- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Starker Benzingeruch bei stehendem Fahrzeug
Starker Benzingeruch bei stehendem Fahrzeug
Moin zusammen,
da ich zu diesem Thema noch keine Beitrag gefunden habe, dachte ich, frag ich mal in die Runde.
Ich habe seit kurzem bei meinem Golf 3 1.4 Bj 96 das Problem, dass er bei laufendem Motor im Stand nach Sprit riecht. Sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor.
Wenn man fährt ist eigentlich alles normal, aber sobald man z.B. an der Ampel warten kommt schnell ein recht starker Benzin Geruch. Neulich habe ich bei laufendem Motor 3 Minuten auf einen Freund gewartet, und danach roch es schon unangenehm stark nach Sprit, sodass man einmal durchlüften musste.
Die Benzinschläuche im Motorraum sind trocken und meiner Laienhaften Einschätzung nach sind es auch keine Abgase, sondern schon eher Spritgeruch.
Hatte jemand hier im Forum schonmal das gleiche Problem und/oder weiß vielleicht woran das liegen könnte?
Danke im Voraus,
sensoo
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich habe deinem Beitrag einen etwas aussagekräftigeren Titel
verpasst.
Gruß,
Arni
Sofern nirgends Benzin austritt (Alle Verbindungen/Schellen, Schläuche, Kraftstofffilter, Verteilerrohr usw.) solltest Du auch an die Aktivkohleanlage denken.
Schläuche derer aufgescheuert, porös, Schellen lose? Ventil defekt, Aktivkohlebehälter gerissen usw..
Tankpumpe in letzter Zeit mal ausgebaut?
Danke für die zahlreichen Antworten,
Meine Benzinpumpe habe ich noch nie gewechselt.
Benzinschläuche habe ich im Motorraum alle kontrolliert, die scheinen okay. Es riecht auch nicht auffällig doll nach sprit im Motorraum (Motor aus). Das einzige wo es etwas stärker nach Sprit richt ist auf der Linken Seite bei der Aktivkohleanlage, aber auch hier sind die Schläuche trocken. Ich habe sie auch mal abgetastet und meine Hände riechen auch nicht nach sprit danach.
Riechen die Abgase vor dem Kat. Nach Benzin? Könnte mir dann vorstellen das die Abgase im Stand von der Lüftung angesaugt werden und der Geruch so entsteht. Mein Auspuff ist nämlich auch langsam dran, da hat der Tüv vor einem jahr schon beide Augen zu gedrückt.
Aber wie gesagt, der Geruch riecht halt eindeutig nach Sprit.
Mal in einer Garage mit laufendem Motor schnüffeln. Im Freien verweht es den Geruch.
Zitat:
@sensoo schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:48:26 Uhr:
Das einzige wo es etwas stärker nach Sprit richt ist auf der Linken Seite bei der Aktivkohleanlage, aber auch hier sind die Schläuche trocken. Ich habe sie auch mal abgetastet und meine Hände riechen auch nicht nach sprit danach.
Schau da nochmals genau & penibel hin. Schellen richtig fest, den Schlauch im Bereich der Schelle knicken ob der nicht knapp daneben gerissen ist. Keine porösen Stellen?
Ich habe mich auch mal lange auf die Kraftstoffschläuche fixiert, am Ende wars ne durchgescheuerte Unterdruckleitung der Aktivkohleanlage.
Das Stück getauscht, Geruchsproblem erledigt.