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starke Vibrationen mit Wintereifen Dunlop 3D auf Ronal Alus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:30

Hallo,

es gibt zwar ein eigenes Reifen und Felgenforum aber ich denke ich bin hier an der richtigen Stelle. Folgendes Porblem stellt sich.

Ich habe im vergangenen Jahr, ende Oktober Wintereifen und Felge komplett bei einem Reifenhändler gekauft. Bewusst nicht beim Audihändler, weil der die gewünschte Kombination nicht bestellen wollte oder konnte, keine Ahnung.

Jedenfalls fahre ich jetzt Dunlop 3D 205 auf 16 Zoll Ronal R41 Trend. Sofort nach 1 oder 2 Tagen traten Vibrationen auf, erst bei ca. 80 km/h später dann nur noch ab 120 - 150 km/h. In der zwischenzeit war ich viermal beim Auswuchten, es war auch jedesmal nötig!

War selber immer dabei und habe zugeschaut, jedes mal 0 und 0 also nach dem Wuchten alles okay.

Hilft aber nicht, nach spätenstens einer Woche immer das selbe Theater.

Was kann das sein?

Beim Händler haben die Kollegen schon getuschelt, meinten dann es kommt von der Hinterachse?

Schlussendlich wollen sie die Reifen einschicken und ich soll 4 Wochen warten und zwischendurch soll ich auf meinen 245 Sommereifen fahren. Die Leute da sind echt witzig ;-)

Fahre ca. 4000 - 6000 km im Monat....und es ist Winter.

Was kann die Ursache sein, das Auto ist praktisch fast neu, mit Sommereifen kannte ich das Problem nicht. Die Leute die hin und wieder mitfahren haben mich schon angesprochen wegen des starken Brummens und der Vibrationen, vor allem die hinten sitzen.

viele Grüße und danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:30

Hallo,

es gibt zwar ein eigenes Reifen und Felgenforum aber ich denke ich bin hier an der richtigen Stelle. Folgendes Porblem stellt sich.

Ich habe im vergangenen Jahr, ende Oktober Wintereifen und Felge komplett bei einem Reifenhändler gekauft. Bewusst nicht beim Audihändler, weil der die gewünschte Kombination nicht bestellen wollte oder konnte, keine Ahnung.

Jedenfalls fahre ich jetzt Dunlop 3D 205 auf 16 Zoll Ronal R41 Trend. Sofort nach 1 oder 2 Tagen traten Vibrationen auf, erst bei ca. 80 km/h später dann nur noch ab 120 - 150 km/h. In der zwischenzeit war ich viermal beim Auswuchten, es war auch jedesmal nötig!

War selber immer dabei und habe zugeschaut, jedes mal 0 und 0 also nach dem Wuchten alles okay.

Hilft aber nicht, nach spätenstens einer Woche immer das selbe Theater.

Was kann das sein?

Beim Händler haben die Kollegen schon getuschelt, meinten dann es kommt von der Hinterachse?

Schlussendlich wollen sie die Reifen einschicken und ich soll 4 Wochen warten und zwischendurch soll ich auf meinen 245 Sommereifen fahren. Die Leute da sind echt witzig ;-)

Fahre ca. 4000 - 6000 km im Monat....und es ist Winter.

Was kann die Ursache sein, das Auto ist praktisch fast neu, mit Sommereifen kannte ich das Problem nicht. Die Leute die hin und wieder mitfahren haben mich schon angesprochen wegen des starken Brummens und der Vibrationen, vor allem die hinten sitzen.

viele Grüße und danke für Eure Hilfe.

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19 Antworten

Es könnte sein , das die Reifen an sich ( also der Gummi ) einen Höhenschlag hat.

Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Es könnte sein , das die Reifen an sich ( also der Gummi ) einen Höhenschlag hat.

Grüße

Wolfgang

Habe ich auch schon dran gedacht, es müssten aber alle einen haben, weil schon von vorn nach hinten und wieder zurückgetauscht wurde, das voll Programm sozusagen......trotzdem danke, ich werd den Leuten nochmal auf den Zahn fühlen....

