1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. starker Abgasqualm beim 1,8 TFSI!?

starker Abgasqualm beim 1,8 TFSI!?

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:23

Hallo zusammen,

hab nun meinen A5 1,8 TFSI (180PS) seit Ende Juli 08. Jetzt in der kälterne Jahreszeit fällt mir, die meiner Meinung nach extrem starke Abgasentwicklung, noch mehr auf als wie im Sommer. Besonders beim stehen(Ampel,etc.) zieht eine enorme Rauchwolke stets an meiner Scheibe vorbei! Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder bin ich da zu empfindlich?

Dazu kommt das die Auspuffendrohre nach ca. 5 Monaten schon sehr verbrannt aussehen(dunkel,braun,sprenkelig)!

Meinen BMW fuhr ich über 7 Jahre und die Endrohre hatten immer noch das Aussehen eines blanken Edelstahls!

Kann das irgendwie zusammen hängen?:confused:

Dank euch schon mal für gute Ratschläge!:)

blus73

Beste Antwort im Thema

Hi

Meinst du, dass deine Endrohre so in etwa aussehen wie meine? :D

http://www.abload.de/img/saubermann-endrohrwggm.jpg

Da müssen A5 Fahrer einfach durch. Im Zuge der Rationalisierung ist man bei Audi zum Schluss gekommen, dass auch bei einem 60.000+ € Auto die Optik nicht sooooooo wichtig sei, als dass man nicht die 100 € für verchromte Edelstahlendrohre sparen könnte...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blus73

Hallo zusammen,

 

hab nun meinen A5 1,8 TFSI (180PS) seit Ende Juli 08. Jetzt in der kälterne Jahreszeit fällt mir, die meiner Meinung nach extrem starke Abgasentwicklung, noch mehr auf als wie im Sommer. Besonders beim stehen(Ampel,etc.) zieht eine enorme Rauchwolke stets an meiner Scheibe vorbei! Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder bin ich da zu empfindlich?

Dazu kommt das die Auspuffendrohre nach ca. 5 Monaten schon sehr verbrannt aussehen(dunkel,braun,sprenkelig)!

Meinen BMW fuhr ich über 7 Jahre und die Endrohre hatten immer noch das Aussehen eines blanken Edelstahls!

Kann das irgendwie zusammen hängen?:confused:

 

Dank euch schon mal für gute Ratschläge!:)

 

blus73

Fährst du viel kurzstrecken, so das der motor gar nicht oder nur sehr kurz auf auf betriebstemperatur kommt? Dann ist es vllt. kondenswasser was sich in der abgasanlage sammelt und dann verdunstet, jedoch nicht vollständig, so dass es sehr stark "qualmt", vor allem jetzt bei diesen aussentemperaturen. Sollte aber nach einiger zeit beim erreichen der betriebstemp. verschwinden.

Wenn die abgasanlage eine normale stahlanlage ist, ist die verfärbung normal. Bei edelstahl sollte es wie beim BMW lange "sauber" aussehen.

wenn de motor kalt ist dann merkt man das natürlich,

wenn er warm ist, geht das dann zurück? wenn ja dann passt´s

 

wenn du meinst, dass deine Auspfuffrohre verbrannt aussehen, dann setz doch von denen ein bild rein,

(und nicht eins von dem Auto bei der Abholung ;) )

Hi

Meinst du, dass deine Endrohre so in etwa aussehen wie meine? :D

http://www.abload.de/img/saubermann-endrohrwggm.jpg

Da müssen A5 Fahrer einfach durch. Im Zuge der Rationalisierung ist man bei Audi zum Schluss gekommen, dass auch bei einem 60.000+ € Auto die Optik nicht sooooooo wichtig sei, als dass man nicht die 100 € für verchromte Edelstahlendrohre sparen könnte...

am 6. Januar 2009 um 20:34

Ist bei mir auch recht stark am qualmen. Manchmal könnte man denken der Wagen brennt geradezu am kofferraum, so stark zieht es da hoch. Beim erstenmal war ich richtig erschrocken.

am 6. Januar 2009 um 21:23

Liegt an den 180 Hamstern die da bei der kälte Ihren Dienst verrichten müssen ;-))

am 6. Januar 2009 um 21:57

ist bei meinem 2.0 auch so

ich fahre viele kurzstrecken => werde es mal beobachten

Leute, über was wundert Ihr Euch?! Ist doch vollig normal, dass der Wasserdampf bei den eisigen Temperaturen sichtbarer ist als bei Plusgraden. Solange es nicht schwarz hinten raus qualmt ist alles in Ordnung ... ;)

Hi,

dachte den 1,8 TFSI gab es nur mit 170 PS.

Gruß, Mike

am 7. Januar 2009 um 13:00

Gegen schmutzige Endrohre hilft putzen.

Ansonsten waere es natuerlich noch hilfreich zu wissen welche Endrohre du hast, S-Line oder nicht, sieht man auf dem unpassenden Foto gar nicht.

am 7. Januar 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von joker_mike

Hi,

 

dachte den 1,8 TFSI gab es nur mit 170 PS.

 

Gruß, Mike

ist auch so...

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Hi

Meinst du, dass deine Endrohre so in etwa aussehen wie meine? :D

http://www.abload.de/img/saubermann-endrohrwggm.jpg

Da müssen A5 Fahrer einfach durch. Im Zuge der Rationalisierung ist man bei Audi zum Schluss gekommen, dass auch bei einem 60.000+ € Auto die Optik nicht sooooooo wichtig sei, als dass man nicht die 100 € für verchromte Edelstahlendrohre sparen könnte...

Jup, so ähnlich sieht das dann aus!

keine Panik,

der "Qualm" der jetzt bei kalter und dann insbesondere bei feuchter Luft am Abgasendrohr rauskommt ist auf jeden Fall Wasserdampf !!!

Der Motor verbrennt bei Lamda=1 14,6 Anteile Luft auf einem Anteil Benzin.

Die viele Luft wird im Brennraum und auch in der nach 20 sec schon heissen vorderen Abgasanlage / KAT zu heissem hinter dem Auto Dampf - geht durch die Abgasanlage und wird wieder kalt bis zur "Kondensation"- diese sieht man (Kondensstreifen...) .

Im Sommer ist es der gleiche Anteil Luft , nur sind andere physikalische Luftbedingungen, die einen derart sichtbaren Wassernebel verhindern.

Ein Katalysator wird beim "Nachstart" schon künstlich aufgeheizt und hat sofort nach ein paar Sekunden eine weit über 90% ige Reinigungswirkung .

Wenn das Abgas hinten raus sichtbar wäre besteht niemand den derzeit gültigen Abgastest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen