste eigene Vermutung ging in Richtung Fahrwerk, da das Problem

auch bei ausgekuppeltem Motor auftritt. Von einem defekten Radlager weiß ich,

dass dieses Symptom erst nach einiger Fahrzeit auftritt. Aber verschwindet es

dann auch wieder??

Ich bin etwas ratlos...

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Noch ein guter Tip, vielen Dank!

aktueller Zwischenstand:

Trotz intensivem Fahren im betreffenden Geschwindigkeitsbereich ist es mir heute nicht gelungen, die Vibrationen noch einmal herbeizuführen. Schon kurios, aber irgendwie bin ich natürlich auch ein wenig froh...

Ich berichte weiter!

Bis dahin, viele Grüße aus Aachen

Tim

Hallo,

das ist bei uns auch so gewesen Tage / Wochenlang nichts u. dann... .

Letztendlich lag es an diesem Spreizschloß, absolut schwer gängig. Ab einem bestimmten alter anscheinend weit verbreitet, die Rosten einfach fest. Bei unserer E-Klasse genauso wie an meinem 190er.

Falls es doch die Kardanwelle sein sollte, bist Du ja nicht allzu weit weg von Köln. Die Firma "ELBE" repariert Kardanwellen.

MfG Günter

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Tippe sehr schwer auf die Kardanwelle oder die Hardyscheiben an der Welle. Die Kardan dreht sich bei 100 immer mit der gleichen Geschwindigkeit egal welcher Gang eingelegt ist und ob ein oder ausgekuppelt ist. Dieses beruht darauf das das Übersetzungsverhältnis über die Hinterräder, differential und dann Kradanwelle bis zum Getriebe von dir nicht beeinflußt werden kann. Die Übersetzung findet nur zwischen Motordrehzahl und Getriebe statt.

Also mal genauer ansehen das Teil, war die Welle in letzter Zeit eventuell mal ausgebaut wegen ner reparatur oder so?

Wenn sie nicht auf die gleiche Stellung wieder eingebaut wird kann es schnell mal zu Vibrationen oder dröhen führen.

Wenn das Geräusch verschwindet wenn du Gas gibst, also die Kardan unter Zug bringst bestätigt das meinen Verdacht.

Radlager kannste meiner Meinung nach ausschließen. Wenn sie anfangen zu brummen bleibt es meist dabei weil die Lager dann eingelaufen und beschädigt sind. Desweiteren machen sich die Radlager meist bei Lastwechseln auf dem Rad also in Kurven bemerkbar.

Nichts ist unmöglich aber wie gesagt mein Tipp Kardanwelle prüfen. Eventuell drauf achten ob Wuchtgewichte fehlen an blanken stellen. Wobei die eigendlich mehr als fest sind.

Mfg Mario

Ach hatte ich noch vergessen, wenns die Kardan ist, ist meist das Kreuzmittellager schuld. Glaube ich nicht einzelnd zu tauschen.

Als dann

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:08

Danke schonmal für den Tip!

Ich habe die Kardanwelle auch schon in Betracht gezogen. Was mich aber ein bißchen daran zweifeln ließ ist die Tatsache, dass die Vibrationen wirklich nur ganz sporadisch auftreten. Ich bin vorhin tatsächlich noch ca. 80km auf Bahn und Landstraße unterwegs gewesen, um die Sache noch ein bißchen einzugrenzen. Das Problem trat nicht auf!

Ich werde jetzt wohl mal meine freie Werkstatt mit der Sache beauftragen.

In welchen Preisregionen bewege ich mich bei Arbeiten an der Kardanwelle? Bislang hatte ich nur Fronttriebler...

Danke vorab!

Viele Grüße

Tim

am 5. August 2008 um 19:25

Zitat:

Hallo da  geleiche problem hatte ich mit meinen 230 bei mir hatt sich eine schraube von der Kardanwelle die am ausgleichgetriebe befestigt ist gelöst und dadurch unwucht entstanden sie sich bis

ans lenkrad übertragen hatt.Ich hoffe ich konnte wiere helfen.

Original geschrieben von TDI-Monster

Hallo zusammen!

 

Habe seit einigen Tagen ein recht seltsames "Phänomen" an meinem E 200 T, Bj. 99 entdeckt...

 

In einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 100-120 km/h treten urplötzlich recht starke

Vibrationen auf, die das ganze Fahrzeug erschüttern. Folgendermaßen konnte ich die Sache

etwas eingrenzen:

 

die Vibrationen

 

- stehen nicht im Zusammenhang mit der Fahrbahnoberfläche

 

- treten NICHT permanent bei Tempo 100 - 120 auf; bei anderen

Geschwindigkeiten bislang überhaupt nicht

 

- treten beim o.a. Tempo in verschiedenen Drehzahlbereichen auf

sowie auch bei ausgekuppeltem Motor

 

- treten bei längerer Fahrt im o.a. Tempo ggf. für kurze Zeit (wenige Minuten)

auf und verschwinden dann wieder.

 

Meine erste eigene Vermutung ging in Richtung Fahrwerk, da das Problem

auch bei ausgekuppeltem Motor auftritt. Von einem defekten Radlager weiß ich,

dass dieses Symptom erst nach einiger Fahrzeit auftritt. Aber verschwindet es

dann auch wieder??

 

Ich bin etwas ratlos...

 

Weiß jemand Rat?

