ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Starker Abrieb / Neuer Keilriemen inkl. Spanner u. Dämpfer

Starker Abrieb / Neuer Keilriemen inkl. Spanner u. Dämpfer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 17:38

Hallo,

Hab vor ca 1000 km Keilrippenriemen inkl. Spanner und Dämpfer wechseln lassen. Seitdem immer schleifende Geräusche beim Lenkeinschlag. Da das ganze immer lauter wird, hab ich heute mal nachgesehen. Abrieb am Riemen, und kleine Späne auf den Rollen.

War bereits vor dem Wechsel. Aber nicht so stark...

Fotos sind beigefügt. An was liegt das?

W204, C230, M272, Bj. 2008, 152.000 km

Gruß Marcus

Spuren auf Riemen
Abrieb
Riemenscheibe u. Riemen
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist der Freilauf von der Lichtmaschine ok?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 17:47

Dieser Motor hat keinen Freilauf....

Zitat:

@motylewi schrieb am 4. Mai 2023 um 19:46:42 Uhr:

Hatte das bei meinem c180k. Angefangen hatte es wohl nach dem Tausch des Klimakompressors, der vom falschen Typ war und eine Keilrippenriemenrolle mit einer Nut zu viel hatte. Nach ca. 1500 km flappendes Geräusch unter der Haube, der Rippenriemen befand sich in Auflösung. Erstmal Problem behoben, die Werkstatt übersah aber das die Umlenkrolle mit dem ganzen Gummi-Siff zugesetzt war und nach weiteren 3000 km kam dann das nächste Problem.

Rollen die - wenn auch nur teilweise - Ablagerungen von Abrieb haben, würde ich von daher auf jeden Fall tiefgehend reinigen und alles entfernen, sofern die Rolle schadfrei ist. Sonst gleich wechseln, sind eigentlich nur wenige Euro, die aber teurere Reparaturen ersparen.

Muß auch nicht global auf alle 204er zutreffen, bei meinem war es halt so.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 18:04

Danke, die Rippen werd ich morgen mal zählen.....

Zitat:

@Crizz schrieb am 4. Mai 2023 um 19:55:47 Uhr:

Hatte das bei meinem c180k. Angefangen hatte es wohl nach dem Tausch des Klimakompressors, der vom falschen Typ war und eine Keilrippenriemenrolle mit einer Nut zu viel hatte. Nach ca. 1500 km flappendes Geräusch unter der Haube, der Rippenriemen befand sich in Auflösung. Erstmal Problem behoben, die Werkstatt übersah aber das die Umlenkrolle mit dem ganzen Gummi-Siff zugesetzt war und nach weiteren 3000 km kam dann das nächste Problem.

Rollen die - wenn auch nur teilweise - Ablagerungen von Abrieb haben, würde ich von daher auf jeden Fall tiefgehend reinigen und alles entfernen, sofern die Rolle schadfrei ist. Sonst gleich wechseln, sind eigentlich nur wenige Euro, die aber teurere Reparaturen ersparen.

Muß auch nicht global auf alle 204er zutreffen, bei meinem war es halt so.

am 4. Mai 2023 um 18:27

Zitat:

@OO300 schrieb am 4. Mai 2023 um 19:47:53 Uhr:

Dieser Motor hat keinen Freilauf....

Zitat:

@OO300 schrieb am 4. Mai 2023 um 19:47:53 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 4. Mai 2023 um 19:46:42 Uhr:

Bist du dir da ganz sicher das die Lima keinen Freilauf hat ? Die Symptome mit dem Lenken passen zum Freilauf. Der Riemen wuerde dadurch rutschen und das wuerde den Abrieb erklaeren.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 18:40

@mattalf

Schau mal, hab noch ein Foto der Lichtmaschine hochgeladen. Man sagte mir mal, ein Freilauf hätte einen Kunststoffdeckel. Bei mir ist da aber nur eine Scheibe/Rolle. Hat das Teil etwa doch einen Freilauf?

Screenshot-20230504-203736-chrome
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 18:57

@Crizz @mattalf @motylewi

Ich hab ja fast den Verdacht das die Riemenscheibe der Kurbelwelle einen Treffer weg hat. Sah irgendwie komisch aus bei laufenden Motor. Aber da fehlt es mir an Fachwissen. Die Scheibe ist teuer, und möchte diese nicht auf Verdacht bestellen/ erneuern lassen...

