1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starke Windgeräusche

Starke Windgeräusche

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. November 2006 um 14:11

Hallo Jungs und Mädels,

ich hab bei mir das komische phänomen, das aber ca 80km/h die Windgeräusche an meiner Windschutzscheibe so stark werden, das es mir tierisch auf den S... geht....

Bin den 318er meines kollegen gefahren, die ruhe selbst....

was kann man dagegen tun? es nervt total, ich fahre ja fast nur autobahn....

Beim X5 weiß ich, dass es von BMW eine art faden gibt, der oben an dieWindschutzscheibe unter den Gummi gelegt wird, wenn solche geräusche auftreten, weiß jemand ob es solch eine Lösung auch für den E36 gibt, oder hilf nur neues einkleben der windschutzscheibe?

danke tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

da ist der beweis ein 18er ist einfach besser als ein 20iger mit gas!

spaß bei seite da hilft nur scheibe raus und neu verkleben und dabei darauf achten. daß sie richtig sitzt. brauchst nur eine neue dichtung und einen reparatursatz (kleber, draht etc). es kann auch unter umständen passieren, daß die scheibe beim heraustrennen kaputt geht aber das sollte beim e36 eigenlich kein problem sein

halmitsch

na da würd ich aber ersma gucken obs net doch was anderes ist :p

was würde denn noch so alles in frage kommen?

Re: Starke Windgeräusche

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Hallo Jungs und Mädels,

ich hab bei mir das komische phänomen, das aber ca 80km/h die Windgeräusche an meiner Windschutzscheibe so stark werden, das es mir tierisch auf den S... geht....

Bin den 318er meines kollegen gefahren, die ruhe selbst....

was kann man dagegen tun? es nervt total, ich fahre ja fast nur autobahn....

Beim X5 weiß ich, dass es von BMW eine art faden gibt, der oben an dieWindschutzscheibe unter den Gummi gelegt wird, wenn solche geräusche auftreten, weiß jemand ob es solch eine Lösung auch für den E36 gibt, oder hilf nur neues einkleben der windschutzscheibe?

danke tom

Da die Scheiben heute nicht mehr mit Einziehgummidichtungen an der Karosserie gehalten werden, sondern durch das 2 Komponenten Einklebeverfahren, wird durch das einziehen eines Drahtes durch den Kleber, dieser und somit die Halte- und Dichtwirkung zerstört.

Was du meinst nennt sich 3 Ecksschneiddraht und wird durch die gehärtete Kleberschicht gestoßen, an der Scheibe wird eine Rolle befestigt (mittels Unterdruckhalter) in der der Schneiddraht eingespannt wird, außen wird ein Halter befestig (auch mit Unterdruck) der die Schneiddrahtrolle trägt. Es wird anschließend auf jeder Seite der Scheibe die Klebeverbindung von Karosserie und Schiebe gelöst. Wenn dies durchgeführt wurde, kann die Scheibe von der Karosserie abgehoben werden. Die Scheibe ist anschließend zu entsorgen da man mit den auf der Scheibe verbleibenden Kleberesten die Schiebe nicht mehr einkleben kann. Ein säubern von den Kleberesten ist, ohne Beschädigung der Scheibe, nicht möglich.

Was hilft ist die Nachstellung der Scheibenwischerarme und/oder die Verwendung von Bosch AeroTwin Nachrüstwischerblätter. Letzteres hat bei mir geholfen.

Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen da ich diesen Text aus Zeitmangel nicht Korrektur lesen konnte.

da muß ich dir widersprechen. man kann den kleberrest auf der scheibe ohne probleme entfernen und das ist sogar noch einfacher als den kleberrest am fahrzeug zu entfernen, wel man besser rankommt. die scheibe danach wegzuschmeißen ist falsch, es sei den sie wird beim herausbauen durch die draht-zieh methode beschadigt

Die Klebereste müssen zu 100% entfernt werden. Da vor dem auftragen des 2K Klebers ein Primer aufgetragen wird, haftet der Kleber (nach dem Aushärten) extrem auf der Scheibe und stellt eine unlösbare Verbindung da. Wenn man den Kleber von der Scheibe bekommen will kann man den nur mit einem Scharfen Gegenstand von der Scheibe trennen (z.B. Teppichmesser oder Cherahnfeldkratzer), dabei zerstört man zu 99% die Beschichtung der Scheibe (die schwarze Beschichtung auf der Scheibe), diese Beschichtung wird benötigt wenn man eine Verbindung zwischen Scheibe und Kleber herstellen will. Auf Glas hilft der Primer so gut wie gar nicht mehr und die Verbindung ist lang nicht so haltbar wie die auf den dafür vorgesehen Stellen. Die eingeklebte Scheibe ist auch eine Versteifung zwischen den beiden A-Säulen. Ist diese also nicht vernünftig eingeklebt droht ein Schaden an der Scheibe (Bruch, Undichtigkeit, …)

da kann ich nur noch einmal widersprechen. im reparatursatz sind 2 primer einmal für die scheibe und einmal für den rahmen. wenn du jede scheibe wegschmeißt die du ausbaust, dann machst du einiges falch. wenn du ein dach wechselst und deswegen die heckscheibe ausbauen must, schmeißt du die dann weg?? oder es wird eine seitenscheibe bei einem kombi ausgebaut, weil du die seitenwand wechseln willst, schmeißt du die dann auch weg?? frontscheiben kann man ausbauen und den kleber entfernen und dabei bleibt eine sehr sehr dünne schicht restkleber auf der scheibe, welcher dann mit primer übergestrichen wird. darauf wird dann die neue kleberaupe gezogen und fertig ist der lack! genauso bleibt ein rest des klebers auf dem rahmen, der auch so gut wie möglich entfernt wird und ganau so wie bei der scheibe hauchdünn übrig bleibt und dann mit primer überzogen wird. kurz ablüften lassen und scheibe rein.

In meiner gesamten Berufszeit kam es noch nie vor das wir eine Scheibe ausbauen mussten die i.O. war, um ein anderes Teil richten zu können.

Falls doch müssen wir die Scheibe ersetzen, weil die Versicherung diesen Teil, aus o.g. Gründen, anschließend nicht mehr abdecken würde (wir müssen den Originalzustand herstellen und das geht so eben nicht anders).

Seitenteile ersetzen wir grundsätzlich nie komplett da dies unnötig kosten und arbeit verursacht. Sollte es einmal komplett getauscht werden müssen ist die Seitenscheibe auch hinüber.

Das einzige mal wo wir ein Dach ausgetauscht haben war bei einem Hagelschaden, bei diesem ging die Heckscheibe allerdings auch kaputt.

Wir verwenden auch 2 Primer: Der erste reinigt und bereitet die zu verklebende Fläche für den 2. Primer vor der dann den Haftgrund für den 2K Kleber darstellt.

Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, das eine Reparatur, wie von dir beschrieben, auf Dauer ihren Zweck erfüllt. Aber nun gut, so hat jeder seine Methoden.

das ist richtig jeder hat seine methoden wir haben bei uns in der werkstatt seid juni mit hagelschäden zu tun und haben noch bis februar/märz zu tun. wir machen es so und sind seid dem damit gut gefahren. außerdem ist es nicht so, das bei einem seitenwand schaden die seitenscheibe automatisch mit beschädigt wird. wir haben unzählige hagelschäden gehabt bei denen die dachaußenhaut gewechselt werden mußte, aber front- und heckscheibe keinen schaden genommen haben. kein gutachter der den schaden begutachtet und das ersetzen des daches angibt wird eine freigabe für zwei neue scheiben geben. ich arbeite in einer markenspezifischen werkstatt und uns wird z. bsp. bei windgeräuschen an der frontscheibe vorgegeben diese aus- und wieder richtig einzubauen.

