1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. starke Vibrationen beim Bremsen

starke Vibrationen beim Bremsen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2015 um 14:45

Hallo, seit 6 Monaten fahr ich jetzt einen Audi und habe ein Problem:

das Fahrzeug ist hinten richtig instabil, das Hinterrad Fahrerseits gibt Rückmeldung. Wenn ich Gas gebe, vibriert der Audi und es kommt von der Fahrerseite. Das Rad ist fest, ich dachte zuerst an die Radnabe aber die macht auch keine Geräusche. Beim Bremsen vibriert das Auto fürchterlich, man bekommt es mit der Angst zu tun, Problem ist aber er macht das nicht immer. Mein Schrauber meint es wäre das Differenzial?

Für Vorschläge wäre ich dankbar. Vielleicht kennt auch jemand jemanden aus Wiesbaden oder Umgebung der sich mt Audi auskennt.... LG aus Wiesbaden!

Beste Antwort im Thema

Also es waren die Beläge von brembo. Die Beläge haben keine Anzeichen gemacht schlecht zu sein, auch beim Ausbau war vom Auge her kein Mangel zu sehen. Es wurden dann Orginal Beläge von audi verbaut und alle Probleme waren weg. Kein quietschen kein stinken kein bremsen rubbeln.

Die Scheiben sind weiterhin von brembo

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Bremsscheibe und Bremsbeläge hinten kontrolliert?

Zitat:

seit 6 Monaten fahr ich jetzt einen Audi und habe ein Problem:

echt toll - ein Audi - da weiss man ja direkt worum es sich handelt denn es gibt es ja nur ein Modell mit einem Motor und einem Getriebe von diesem Hersteller :rolleyes:

"Nicht immer" heißt wenn er warm gebremst ist ?

Bremsscheibe verzogen nach einer Vollbremsung....

Unbedingt die Verschleißgrenze der Scheiben prüfen... dann verziehen sie sehr schnell bei einer GefahrenBremsung !

am 17. März 2015 um 23:01

Ich selber habe vor ca 4 Monaten Bremsen und Beläge an der VA und HA erneuert.

Die neuen Scheiben wurden montiert mit den alten Belägen und ab ging es auf die Autobahn!

Auf den Weg zu Autobahn, ca 20km wurden die Scheiben eingebremst und auf der Autobahn heiß gebremst.

Mehrere Bremsungen von Tempo 200 runter auf 80. (Bahn sollte natürlich "leer/frei" sein).

Zum Schluss wurden die Bremsscheiben auf der Narbe abgedreht, die neuen Beläge rauf und ich muss sagen dass es ein unterschied wie Tag und Nacht ist. kein Fading mehr. Seit dem einige Notbremsungen gehabt und keine verzogenen Scheiben!

Warum steht man eine Scheibe ab dir nur 2mm Verschleißgrenze hat ?

Was hat das mit dem Problem des TE zu tun ??

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:38

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. März 2015 um 22:24:13 Uhr:

Zitat:

seit 6 Monaten fahr ich jetzt einen Audi und habe ein Problem:

echt toll - ein Audi - da weiss man ja direkt worum es sich handelt denn es gibt es ja nur ein Modell mit einem Motor und einem Getriebe von diesem Hersteller :rolleyes:

Ich hatte mein Fahrzeug angegeben und warum er nicht unten erscheint wie bei dir keine Ahung, ich bin halt neu hier, kein Grund ironisch zu werden...

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:42

Hallo, vielen Dank für eure Antworten, die Verschleißgrenzen sind ok, die Scheiben haben 30000km jetzt drauf und sind ok, werde am we mal neue Beläge drauf machen obwohl die auch noch gut sind... Von den 30000km sind mindestens 25000km Autobahn...

Wenn neue Beläge, dann bitte vorher genau auf einen Schlag prüfen!

Es bringt nichts neue Beläge zu verbauen, wenn die Scheiben einen Schlag haben. Den Schlag kann man nicht mit bloßem Auge sehen. Dafür wird ein Messwerkzeug benötigt!

Ich selbst freue mich schon auf die neuen Beläge dieses Jahr. Die jetzigen Scheiben haben vorne auch schon einen leichten schlag. Kein Ahnung was der Vorbesitzer da verbaut hat. Auf jeden Fall nix gutes.

Zum Thema abdrehen:

Wenn ich eine Scheibe runtergefahren habe. Dann brauch ich da nix mehr abdrehen. Denn die 2 mm hat man ja schon weg gebremst und mit einer zu dünnen Scheibe bei über 200 voll in die Eisen zu gehen. Das stell ich mir spaßig vor.

Einmal daran denken wie Schumi in Silverstone vor ein paar Jahren abgefolgen ist als nur "EINE" Bremse ausgefallen ist. Und der Dicke wiegt etwas mehr als ein F1 Auto. Und auf der Bahn gibt es keine Reifenstapel.

Bitte bei Bremsteilen nicht sparen und knausern. :)

Zitat:

@a.l.1965 schrieb am 18. März 2015 um 08:38:59 Uhr:

Zitat:

Ich hatte mein Fahrzeug angegeben und warum er nicht unten erscheint wie bei dir keine Ahung, ich bin halt neu hier, kein Grund ironisch zu werden...

Hast das selbe "Problem" wie ich:D

Du musst es in deiner Profileinstellung unter "Privatsphäre" freischalten;)

Zitat:

@a.l.1965 schrieb am 18. März 2015 um 08:38:59 Uhr:

Zitat:

Naja, wenn man über Wochen immer wieder nachfragen muss um was für ein Fahrzeug es geht dann wird man schon mal ironisch. Es war ja nicht persönlich gemeint auch wenn es Dich nun getroffen hat :)

Hast du Spurverbreiterung drauf?? Das war bei mir mal der Grund.....

am 19. März 2015 um 6:17

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. März 2015 um 03:13:19 Uhr:

Weil die 0815 Bremsscheiben nicht wärmebehandellt/spannungsfrei sind und unter extremen Belastungen dazu neigen, krumm zu werden.

Es werden ja nur 1/10-3/10 runtergedreht.

Ich wusste es auch nicht dass Scheiben beim etwas sportlicherem Fahren/Gefahrenbremsung krumm werden können aber ich wurde eines besseren Belehrt, da ich früher öfters das Problem mit dem vibrieren beim Bremsen hatte und alles ausgeschlossen wurde bis auf die Bremsscheiben.

Zitat:

@Chris4Fquattro schrieb am 19. März 2015 um 07:17:56 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. März 2015 um 03:13:19 Uhr:

Weil die 0815 Bremsscheiben nicht wärmebehandellt/spannungsfrei sind und unter extremen Belastungen dazu neigen, krumm zu werden.

Es werden ja nur 1/10-3/10 runtergedreht.

Ich wusste es auch nicht dass Scheiben beim etwas sportlicherem Fahren/Gefahrenbremsung krumm werden können aber ich wurde eines besseren Belehrt, da ich früher öfters das Problem mit dem vibrieren beim Bremsen hatte und alles ausgeschlossen wurde bis auf die Bremsscheiben.

Dazu muss man nicht sportlich fahren. Da reicht schon eine Abfahrt vom Berg und unten eine schöne Pfütze :)

Der Freund meiner Mom hat in der Schweiz damit zu kämpfen und schon viele Hersteller probiert. Ich schwöre ja auf ATE, aber diese sollen wohl auch ein Problem mit hitze und kälte haben.

Das Runterdrehen würde ich dennoch nicht empfehlen. Wenn ein Grad vorhanden ist, dann kratzt man doch schon an den 2 mm tolleranz. Beim nächsten Wechsel werde ich mal nachmessen. :)

EDIT: Warum eigentlich drehen? Das ist doch nicht viel günstiger als ein Satz neue oder?

am 19. März 2015 um 7:33

Im Norden haben wie diese Bedingungen leider nicht! ;)

Daher wurde das auch bei den neuen Scheiben gemacht, da die Scheiben mit der Narbe nie wirklich plan sind!

Für das Abdrehen zahlt man um die 100 Euro je Scheibe.

https://www.youtube.com/watch?v=dm_lQbtfpWk

Deine Antwort