- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Starker Abgasgeruch im Inneraum
Starker Abgasgeruch im Inneraum
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Polo Bluemotion/ 1,2 l/ 75 ps/ tdi/ bj 2010/ 50tkm.
Es ist nun schon mehrmals vorgekommen, dass ich im Stand (z.B. an einer roten Ampel) plötzlich starke Abgasgerüche im Innenraum wahrgenommen habe und die Leerlaufmotordrehzahl leicht erhöht war. Wenn ich im Leerlauf den Motor absichtlich hoch drehen lies, nahm der Geruch extrem zu. Die Start-Stop-Automatik funktioniert in diesem Zustand nicht, auch wenn alle anderen Kriterien erfüllt waren. Der Geruch war so penetrant, dass es unmöglich war, mit geschlossenen Fenstern weiter zu fahren (oder zu stehen). Wobei zu erwähnen is das während der Fahrt der Gestank wieder abgenommen hat. Ca. 20 Minuten später lief das Auto wieder normal und es war kein Fehler mehr festzustellen.
Vor etwa 4 Monaten wurde das AGR gewechselt, nachdem die Warnleuchte einen Fehler signalisierte. Heute war ich erneut in der Werksatt. Da der Fehler nicht permanent auftritt und ich den Gestank nicht provozieren kann, konnte die Werkstatt keinen Mangel finden.
Ich habe vorhin selber mal einen Blick in den Motorraum geworfen und habe festgestellt, dass links hinter dem Turbolader ein silbernes Metall- oder Alurohr (Klimakreislauf?) von unten nach oben verläuft und dann in Richtung Innenraum verschwindet. An diesem Rohr is deutlich Rus zu erkennen, den man auch mit dem Finger abwischen kann. Kann mir nicht vorstellen, das so seine Richtigkeit hat.
Ausserdem ist vor dem Turbolader auf dem (Ventildeckel?) eine Art Plastikschale (Dieselrückführung?) angeschraubt, die nun schon anfängt zu schwitzen, ölen wäre wohl übertrieben.
Hat von euch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar.
Lg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silence001
Es ist nun schon mehrmals vorgekommen, dass ich im Stand (z.B. an einer roten Ampel) plötzlich starke Abgasgerüche im Innenraum wahrgenommen habe und die Leerlaufmotordrehzahl leicht erhöht war.
imho beschreibst du hier die Symptome einer aktiven DPF Regeneration. Da musst du einfach durch. Fährst du viel Kurzstrecke? (das wäre 'Gift' für moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter...)
Das ist sogar mit sehr großer Sicherheit eine aktive Regeneration. Als ich die gleichen Symptome zum ersten Mal bei meinem Auto hatte, dachte ich auch zunächst es wäre etwas nicht in Ordnung. Es war aber eben genau die DPF-Regeneration.
Wenn es das nächste mal im Stand verkokelt riecht, kannst du ja mal aussteigen und hinter das Auto gehen und am Auspuff schnuppern (jaja, die hinter dir werden denken, du wärst selbstmordgefährdet), dann wirst du feststellen, dass der Geruch aus der nähe des Auspuffs kommt.
Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob es das Abgas ist, das so riecht oder irgendwelche Teile der Aufhängung, die durch die Hitze anfangen zu stinken.
Im Innenraum bekommt man es aber nur im Stand mit, da die Frischluft ja vorne angesaugt wird.
mmh, hast Du zufällig mal Fotos der betroffenen (rußigen) Stellen?
Ich würd dann mal einen Blick unter die Haube unseres Bluemotion 37500 km) werfen und mal nachsehen, wie es dort ausschaut.
Grundsätzlich würde ich auch auf die Regeneration des DPF tippen, aber bei 50000 (selbst?) gefahrenen Kilometern hättest Du das sicher nicht erst jetzt wahr genommen.
