ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starke Vibrationen beim Bremsen + mehr Kraftstoffverbrauch

Starke Vibrationen beim Bremsen + mehr Kraftstoffverbrauch

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 4:45

Hallo!

Mein E60 520dA mal wieder... EZ 11/2009 und 436.000 km auf der Uhr.

Schon seit längerem habe ich ein Vibrieren im Lenkrad beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Dies ist inzwischen jedoch so stark geworden, dass es sich "nicht mehr gut" anfühlt. Bevor sich jetzt alle auf die Bremsscheiben stürzen: Ich hab schon diverse Sachen auf Verdacht oder weil sie eh fällig waren gemacht. Dies alles hatte KEINERLEI Einfluss auf das Problem:

Austausch der Bremsscheiben VA & HA 2x

Andere Reifen (mehrfach)

Andere Felgen (Wechsel Sommer-Winter)

VA renoviert: neue Federbeine (komplett), Querlenker, Zugstreben, Spurstangen (komplett), Stabis, Radlager.

HA renoviert: neue Federbeine (komplett), Querlenker, Führungslenker, Pendelstützen, Schwingenlager, Integrallenker, Kugelgelenke.

2x Achsvermessung

Inzwischen drehe ich förmlich "am Rad". Wenn ich bei 160-180 auf der Autobahn plötzlich stark bremsen muss, rappelt es so extrem im Lenkrad und (etwas schwächer) im ganzen Fahrzeug, dass man das Gefühl hat, auf einer schleudernden Waschmaschine zu sitzen. Mein Schwiegervater hat neulich Angst bekommen, als ich ihn wo hin gefahren habe und er das miterlebt hat.

Die Spur ist dadurch nicht beeinträchtigt, also der Wagen will nicht nach links oder rechts weg. Beim Fahren mit langsamer Geschwindigkeit (20-30 km/h) gibt es manchmal auch ein minimales, kaum wahrnehmbares hin und her "Ticken" im Lenkrad, was aber auch keine Auswirkung auf die Spur hat. Im Normalbetrieb Landstraße ist alles ok, auch beim Bremsen aus ca. 80 km/h.

Dazu verbraucht der Wagen inzwischen auch ca. einen Liter mehr Kraftstoff als früher. Bin aktuell bei ca. 7 Liter. Wäre für jegliche Ideen dankbar...

Beste Antwort im Thema

Was ich in der Aufzählung vermisse, sind die Bremssättel.

Wenn die Kolben in diesen fest sind, kannst Du die Scheiben so oft wechseln, wie Du willst.

Nach ca. 3000 km sind sie durch Überhitzung wieder verzogen.

Überholte Sättel gibt es beim Online-BMW-Händler für 75€

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Teile, die du erneuert hast, waren es Original Teile von BMW? Bremsklötze sind alte geblieben?

Was ich in der Aufzählung vermisse, sind die Bremssättel.

Wenn die Kolben in diesen fest sind, kannst Du die Scheiben so oft wechseln, wie Du willst.

Nach ca. 3000 km sind sie durch Überhitzung wieder verzogen.

Überholte Sättel gibt es beim Online-BMW-Händler für 75€

Lenkung? Gelenke von der Spurstange in die Lenkung. Die Kugeln meine ich?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:35

Teile waren allesamt Zubehör aber gute Qualität, z.T. Erstausrüster (Lemförder, TRW, ATE, Textar, Sachs). Bremsbeläge wurden natürlich mit gewechselt, vorn sogar inzwischen ein 3. Mal.

Bremssättel sind noch Original.

Lenkung: Meinst du die Lenkspindel? Die habe ich noch nicht getauscht.

Das Problem besteht seit langem und verschlechtert sich langsam - allmählich. Kein bisheriger Teiletausch brachte eine Verbesserung, auch nicht kurzfristig.

Hört sich an wie festsitzendende Gleitstifte oder eben Bremskolben.

Dadurch hast du ständig die Beläge an der Scheibe wenn auch mit weniger Druck als beim Bremsen dadurch ist die Scheibe schon sehr warm beim Fahren und kann die zusätzliche Energie einer Bremsung nicht mehr aufnehmen und wieder abgeben.

 

 

 

Einmal die Sättel runter und die Gleitstifte raus dann die Gummibuchsen aus dem Sattel rausfummeln (Schrauben Dreher) und schauen ob es zwischen Gummibuchsen und Sattel Korrosionsrückstände gibt. Rost oder Aluminiumkorrosion je nach Material der Sättel nimmt viel mehr Platz ein als das Ausgangsmaterial und das führt dazu das selbst gereinigte und geschmierte Gleitstifte durch den Druck dieses Materials festgeklemmt werden.