Dann sollen die die Räder mal matchen (verdrehen des Reifen auf der Felge). Dadurch können eventuelle Rundlaufabweichungen minimiert werden.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von freakbetty

Dann sollen die die Räder mal matchen (verdrehen des Reifen auf der Felge). Dadurch können eventuelle Rundlaufabweichungen minimiert werden.

Ich glaube das scheidet auch aus, weil laufrichtungsgebunden oder was meinst Du?....

nein ich meine matchen. Das ist der Fachausdruck dafür den Reifen zu der jeweiligen Felge anzupassen. Dazu wird der Reifen auf seiner Felge verdreht. Entweder durch ausprobieren immer eine viertel Umdrehung weiter oder per Messuhr und Kreide oder wenn vorhanden mit vorhandener Software.

Wenn man das nicht macht kann man sich zu Tode wuchten und man kann auch immer "0" wuchten aber das Ergebnis wenn der Höhenschlag von Felge & Reifen nicht durchs matchen minimiert wurde kennst Du ja.

Wenn die Reifen oder die Felgen keinen Schaden haben sollten die Vibrationen danach weg sein.

Zitat:

Original geschrieben von avantthomas

Zitat:

Original geschrieben von freakbetty

Dann sollen die die Räder mal matchen (verdrehen des Reifen auf der Felge). Dadurch können eventuelle Rundlaufabweichungen minimiert werden.

Ich glaube das scheidet auch aus, weil laufrichtungsgebunden oder was meinst Du?....

Das wär doch ok - bei "Outside"-Reifen, also vorgegebener Außenseite wär´s problematisch ;).

am 1. Februar 2009 um 12:30

Hi Leute

Haben bei unseren A4 mit original Audi Winterrädern und den selben Reifen das gleiche Problem.

Ist mehr als nervend. Die Reifen wurden auch schon 2 x ausgewuchtet aber ohne Erfolg. Jetzt soll das Fahrzeug nach Neckarsulm zu Audi zum Feinwuchten. Eventuell sagte man uns das es auch von den Reifen selbst kommen könnte weil eine bestimmte Serie der obengenannten Reifen diesbezüglich Fehlerhaft sei. Man müsse probieren Fahren probieren usw. Jetzt reichts mir aber mit dem A4 so das jetzt die Wandlung ins Haus steht, da dies nicht der einzige nicht abzustellende Mangel an der Kiste ist. Das Design des Autos ist top der Rest aber flop.

Eventuell wird es nochmal ein Audi außer wenn man sich jetzt bei der Wandlung noch querstellt. Soll wenn dann wieder ein A6 4F werden denn hatte ich vorher 18 Monate ohne Probleme und dann diese Möhre von A4.

Grüße Kawaracer

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von freakbetty

nein ich meine matchen. Das ist der Fachausdruck dafür den Reifen zu der jeweiligen Felge anzupassen. Dazu wird der Reifen auf seiner Felge verdreht. Entweder durch ausprobieren immer eine viertel Umdrehung weiter oder per Messuhr und Kreide oder wenn vorhanden mit vorhandener Software.

Wenn man das nicht macht kann man sich zu Tode wuchten und man kann auch immer "0" wuchten aber das Ergebnis wenn der Höhenschlag von Felge & Reifen nicht durchs matchen minimiert wurde kennst Du ja.

Wenn die Reifen oder die Felgen keinen Schaden haben sollten die Vibrationen danach weg sein.

Aha, verstanden. Morgen um 09.00 Uhr stehe ich beim Händler auf der Matte ;-) Dankeschön

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hi Leute

Haben bei unseren A4 mit original Audi Winterrädern und den selben Reifen das gleiche Problem.

Ist mehr als nervend. Die Reifen wurden auch schon 2 x ausgewuchtet aber ohne Erfolg. Jetzt soll das Fahrzeug nach Neckarsulm zu Audi zum Feinwuchten. Eventuell sagte man uns das es auch von den Reifen selbst kommen könnte weil eine bestimmte Serie der obengenannten Reifen diesbezüglich Fehlerhaft sei. Man müsse probieren Fahren probieren usw. Jetzt reichts mir aber mit dem A4 so das jetzt die Wandlung ins Haus steht, da dies nicht der einzige nicht abzustellende Mangel an der Kiste ist. Das Design des Autos ist top der Rest aber flop.