Wie gesagt, mach mal Fotos, damit ich weiß, wo ich hingucken muss
Zitat:
Original geschrieben von imapc
Fährst du viel Kurzstrecke? (das wäre 'Gift' für moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter...)
Das stimmt so nicht ganz. Man sollte an der Stelle schon zwischen den einzelnen Systemen unterscheiden, denn nicht alle Systeme sind davon gleichermaßen betroffen!
Hallo,
habe mal ein paar Bilder hochgeladen, hoffe sie sind verständlich.
Die Vermutung mit der Regenerirung der Abgasanlage hatte der Mechaniker auch gesagt, steht ja auch so in der Betriebsanleitung... Aber ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass sich Entwickler bei Vw damit abfinden, dass es im Innenraum so stark nach Abgasen riecht (es is wirklich wie beschrieben unerträglich).
Der Innenraum und der Ansaugstutzen der Lüftung, sind ja auch vom Motorraum abgeschirmt - also dürfte da, wenn alles ok ist, auch bei einer Regeneration keine gerüche eintreten, oder?
Ich fahre nur Langstrecke. Meine Fahrweise ist meistens "spritsparend" in regelmäßigen Absatänden gehts aber auch auf der Bahn mal zügiger vorran.
Vielen Dank für eure Antworten und Mühen im Vorraus.
Achso, die 50tkm bin ich selbst gefahren :-)
Zitat:
Original geschrieben von silence001
Aber ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass sich Entwickler bei Vw damit abfinden, dass es im Innenraum so stark nach Abgasen riecht.
Wie gesagt, ich habe das bei mir auch festgestellt und damals (vor anderthalb Jahren) bereits von anderen Leuten im Forum gelesen, dass bei ihnen das gleiche Phänomen gelegentlich auftritt.
Ich habe es aber auch bei weitem nicht bei jeder Standphase während der Regeneraion, sondern nur manchmal.
Ich schätze mal, dass es nur auftritt, wenn der Wind ungünstig von hinten weht, sodass die Abgasluft in Richtung Frischluftansaugstutzen gedrückt wird.
Der Russ auf dem Rohr könnte auch durch einen undichte Schelle oder Dichtung am DPF sein. sitzt nämlich genau da, wäre auch nicht das erstemal das die nachgibt und Abgas entweichen lässt. Aber die Volle Leistung hat der Motor noch und auch keine übermässigen Pfeifgeräusche beim Gasgeben oder?
Zitat:
Original geschrieben von silence001
Hallo,
habe mal ein paar Bilder hochgeladen, hoffe sie sind verständlich.
Die Vermutung mit der Regenerirung der Abgasanlage hatte der Mechaniker auch gesagt, steht ja auch so in der Betriebsanleitung... Aber ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass sich Entwickler bei Vw damit abfinden, dass es im Innenraum so stark nach Abgasen riecht (es is wirklich wie beschrieben unerträglich).
Der Innenraum und der Ansaugstutzen der Lüftung, sind ja auch vom Motorraum abgeschirmt - also dürfte da, wenn alles ok ist, auch bei einer Regeneration keine gerüche eintreten, oder?
Ich fahre nur Langstrecke. Meine Fahrweise ist meistens "spritsparend" in regelmäßigen Absatänden gehts aber auch auf der Bahn mal zügiger vorran.
Vielen Dank für eure Antworten und Mühen im Vorraus.
Wenn ich mir die Bilder mit der "Rußstelle" anschaue, sieht das sehr nach dem Zuleitungsrohr des AGR-Ventils aus. Da ist definitiv etwas undicht und das gehört nicht so!
Flansch lose/undicht oder Flexstück des Rohrs gebrochen. => Kann man auf den Bildern nicht sehen.
Kein Wunder, dass es innen nach Abgas riecht.
Hast du das verrußte Rohr der Werkstatt gezeigt?
Wenn ja, hätten die eigentlich reagieren müssen!
Hat zwar nix mit deinem Prob zu tun, aber trotzdem:
Die RGN kann man im Stand, bei leichtem Rückenwind auch durch die Lüftung riechen. (Riecht aber anders als eine undichte AGR-Strecke.)
Das die RGN aktiv ist, kann man ggf. (zumindest beim 1,6l/77kW) auch an einer erhöhten LL-Drehzahl im Stand erkennen.
Ganz vergessen: der schwitzende Schlauchanschluss
Es sieht aus wie ein Unterdruckschlauch. ...aber ein schwitzender Unterdruckleitungsanschluss? (kenne den Motor leider nicht)
Auf jeden Fall ist es kein Kraftsoffrücklaufschlauch.
Einfach mit Bremsenreiniger sauber machen und schauen, ob es wieder zu schwitzen anfängt.
@ Funkybrother: ich habe keine Pfeifgeräusche oder Leistungsverlust.
Ich habe auch nachgeschaut, ob er da irgendwo im Standgas Abgase rausbläßt, konnte nix fühlen/sehen. Da der Ruß nun mal da ist, kann ich mir vorstellen, dass er da nur Abgase raushaut während er regeneriert und genau DIE Abgase wird er warscheinlich im Stand ansaugen und in den Innenraum pusten.
Ich schließe mich der Meinung an, dass da irgendwo wohl ne Dichtung hin is.
@ krassbat: ich habe mich erst nachdem das Auto erfolglos in der Werkstatt war, selber auf die Fehlersuche gemacht. Denke der Werkstatt ist das verrußte Rohr nicht aufgefallen.
Werd aber nächste Woche nochmal hin und ihnen das Rohr zeigen.
Mir ist nun auch noch aufgefallen, dass der Turbolader mit einem dünnen Blech abgeschirmt ist und dieses Blech scheint von innen auch stark verrußt zu sein.
In welchen Abständen regeneriert sich der Filter in etwa? fahre 150 km/tag überwiegend über Land bei ruhiger Fahrweise.
@all: danke für eure Mithilfe, so langsam scheint schon ein kleines Lichtlein im Dunkeln :-)
lg
Mein sagte mal etwa alle 400km setzt die Regeneration des DPF ein. Bei mir ist das immer dann, wenn ich tatsächlich mal 3 Tage nur Kurzstrecke fahre...
Anders herum - wenn es auf Strecke passiert ist der Motor sowieso warm und dann geht das ganz flink und kaum wahrnehmbar, bis auf einen kleinen Moment wenn der Vorgang sich abschaltet, dann ruckt der Wagen trotz GRA mal kurz nach vorn...
Der beschriebene Fehler ist heut wieder aufgetreten. Meine Frau hat sich sofort auf den Weg zur Werkstatt gemacht. In der Werkstatt angekommen war der Fehler immer noch da. Sie hat den Motor laufen lassen und einen Mechaniker gebeten sich das Auto sofort anzuschauen.
Mechaniker da ------> Fehler weg
Aber er hat "zum Glück" noch den starken Gestank warnehmen können.
Nachdem meine Frau ihn dan noch auf die vollgerußte Stelle aufmerksam gemacht hat, haben wir jetzt einen Termin für nächsten Dienstag.
Bin gespannt was sich ergibt.
@SamEye: hast du dir mal die beschriebenen Stellen in deinem Motorraum angeschaut?
hallo,
beim letzten werkstatt besuch wurde eine dichtung gewechselt der fehler is seit dem nicht wieder aufgetreten. hatte jetzt schon mehrere regenerationen hinter mir und ich konnte bei keiner einen abgasgeruch feststellen.
ich vertrete immer noch die meinung das ein neuwagen "auch nicht nur ein bischen nach abgasen im innenraum riechen darf wenn der wind schlecht steht" DAS IS GIFT!!!!
bei mir hats auch mit "leichtem" gestank angefangen bis bei ca50tkm der gestank schlagartig unerträglich wurde. wenns bei euch auch so is stellt das auto dem :-) aufen hof bevor die garantie abgelaufen is.
mfg