Ich bin ebenso in einer Markegebundenen Firma angestellt. Mit Hagelschäden haben wir selten bis gar nicht zu tun, wenn ja dann ist fast alles kaputt oder das Dach, Motorhaube, … sind nur eingebeult. In so einem Fall tauschen wir nie das Dach sondern lassen den Beulendoc kommen. Das spart 2/3 der Kosten und auch Arbeitszeit, nicht jeder unserer Kunden hat eine Versicherung die höhere Gewalt abdeckt. Und die Versicherung dank es uns, sodass sehr viele Versicherung uns als Partnerwerkstatt im Programm haben. Unsere Scheibenkanten sind alle verkleidet, da ist es noch nie zu einem Problem, wie Windgeräusche, gekommen.

Themenstarteram 19. November 2006 um 19:20

So nun haben also zwei mitarbeiter einer markenspezifischen werkstatt mal angegeben wie unterschiedlich man doch arbeitet..interessant.

aber mal wieder zu meinem eigentlichen problem, ich fahre seit über einem jahr mit den boschteilen, aerotwin? aber keine veränderung, kann man die scheibenwischer weiter nach unten stellen? vielleicht sind es ja wirklich die scheibenwischer, welche die geräusche verursachen...

Ja kann man machen. Mit der Zeit verdrehen die sich schon mal auf der Feinverzahnung des Wischergestänges.

Bei meiner Scheibe sind 2 Einstellmarkierungen in die Scheibe eingelassen, die Stellung der Wischerblätter zur Wasserkastenabdeckung sollte ca. 2cm betragen.

Ansonsten könnten die Windgeräusche noch von deinen Scheinwerfern kommen, darum wurden, ab einem mir unbekannten Baujahr, die Scheinwerfergläser mit Nubsis versehen die die Verwirbelungen klein halten sollten..

Zitat:

Original geschrieben von halmitsch

da kann ich nur noch einmal widersprechen. im reparatursatz sind 2 primer einmal für die scheibe und einmal für den rahmen. wenn du jede scheibe wegschmeißt die du ausbaust, dann machst du einiges falch. wenn du ein dach wechselst und deswegen die heckscheibe ausbauen must, schmeißt du die dann weg?? oder es wird eine seitenscheibe bei einem kombi ausgebaut, weil du die seitenwand wechseln willst, schmeißt du die dann auch weg?? frontscheiben kann man ausbauen und den kleber entfernen und dabei bleibt eine sehr sehr dünne schicht restkleber auf der scheibe, welcher dann mit primer übergestrichen wird. darauf wird dann die neue kleberaupe gezogen und fertig ist der lack! genauso bleibt ein rest des klebers auf dem rahmen, der auch so gut wie möglich entfernt wird und ganau so wie bei der scheibe hauchdünn übrig bleibt und dann mit primer überzogen wird. kurz ablüften lassen und scheibe rein.

*Unterschreib*

Genau so stehts im übrigen auch in der Reparaturanleitung von Teroson und ebenfalls im BMW TIS. Und keine Versicherung bezahlt z.B. bei einem Ersatz eines Seitenteils, bei dem zwangsläufig die Heckscheibe raus muss, eine neue Heckscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

*Unterschreib*

Genau so stehts im übrigen auch in der Reparaturanleitung von Teroson und ebenfalls im BMW TIS. Und keine Versicherung bezahlt z.B. bei einem Ersatz eines Seitenteils, bei dem zwangsläufig die Heckscheibe raus muss, eine neue Heckscheibe.

Wie gut das du dann keinen ärger mit der Versicherung zwecks Arbeits- und Materialkostenerlös hast! Den hab ich dann aber.

Wenn ein Seitenteil so defekt ist das es komplett getauscht werden müsste, dann ist die Scheibe entweder auch defekt oder das Fahrzeug hat einen Totalschaden. Ansonsten gab es noch keine Delle die unsere Karosserieabteilung oder der Beulendoc nicht rausbekommen haben, ohne die Scheibe rausnehmen zu müssen.

Deine Antwort