Wenn es beim Bremsen das Lenkrad so doll verreißt, würde ich die vorderen, oberen Querlenker neu machen. Das sind die s-förmig gebogenen Knochen. Die sind nicht ganz preiswert, aber easy selber zu wechseln.

Zitat:

@Valtor schrieb am 1. Juli 2020 um 09:35:27 Uhr:

Teile waren allesamt Zubehör aber gute Qualität, z.T. Erstausrüster (Lemförder, TRW, ATE, Textar, Sachs). Bremsbeläge wurden natürlich mit gewechselt, vorn sogar inzwischen ein 3. Mal.

Bremssättel sind noch Original.

Lenkung: Meinst du die Lenkspindel? Die habe ich noch nicht getauscht.

Das Problem besteht seit langem und verschlechtert sich langsam - allmählich. Kein bisheriger Teiletausch brachte eine Verbesserung, auch nicht kurzfristig.

An dem Lenkgetriebe sind doch Gummimanschetten wo die Spurstangen rauskommen. Da sind Kugelgelenke drin die auch ausschlagen können. Habe ich bei meinem XD auch gemacht. Viel besser.

Kreuzgelenke von der Lenkspindel können es auch sein.

Radlager mal geprüft? da es ja schlechter wird und der Verbrauch hoch geht. ABS OK? hat der Bremseingriff für Stabilisierung?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:35

Querlenker vorn sind bereits getauscht, kein Effekt.

Führungsstifte und Buchsen dazu am Bremssattel checken/erneuern, Lenkspindel checken/erneuern, Radlager hinten erneuern stehen dann als nächste drei Eingriffe, wohl in dieser Reihenfolge, auf dem Plan.

Radlager vorn sind ja bereits erneuert. Kein Effekt. Allerdings hatte ich vorher einen sporadisch angezeigter ABS-Fehler, der seit den neuen Radlagern vorn verschwunden ist. Die ABS-Sensoren, die von außen reingeschraubt werden (mit blauem Stecker), habe ich auf Verdacht ebenfalls schon mal an allen Vieren erneuert. Kein Effekt...

Und auch Bremsflüssigkeit erneuern.

Hab auch schon gelesen das dass geholfen hat.

Zitat:

@Valtor schrieb am 1. Juli 2020 um 09:35:27 Uhr:

Teile waren allesamt Zubehör aber gute Qualität, z.T. Erstausrüster (Lemförder, TRW, ATE, Textar, Sachs). Bremsbeläge wurden natürlich mit gewechselt, vorn sogar inzwischen ein 3. Mal.

Bremssättel sind noch Original.

Lenkung: Meinst du die Lenkspindel? Die habe ich noch nicht getauscht.

Das Problem besteht seit langem und verschlechtert sich langsam - allmählich. Kein bisheriger Teiletausch brachte eine Verbesserung, auch nicht kurzfristig.

Das gleiche Problem... 330 000 tkm. Alles ausgetauscht, außer Bremssatell und Lenkgetriebe...

Bremsen auf Autobahn macht kein Spaß :-(

Mal ohne ABS getestet?

Ja auch ohne A.B.S. getesten. Sehr angenehm im Winter, dann vebriert auch Lenkrad nicht...

Kann es euch nur nochmal schreiben.

 

Einmal die Sättel runter und die Gleitstifte raus dann die Gummibuchsen aus dem Sattel rausfummeln (Schrauben Dreher) und schauen ob es zwischen Gummibuchsen und Sattel Korrosionsrückstände gibt. Rost oder Aluminiumkorrosion je nach Material der Sättel nimmt viel mehr Platz ein als das Ausgangsmaterial und das führt dazu das selbst gereinigte und geschmierte Gleitstifte durch den Druck dieses Materials festgeklemmt werden.

 

Sattel muss sich im eingebautem Zustand bei zurückgedrücktem Kolben, mit der Hand hin und her schieben lassen.

Der Kolben muss sich auch relativ leicht zurücksetzen lassen (auf Rost unter der Manschette prüfen) .

Sollte der Kolben schwer gehen ohne das Rost unter der Manschette ist dann könnten die Bremsschläuche defekt sein oder eine Halterung hat sie durch Korrosion zusammengedrückt (beides selten aber möglich)

 

Wenn diese beiden Punkte stimmen und frische Bremsscheiben drauf sind, hier auf die Qualität achten es sollten Hochgekohlte Scheiben verwendet werden diese sind wesentlich Temperaturbeständiger.

Dann kann es nicht mehr an einer Überhitzung der Scheibe liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starke Vibrationen beim Bremsen + mehr Kraftstoffverbrauch