 

Viele Grüße

Tim

Arbeiten an der Kardanwelle gibts in dem Ausmaß gar nicht da sie nur als ein Teil getauscht werden kann. Denke ne neue wird so um die 500 € kosten. Ist aber nur geschätzt.

Man kommt gut dran und das Teil ist schnell zu wechseln. Nur Auspuff runter nen paar Hitzebleche und los gehts. Solltest für den Fall dann auch die Hardyscheiben vorne und Hinten a´ca 70 € mitwechseln sonst sind die bestimmt die nächsten. Allerdings nur bei defekt durch Altersrisse etc.. kann man ganz gut erkennen. Rein Theoretisch kann man die Welle auch am Fzg. wuchten habe das aber noch nie live gesehen bzw. kenne keine Werkstatt die sowas macht oder kann. Die Wellen gibts auch bei Autoverwertern satt allerdings weiß man dann auch nichts über dessen Geschichte und ist eventuell genau so weit wie vorher.

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:41

Vielen Dank!

Ich werde mal zur Werkstatt fahren und dann weiter berichten...

am 5. August 2008 um 19:46

Sie mal mach der reifen, versleiss?

Reifen equilibreren lassen.

Gr.

Themenstarteram 5. August 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von depauws

Sie mal mach der reifen, versleiss?

Reifen equilibreren lassen.

Gr.

Reifen habe ich schon nachgesehen. Restprofil beträgt vorne und hinten noch etwa 7mm. Das Profil ist gleichmäßig abgefahren.

Trotzdem danke für den Tipp!

Hallo,

ich bin der neue ;-)

Eine Möglichkeit wäre das Automatikgetriebe, falls ein verbaut ist?!

Hatte vor einiger Zeit auch das Problem, starke Vibrationen, fast alles kontrolliert und gemacht. Dann gabs bei MB den Tipp mit einem Ölwechsel beim Autom.Getriebe >Das war´s.

Hallo,

also Kardanwelle neu, dürfte vermutlich bei über 500EU liegen!.

Aber Kardanwellen kann man reparieren!. Erneuern des Längenausgleich, neue Lager im Kreuzgelenk u. neue Zentrierungen ( Büchsen in der Welle v. u. h. ) ca. 250EU.

Das machen Gelenkwellen Rep. Dienste, bei Termin kann man darauf warten, dauert 2-3 Std. .

Allerdings könntest Du vorher auch noch folgendes kontrollieren: Rücksitzbank ausbauen, unter der Bank ist genau in der Mitte eine eine Blech Abdeckung, darunter befindet sich der "Verteiler" der Feststellbremse. Bei gelöster Feststellbremse dürfen die Bremsseile welche zu den Rädern führen nicht extrem lose werden.

Im normalfall merkt man, das das Seil entspannt ist, aber nicht so lose das man einen "Bauch" hinein drücken kann.

Sollte das der Fall sein könnte es sein das entweder das Bremsseil schwergängig ist o. wahrscheinlicher das "Spreizschloß" fest ist.

Das Spreizschloß Sitz in der "Bremstrommel" der Feststellbrems u. drückt beim betätigen der Festellbremse die Bremsbacken in die Bremstrommel. Ist das Schloß schwergängig werden die B-backen noch aus einander gedrückt, die Kraft der Feder zw. den Backen reicht aber nicht mehr aus diese richtig von der Trommel zu lösen.

Das er gibt dann beim Fahren schonmal die von Dir beschriebenen Vibrationen.

Einfach mal nachsehen u. beim geringsten zweifel, erstmal die Spreizschlößer kontrollieren, ist deutlich billiger wie eine neue Kardanwelle!.

MfG Günter

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:05

Noch ein guter Tip, vielen Dank!

aktueller Zwischenstand:

Trotz intensivem Fahren im betreffenden Geschwindigkeitsbereich ist es mir heute nicht gelungen, die Vibrationen noch einmal herbeizuführen. Schon kurios, aber irgendwie bin ich natürlich auch ein wenig froh...

Ich berichte weiter!

Bis dahin, viele Grüße aus Aachen

Tim

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Noch ein guter Tip, vielen Dank!

aktueller Zwischenstand:

Trotz intensivem Fahren im betreffenden Geschwindigkeitsbereich ist es mir heute nicht gelungen, die Vibrationen noch einmal herbeizuführen. Schon kurios, aber irgendwie bin ich natürlich auch ein wenig froh...

Ich berichte weiter!

Bis dahin, viele Grüße aus Aachen

Tim

Hallo,

das ist bei uns auch so gewesen Tage / Wochenlang nichts u. dann... .

Letztendlich lag es an diesem Spreizschloß, absolut schwer gängig. Ab einem bestimmten alter anscheinend weit verbreitet, die Rosten einfach fest. Bei unserer E-Klasse genauso wie an meinem 190er.

Falls es doch die Kardanwelle sein sollte, bist Du ja nicht allzu weit weg von Köln. Die Firma "ELBE" repariert Kardanwellen.

MfG Günter

Hallo Tim,

hatte dieses Phänomen auch mal (zwischen 80 und 100 KM/h), hatte an dem rechten hinteren Rad ein Gewicht verloren. Genauso gut könnte auch eine Unwucht in der Felge die Ursache sein, z.B. nach einem Bordstein-Kontakt.

Viele Glück bei der weiteren Suche.

Gruß

Mario

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