ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Starker blauer Rauch aus dem Auspuff 1.9TDI BLS Motor

Starker blauer Rauch aus dem Auspuff 1.9TDI BLS Motor

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:57

Hi Leute, ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Seat Leon aus dem Jahr 2007 KM-stand 277890km, es kommt enorm viel blauer Rauch aus dem Auspuff raus,

auch wenn man das Auto nur 5 Minuten fährt. Zylinderkopf scheint komplett feucht zu sein und das Motoröl am Öldeckel richt verbrannt. Diesel und Öl vermischen sich auch höchstwahrscheinlich, ich weiß nicht mehr weiter mit dem Auto könnt ihr mir da helfen ist das ein Motorschaden? Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber wär dann müsste doch weißer Rauch rauskommen statt blauer Rauch oder nicht?

Lohnt sich noch da was zu reparieren?

 

Vielen Dank schonmal auf eure antworten

Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie ist der Ölstand ?

Hat der Motor Ölverbrauch ?

Hast du das Wellenspiel vom Turbo mal geprüft ?

Wie steht es um den DPF ( bzw. ist überhaupt einer verbaut)?

Seit wann ist das so ?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 17:19

Der Öl stand ist meines Erachtens bisschen gestiegen aber immernoch in Toleranz Bereich.

Der Motor verbraucht garkeine Öl musste bis jetzt nicht einmal nachfüllen.

Das mit Turbo weiß ich leider nicht, aber der Turbo ist ziemlich laut auch beim schalten bis zum 3 Gang hört man den ganzen Turbo Pfeifen hat aber garkeinerlei Leistungsverlust.

Und zum Dpf hatte ich mal Problem ungefähr 3 Wochen her das der rußgehalt 100% war, Diagnose Gerät angeschlossen auf die Autobahn gebracht und dann war die Sache erledigt alle Lampen waren dann wieder aus. Und da Skat ungefähr so seit 3-4 Wochen , wie gesagt vorher ging es noch da kam nur blauer Rauch raus wenn der Motor warm war oder die Wassertemperatur bei 90 grad war , jetzt kommt es direkt raus sobald die Wassertemperatur auf 60 grad geht.

 

Und der Auspuff wenn man rein fäst ist der entwieder Öl feucht oder da wird Diesel verbrannt ich weiß es leider nicht.

 

Ps: zu dem Bild ,das Bild habe ich heute gemacht ,das Auto steht seit Freitag denn ganzen Tag und trotzdem ist alles nass am Motor

Das ist Öl am Motor, das verschwindet nicht von alleine.

Das ist aber nicht dein Problem, ich würde mal den Turbo prüfen/prüfen lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 18:19

Aber wenn es der Turbo wär, warum hat das Auto dann immernoch die volle Leistung? Und warum ist der ganze Motor dann voller Öl?

Der Ölverlust ist ein anderes Problem als das blaue qulamen aus dem Auspuff;).

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:38

Können sie mir bitte das genauer erläutern?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:42

Also kann die Ursache auch der Turbolader sein obwohl das Auto kein leistungsverlust hat?

Ja es kann auch vom Turbolader kommen ohne Leistungverlust.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:59

Und das der Motorraum Ölfeucht ist liegt an der Zylinderkopfdichtung ?

Wohl eher ein undichter Ventildeckel und/oder Kabelbaum im Zylinderkopf.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:18

Und wie kommen sie drauf das es das sein könnte weil Diesel und Öl sich micht? Und wenn es der Ventildeckel wär, warum ist dann die ganze Zylinderkopfdichtung voller Öl?

Weil das Öl von oben nach unten läuft.

 

Du hast halt mehrere Probleme an deinem Motor und nicht nur eins.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:35

Okay vielen Dank dann schonmal aber wenn es der Zylinderkopf wär dann müsste da weißer Rauch rauskommen oder?

 

 

Ich hatte auch mal denn kompletten nockenwellenansatz getauscht also ein komplettes set hab da aber keine neue ventildeckeldichtung gemacht. Also wir das dann watsche das Problem sein und der Turbolader?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Starker blauer Rauch aus dem Auspuff 1.9TDI BLS Motor