Eventuell wird es nochmal ein Audi außer wenn man sich jetzt bei der Wandlung noch querstellt. Soll wenn dann wieder ein A6 4F werden denn hatte ich vorher 18 Monate ohne Probleme und dann diese Möhre von A4.

Grüße Kawaracer

Ist ja schon mal interessant, das es sich offensichtlich um den gleichen Reifen handelt. Probieren probieren etc. pp mache ich jetzt seit drei Monaten, also mir reicht es. Zum Auto generell, ich bin mehr als zufrieden, bei mir ist alles i.O. Ein kleines Stück Plastik im Innenraum ist etwas schief, egal. Einzig das Reifenthema bringt mich zur Weissglut. Bin die letzten Jahre Conti gefahren, Winter wie Sommer und hatte keine Porbleme, einfach nichts. Auf anraten des Reifenhändlers jetzt Dunlop und ich habe seit drei Monaten Halsschlagadern wie Drahtseile......

Hallo,

 

habe bei meinen Winterreifen (Michelin) ebenfalls ein Problem mit leichten Vibrationen. Ich fahre 225/45 R17 auf einer Dezent Felge. Habe die Reifen extra eintragen lassen, da ich sie gerade für meinen S3 gekauft hatte und diese quasi unbenutzt waren. Die Felge hat eine ABE für beide Wagen, nur die Reifengröße ist bei dem einen 225/50 beim Andern 225/45. Hatte schon letztes Jahr die gleichen Probleme auf dem S3. Beim Wuchten war Alles OK, nur beim Fahren merkte man die Vibrationen. Nach etlichen Wuchtversuchen war ich beim Conti Werkskundendienst. Dort stellte sich heraus, dass unter Belastung, d.h. Rundlauftest unter Druck an eine Rolle, 2 der 4 Reifen außerhalb der Toleranz waren. Nachdem diese getauscht wurden war Alles bestens. Geht aber in die Gleiche Richtung wie der schon angesprochene Höhenschlag in Felge oder Reifen. Das wurde in dem Zuge auch getestet. Die Felgen waren da auch eher an der Grenze.

Bei meinem neuen A4 habe ich jetzt wieder Probleme mit den Reifen. Problem bei den Zubehörfelgen ist oft auch die Zentrierung. Bei mir sind nur diese kleinen Kunststoffringe in der Felge, um die Durchmesser auf den jeweiligen Fahrzeugtyp/Nabendurchmesser anzupassen. Mein Händler sagte mir, dass solche Teile aus Metall auch noch für Verbesserung sorgen können. Werde das noch mal probieren. Sollte das keine Verbesserung bringen gibt's wohl zur nächsten Saison org. Audi Felgen, denn es gibt nichts nervigeres als diese ständigen Vibrationen.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, keinerlei Probleme oder Verarbeitungsmängel.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von S3Andi

Hallo,

habe bei meinen Winterreifen (Michelin) ebenfalls ein Problem mit leichten Vibrationen. Ich fahre 225/45 R17 auf einer Dezent Felge. Habe die Reifen extra eintragen lassen, da ich sie gerade für meinen S3 gekauft hatte und diese quasi unbenutzt waren. Die Felge hat eine ABE für beide Wagen, nur die Reifengröße ist bei dem einen 225/50 beim Andern 225/45. Hatte schon letztes Jahr die gleichen Probleme auf dem S3. Beim Wuchten war Alles OK, nur beim Fahren merkte man die Vibrationen. Nach etlichen Wuchtversuchen war ich beim Conti Werkskundendienst. Dort stellte sich heraus, dass unter Belastung, d.h. Rundlauftest unter Druck an eine Rolle, 2 der 4 Reifen außerhalb der Toleranz waren. Nachdem diese getauscht wurden war Alles bestens. Geht aber in die Gleiche Richtung wie der schon angesprochene Höhenschlag in Felge oder Reifen. Das wurde in dem Zuge auch getestet. Die Felgen waren da auch eher an der Grenze.

