1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Starkes Knarzen nach Fahrt mit schwarz lackierter AHK

Starkes Knarzen nach Fahrt mit schwarz lackierter AHK

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 13:09

Ich habe einen neuen Q7 und habe mit diesem einen Hobby Caravan ca. 600 km gezogen. Nach der Hälfte der Strecke stellte sich ein Knarzen ein, das sich immer mehr verstärkte. Nun habe ich gelesen, dass ich die Farbe vor der Fahrt hätte von der AHK schleifen müssen, was mir nicht bekannt war.

Genügt es nun, wenn die restliche Farbe von der AHK geschliffen wird, oder muss ich an der Antischlingerkupplung auch was reinigen, oder muss ich sogar damit rechnen dass die Reibbeläge nun getauscht werden müssen?

Ähnliche Themen
155 Antworten

Die Farbe wird jetzt mittlerweile an manchen Stellen komplett entfernt sein. Die Reibbeläge kannst du mit groben Schmirgelpapier etwas reinigen und die restliche Farbe von der Kugel AHK entfernen. Das Knarren ist vollkommen normal. Das macht eine funktionierende Antischlingerkupplung halt.

Gruß Volker

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 13:46

Ein wenig knarzen kenne ich von meinem vorherigen Zugfahrzeug, einem Touareg. Aktuell ist es aber so laut, dass das ganze Auto vibriert und man die Stimme erheben muss, um sich zu verständigen. Bei jeder Bodenwelle und in den Kurven sind die Geräusche extrem.

Ich werde es mit dem Abschleifen probieren.

Hatte ich ich schonmal…..auch ohne Lack an der Kugel. Arbeitet sich alles irgendwie ein. Bei der Heimfahrt tauchte es nicht mehr auf. Ich hatte auf dem Hinweg sogar angehalten und noch ab- und wieder angekuppelt. Das gab aber nur wenig Linderung.

Ich vermute, dass Feuchtigkeit irgendwie damit zu tun hatte.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 14:40

Mit Feuchtigkeit hatte es nichts zu tun. Es war absolut trocken.

Und der Wohnwagen stand auch trocken in den letzten Wochen?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 14:45

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. Juni 2022 um 16:43:33 Uhr:

Und der Wohnwagen stand auch trocken in den letzten Wochen?

Nein, das nicht. Aber die Kupplung ist immer abgedeckt.

Einfach weiter beobachten.;)

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 14:55

Ich werde erst einmal die restliche Farbe abschleifen lassen. Der Wagen muss wegen quietschender Bremsen sowieso an die Box.

Dieses Knarzen hatte ich auch beim blankgeschliffenen Kugelkopf. Bei mir trat dieses Knarzen eigentlich nur dann auf, wenn der Wohnwagen längere Zeit gestanden hat. Nach einer Tour auf unebener Landstrasse ist es wieder verschwunden.

Ich würde die Farbe vom Kugelkopf abschmirgeln und alle Reibbeläge ausbauen und auch abschmirgeln, sofern die ansonsten noch brauchbar aussehen.

Ob das Knarzen dann beseitigt ist, würde ich abwarten.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:30

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. Juni 2022 um 19:22:43 Uhr:

Ich würde die Farbe vom Kugelkopf abschmirgeln und alle Reibbeläge ausbauen und auch abschmirgeln, sofern die ansonsten noch brauchbar aussehen.

Ob das Knarzen dann beseitigt ist, würde ich abwarten.

Reibbeläge ausbauen ist etwas, was mir persönlich unmöglich ist.

Ich habe denselben Fehler auf der ersten Fahrt mit dem CMax gemacht. Habe neue Beläge einbauen lassen und gut wars. Der Lack hatte sich in die "alten" richtig eingearbeitet, da war nichts mehr mit reinigen.

Normalerweise reicht Sandpapier auf Leinen aus.

Aber jeder wie er mag und will. Und das Knarren kann auch entstehen bei einer komplett sauberen Kupplung und Reibbelägen.

Gruß Volker

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:45

Welchen Aufwand stellt denn das Tauschen der Reibbeläge dar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen