Starke Vibrationen
Hallo Freunde schöner Autos,
wenn ich morgens losfahre, sind starke Vibrationen (vermutlich nur vorne links) zu spüren, man könne meinen, dass das vordere linke Rad nicht richtig ausgewuchtet sei, Räder wurden aber alle ausgewuchtet. Lenkrad ist aber komplett ohne Vibrationen, aber Vibrationen sind bis in den Fahrersitz spürbar.
Wenn ich z.B. bei 100 km/h in den Lehrlauf schalte (von D nach N) und dann Wagen rollen lasse, ändert sich nichts an den Vibrationen, bzw. die Vibrationen sind nach wie vor vorhanden. Nach ca. 10 Km Fahrstrecke reduzieren sich die Vibrationen und sind nur noch minimal spürbar.
Ich fahre einen 3,0TDI Quattro FL mit 240 Ps. und habe mittlerweile eine Fahrleistung von 115.000km auf dem Tacho.
Ich selbst Fahre das Fahrzeug erst seit 2 Wochen
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
1000 und einen Dank im Voraus.
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14 Antworten
Hallo
Vibrieren hatte ich auch .... neue reifen gekauft ...paar tage später war schon ein leichtes vibrieren da ! bei mir hatte sich die felgen in den reifen gedreht !!!
lg
Ich tippe auf Standplatten, dazu neigen die Reifen, je nach Grösse oder Zentrierringe sind
nicht mehr ok.
Vollkommen normal, die steifen Niederqueschnitssreifen müssen erst warm werden, bevor sich der leichte Standplatten der Nacht rausdrückt. Dazu kommen die kalten Dämpferelemente die auch noch nicht richtig arbeiten.
Je nach Reifen ist das unterschiedlich stark zu spüren. Umso flacher der Querschnitt, z.b. bei 19 oder gar 20" umso stärker kann das werden. Das gnaz elässt aber nach einiger Zeit dann nach.
Hallo zusammen,
es sind neue Reifen, ich fahre momentan
18" mit 245 40 Bereifung, aber mit meinen alten Reifen
hatte ich auch Vibrationen, aber nicht so stark.
Hatte bis vor kurzem einen BMW Z4 mit 18" und
255er Bereifung, da ist mir das nie aufgefallen bzw. da gab es
keinerlei Vibrationen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es ganz normal, bzw.
bei euch ist das genauso.
Ps. Den Dicken den ich nur ca. 6 Wochen fuhr, mit 17" und 225er Bereifung hatte das Problem nicht.
Nochmals besten Dank für eure Mühe
LG.
Mit meinen 16 Zoll Winterrädern habe ich keine Probleme. Bei meinen 18 Zoll Sommerrädern in den gleichen Dimensionen wie du tritt bei mir genau das gleiche Problem auf, vor allem wenn der Wagen am Vortag mit richtig warmen Reifen abgestellt wurde.
Nach ein paar Kilometern geht das aber weg, ist finde ich trotzdem etwas nervig aber leider nicht zu ändern. Ein wenig hilft es, wenn die Reifen recht warm sind, den Wagen abzustellen, die Reifen im Stand erst ein wenig abkühlen zu lassen und dann noch einmal eine kleine Runde zu fahren, damit die Reifen danach auf einem anderen Punkt abgestellt werden.
Nach diesem Vorgehen habe ich oft weniger Probleme.
Grüße,
quattrofever
Hallo zusammen,
war heute bei meinem Schrauber (Spur vermessen lassen), der meinte, es könnten auch an den Anntriebswellen liegen, er hätte zum Thema Vibrationen schon etwas gemacht. Neue Antriebswellen verbaut und die Vibrationen waren weg!
Könnte er eventuell richtig liegen.
Zitat:
Original geschrieben von 1.Baffi
Hatte bis vor kurzem einen BMW Z4 mit 18" und
255er Bereifung, da ist mir das nie aufgefallen bzw. da gab es
keinerlei Vibrationen.
Der Z4 ist auch ein paar huntert Kilo leichter
Hallo A6 Gemeine,
mit den Standplatten habt Ihr wahrscheinlich Recht, mir ist aufgefallen,
wenn ich meinen Wagen über Nacht auf Rasensteinen abstelle, sind die
Vibrationen die ersten ca. 10km Fahrstrecke SAU stark,
stelle ich meinen Wagen dagegen auf eine normale Straße ab,
dann sind die Vibrationen am nächsten Morgen deutlich geringer.
War heute beim Freundlichen, der meinte nach der Probefahrt, die Vibrationen müssten/dürften nur von hinten kommen.
Ein Reifen hatte eine Unwucht von 10g innen und 15g außen.
Das dürfte aber kein Grund sein, dass immer (mal mehr mal weniger) Vibrationen vorhanden sind.
Was meint Ihr dazu, sonst noch Vorschläge?
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen, mit den Vibrationen leben....?
Danke
LG
Wenn es nach den ersten KM wieder weg ist, damit leben.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn es nach den ersten KM wieder weg ist, damit leben.
So ganz weg ist es leider NIE, auch nach 50km Fahrstrecke nicht :-(
LG.
Dann würde ich Dir empfehlen die Zentrierringe zu tauschen, die kosten nicht die Welt (um 15€).
Wenn Du zusätzlich Spurplatten haben solltest, würde ich nachsehen, ob die richtig fest gezogen sind.
Besonders bei Spurplatten sollten man die Felge 2 - 3x mal in bestimmten KM Abständen nachziehen.
Dazu den NM Schüssel (Kraftverhältnis 120NM) verwenden.
Halte ich nicht für normal. (sorry)
Ich habe auch 19" und keinerlei Vibrationen.
Es mag sein, daß der "Standplatte" bei manchen Reifenfabrikaten ausgeprägter auftritt als bei anderen, er sollte sich nach einer kurzen Strecke aber wieder komplett rückbilden.
Wenn man nach 10 oder sogar 50km im Leerlauf immer noch Vibrationen hat, dann liegt in meinen Augen woanders ein Problem vor.
Räder/Felgen/Zentrierringe/Spurplatten, Nabe, Bremsscheiben, Antriebswellen oder auch die Kardanwelle fallen mir da so spontan ein.
Letztere wäre eigentlich mein persönlicher Favorit. (jedenfalls, so wie das Problembild hier geschildert wurde)
Klar, die Zentrierringe lassen sich aber ziemlich einfach prüfen/ersetzen. Von daher wohl da anfangen.
Wenn du den Wagen aber erst so kurz besitzt und von einem Händler gekauft hast, so würde ich diesen die Fehlersuche betreiben lassen.
Normal ist das - wie schon gesagt - nicht.
Muss Dich mal verlinken KLICK MICH dort hat der TE defekt Koppelstangen gehabt, nach Wechsel ist Ruhe
Vielleicht auch mal ein Ansatzpunkt mal die Koppelstangen zu prüfen, ob diese zufällig nicht ausgeschlagen sind.
*g*
Spaßig. Und das hat die Werkstatt dann nicht sofort festgestellt. Unglaublich
Danke!