Zitat:

@OO300 schrieb am 4. Mai 2023 um 20:40:18 Uhr:

@mattalf

Schau mal, hab noch ein Foto der Lichtmaschine hochgeladen. Man sagte mir mal, ein Freilauf hätte einen Kunststoffdeckel. Bei mir ist da aber nur eine Scheibe/Rolle. Hat das Teil etwa doch einen Freilauf?

Ein Freilauf ein Lager. Natürlich hat die LM selbiges (Kugellager).

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:26

@MxD

Es gibt aber nirgends einen Freilauf für diese LM zu kaufen. Bzw. Find ich nichts zu dem Motorkennbuchstaben. Nur ein Blankes Lager tauchte mal in den Suchergebissen auf. Wo dies jedoch verbaut werden soll ist mir unklar...

Klar, früher hatten die Einzelteile Nummern oder konnten bei Bosch einzeln bestellt werden. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Müsste man suchen. Wenn du eine sich drehende Welle hast muss diese logischerweise mit einem Lager geführt werden, auch genannt Freilauf :-).

Ansonsten würde ich mich hier nicht verrennen. Fahr zu der Werke, zeig ihnen das und die sollen an der Lima und an allen Aggregaten ohne Riemen drehen. Ein gefressenes Lager erkennt man direkt (eigentlich schon beim fahren). Riemenscheibe kann eiern, aber dann richtig.

@OO300

Nach deinem Foto hat dein Generator keine Freilaufriemenscheibe.

Kannst du daran erkennen, das die Riemenscheibe von vorne "hohl" ist.

Eine Riemenscheibe mit Freilauf hat wie bereits beschrieben einen Deckel vorne auf der Riemenscheibe und wenn dieser aus irgendeinem Grund fehlen sollte, ist dort fast bündig massives Material zu sehen. Das ist dann der Freilaufkörper.

Edit: Siehe Foto eines Querschnittes von einer Riemenscheibe mit Freilauf. Dabei die linke Riemenscheibe betrachten

Generatorfreilauf

Nein, der Freilauf ist kein Lager.

Das auf dem Foto sieht tatsächlich aus, wie eine normale Rolle.

Ist der Riemen ausreichend gespannt?

Hat der Riemen die gleiche Länge, wie der alte oder ist er vielleicht etwas länger?

Meistens gibt es ja leicht unterschiedliche Riemen zu kaufen.

Zitat:

@OO300 schrieb am 4. Mai 2023 um 20:57:03 Uhr:

@Crizz @mattalf @motylewi

Ich hab ja fast den Verdacht das die Riemenscheibe der Kurbelwelle einen Treffer weg hat. Sah irgendwie komisch aus bei laufenden Motor. Aber da fehlt es mir an Fachwissen. Die Scheibe ist teuer, und möchte diese nicht auf Verdacht bestellen/ erneuern lassen...

Mach mal, wenn möglich ein Video bei laufendem Motor.

Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sieht nicht astrein aus. Das Bild könnte täuschen. Ich hab mal den Bereich markiert.

Bei dieser Scheibe handelt es sich um einen sogenannten Dämpfer ( SCHWINGUNGSDAEMPFER). Dieser besteht aus 3 zusammengesetzten Teilen:

1. Scheibe auf Kurbelwelle

2. Gummiring

3 Führungsring des Riemens

Das alles wurde bei der Produktion zusammengesetzt. Wenn jetzt was nicht stimmt, dann könnte der Führungsring verschoben sein. Dann muss dieser SCHWINGUNGSDAEMPFER ausgetauscht werden, da nicht reparierbar.

Dieser Dämpfer ist nicht teuer. Sollte bei Mercedes-Benz für unter 100€ zu bekommen sein. Aber erst mal genau schauen ob es dieses Teil ist, was nicht rund läuft.

Solltest du die tauschen müssen, dann melde dich bitte nochmal, denn die Mittelschraube sitz extrem fest mit Schraubensicherungsmittel und ist nur schwer zu lösen. Ggf. musst du den Kühler dazu ausbauen.

Gruß AWXS

Screenshot_20230504-220021_Motor-Talk.jpg

Wenn ein Freilauf Lichtmaschine defekt ist spricht man üblicherweise von der Lagerung der Welle inkl. Der Scheibe. Lichtmaschinen von Valeo haben zwei Wälzlager. Nichts anders ist hier die Diskussion. Ob ein Freilauf defekt ist oder ein Lager ist begrifflich ein und dasselbe (bei der Konstruktion). S. Epc.

Deine Antwort