Starker Druck im Kühlsystem
Hallo @ all
Nun melde ich mich mal wieder mit einem Problem bei meinem 525i E61...
Zur Story: mein M54 mit nun stolzen 320’000Km leidet im Winter wohl sehr. Nachdem nun mein Öl Problem komplett vom Tisch ist (mit Castrol 10W40 Magnatec nur noch 0,5l auf ca 5’000km Verbrauch) meldet sich das Kühlsystem. Ich fahre den Wagen sehr penibel warm, allerdings hat er in den letzten Wochen bedingt durch die Arbeit mehr Kurzstrecke als mir lieb ist erhalten.
Jedenfalls fahre ich Am WE zu bekannten und plötzlich kommt nach ca 10km die Meldung “Motor zu heiß, zum abkühlen gemäßigt fahren” weitere 5km später nach fahren mit aufgedrehter Heizung und fahren bei Max 2500U/min kommt die Meldung “Motor zu heiß, sofort abschalten”
Da dies nun 2 Tage hintereinander aufgetreten ist habe ich mal den Kûhlerschlauch Angepackt welcher sehr heiß ist, allerdings auch Brett hart. Lässt sich selbst bei motor aus nicht zusammendrücken. Erst wenn ich den Ausgleichsbehälter aufschraube hört man ein schlucken nach dem anderen im Motor und der Schlauch wird entlastet und weicher.
Freitag baue ich einen neuen kühler ein (der ist schon ein paar Tage undicht)
Hat jemand eine Idee was ich besser noch mit dazu bestelle oder woher das Problem der schnellen Überhitzung bei Außentemperaturen von -2/+5 Grad kommen kann ?
Wäre über eure konstruktive Hilfe mal wieder sehr dankbar.
Lg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vermutlich durch Leck Luft im System. Mach erst mal dicht und dann richtig entlüften.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 29. November 2017 um 15:48:56 Uhr:
Vermutlich durch Leck Luft im System. Mach erst mal dicht und dann richtig entlüften.
Aber Wasserpumpe würdest du jetzt nicht als defekt darstellen ?
Würde ich mir nämlich ned anders erklären können, weil wo soll sonst der Druck herkommen Wenn ned von ner fördernden WaPu...
Danke für die schnelle Antwort KapitaenLueck
Auch möglich. Heizung wird ja noch warm oder?
Aber eins nach dem Anderen denke ich.
Heizen tut der wie Bolle... habe sie ja auf höchster Stufe um die “Überhitzungs Meldung” soweit wie nur möglich rauszuzögern... Problem ist halt auch das ich den täglich brauch aufm Dorf somit belaste ich den momentan wahrscheinlich mehr als mir lieb ist.^^
Hoffentlich kommt der kühler morgen. Melde mich dann
So, der neue kühler ist verbaut. Mir ist aber irgendwie eingefallen das es nicht am kühler liegen kann. Denn dieser Druck im Kühlerschlauch MUSS ja irgendwo herkommen.
Ich also bei das Thermostat (was sich beim M54 erstaunlich schnell ausbauen lässt) ausbauen.
Tja, anhand der Bilder sieht man wohl wer der Unruhe stifter in meinem Auto war/ist. Das erklärt dann auch warum die Heizung etc. noch funktionierte weil der kleine Kreislauf vom Wasser umlaufen war. Die Scheibe die auf Bild 1 zu sehen ist habe ich aus dem Motor rausgeholt. Eig gehört die ja ans Thermostat ??
Ärgerlicherweise löst sich der Motorblock da innerlich auf... ein paar Stückchen vom Guss kamen beim reinigen mit raus.... mal sehen. lange wird er wohl nicht mehr machen.
Danke nochmals
Sehr schönes Bild...
Würde jetzt gern mal die wasserseitigen Rohre des Heizregisters sehen wollen... Die dürften ja auch eine leichte Querschnittsverengung haben (auch wenn der wie Bolle heizt).
Dürfte nicht lange dauern und die ist auch zu, und dann wirds im Winter doch recht frisch im Auto...
Also der eine schlauch war mit ähnlichem Material sehr gut vollgeschmottert... hab den mit klar Wasser einmal gut durchgeschüttelt. Ist wieder sauber.
Da ich momentan eh auf mein neues Thermostat warte würde ich gerne nach den Heizungsschläuvhen gucken. Weiß aber ned welche du meinst ? :,)
Alter, das sieht aber nicht gut aus. Ist das überall und das KW sieht genauso aus, vielleicht auch unter Öldeckel so ähnlich?
Entweder ist das mal die falsche Kühlflüssigkeit nachgefüllt worden die sich mit dem vorhandenen nicht vertragen hat oder es ist Öl im Kühlwasser.
Aber das sieht schon heftig aus.
Erst mal das gesamte System mehrmals richtig durchspülen und hoffen das das meiste raus kommt. Vielleicht auch al schauen ob es möglich Zusätze zur Reinigung/Spülung des Kühlsystems gibt.
Hier ist das Thermo nicht der alleinige Schuldige.
Nein, das Kühlwasser war immer sauber, hab’s auch komplett aufgefangen aber man sieht da echt fast nix drin. Das Kühlwasser war halt richtig sauber. Allerdings war das Wasser welches aus dem kühler direkt kam richtig milchig Trübe... (hab ja geschrieben das ich den auch wechseln muss)
Und sonst macht er auch keine anderen Anzeichen als ob da irgendwie Öl im KW ist.
Was mir einfällt: er hat mal Kühlerdicht bekommen weil ich mit ihm 900km von zu Hause weg war und halt im Urlaub anfing zu lecken am kühler.
Das mit dem durchspülen... also im Motor siehts bestimmt nicht besser aus (davor habe ich ehrlich gesagt auch Angst) aber das Wasser was ausm Block kam war richtig richtig sauber...
Es geht ja auch um die Reinigung der Rohrwände und Motorwasserkanäle....
Kühlerdichtzeugs erklärt natürlich einiges....
Das Zeug setzt sich ja nicht nur im Kühler fest sondern auch in deinem gesamten KWL ! Incl Heizung...
Schau dir mal auch dein AGR an...
Jau, das liegt dann an dem Mistzeug. Spül das komplette System ordentlich durch.
Habt ihr dann auch nh passende Idee wie ich das am besten mache ?
Bei meinem E38 damals (die Kühlsysteme sind ähnlich) war es ein defekter Zylinderkopf.Es wurde immer mehr Druck im Kühlsystem erzeugt bis der Ausgleichbehälter (Kunststoff)platzte durch Überdruck. Vielleicht ist hier auch eine Ursache zu prüfen.
Dieses Kühlerdichtzeugs sollte man verbieten! Den Rotz bekommt man nie mehr raus und hat dann eine schlechtere Kühlleistung und Heizung bzw weitere Probleme die früher oder später kommen . Bitte so einen Quatsch niemals einfüllen!