Bei meinem neuen A4 habe ich jetzt wieder Probleme mit den Reifen. Problem bei den Zubehörfelgen ist oft auch die Zentrierung. Bei mir sind nur diese kleinen Kunststoffringe in der Felge, um die Durchmesser auf den jeweiligen Fahrzeugtyp/Nabendurchmesser anzupassen. Mein Händler sagte mir, dass solche Teile aus Metall auch noch für Verbesserung sorgen können. Werde das noch mal probieren. Sollte das keine Verbesserung bringen gibt's wohl zur nächsten Saison org. Audi Felgen, denn es gibt nichts nervigeres als diese ständigen Vibrationen.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, keinerlei Probleme oder Verarbeitungsmängel.

Gruß

Andreas

Dank Dir für die Tips, solche Plastikringe sind bei auch dran, eingentlich dachte ich immer, das man mit Zubehöhrfelgen nichts falsch machen kann, ABE etc. pp alles vorhanden und trotzdem dieser Ärger......hätte ich nur die originalen genommen, die beim Händler standen sahen zwar sehr bescheiden aus, hätten wahrscheinlich beim fahren mehr freuden gemacht...

Schönen Sonntag noch, Gruß Thomas

am 1. Februar 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von avantthomas

 

Dank Dir für die Tips, solche Plastikringe sind bei auch dran, eingentlich dachte ich immer, das man mit Zubehöhrfelgen nichts falsch machen kann, ABE etc. pp alles vorhanden und trotzdem dieser Ärger......hätte ich nur die originalen genommen, die beim Händler standen sahen zwar sehr bescheiden aus, hätten wahrscheinlich beim fahren mehr freuden gemacht...

Schönen Sonntag noch, Gruß Thomas

Ich denke es liegt eher an den Reifen, da Ronal schon sehr lange auf dem Markt ist und u.a. auch für Audi herstellt; Zentrierringe aus Metall wäre Quatsch, die müssen beim Aufsetzen ja nichts aushalten - dafür sind die Radbolzen da - die sollen lediglich die achse zur Mitte führen. Eben halt zentrieren.

Bei mir läuft alles rund. Sind die Vibrationen denn Geschwindigkeitsabhängig oder immer vorhanden?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Zitat:

Original geschrieben von avantthomas

 

Dank Dir für die Tips, solche Plastikringe sind bei auch dran, eingentlich dachte ich immer, das man mit Zubehöhrfelgen nichts falsch machen kann, ABE etc. pp alles vorhanden und trotzdem dieser Ärger......hätte ich nur die originalen genommen, die beim Händler standen sahen zwar sehr bescheiden aus, hätten wahrscheinlich beim fahren mehr freuden gemacht...

Schönen Sonntag noch, Gruß Thomas

Ich denke es liegt eher an den Reifen, da Ronal schon sehr lange auf dem Markt ist und u.a. auch für Audi herstellt; Zentrierringe aus Metall wäre Quatsch, die müssen beim Aufsetzen ja nichts aushalten - dafür sind die Radbolzen da - die sollen lediglich die achse zur Mitte führen. Eben halt zentrieren.

Bei mir läuft alles rund. Sind die Vibrationen denn Geschwindigkeitsabhängig oder immer vorhanden?

Am schlimmsten ist es ab ca. 110 bis 150 km/h. Dazu kommen auch geräusche beim Fahren, die sind aber schwer zu beschreiben, ich sag mal harte abrollgeräusche dazu. Wenn man hinten sitzt beim fahren spürt man die Vibrationen. Ich persönlich denke an eine üble Dunlop Charge die ausgeliefert wurde mit Höhenschlag. Mal sehen was ich morgen machen kann beim Händler. Ich werd Euch mal auf dem laufendem halten,

schönen Abend noch, Thomas

Wenn die Reifen auf der Wuchtmaschine rund laufen und auf der Straße nicht, kann's eigentlich - wie oben schon bemerkt - nur ein Höhenschlag von Reifen oder Felge sein.

Es gibt spezielle Wuchtmaschinen, mit denen das festgestellt werden kann, da der Reifen nicht "frei", sondern auf einer Rolle läuft.

Sind von "Hunter", auf deren Homepage (Hunter Wuchtmaschine ) kannst du auch erfahren, wo die nächste steht.

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