1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Starker Geruch nach Bremse, Kupplungoder Verbrannte Elektrik im innenraum

Starker Geruch nach Bremse, Kupplungoder Verbrannte Elektrik im innenraum

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 12. April 2024 um 18:58

Hallo,

an meinem Glb 250 Automaik Bj. 2022 und 20 000 KM, habe ich bei längerer Fahrt und dann Ampelstandzeiten oder einparken, extremen Greuch, dieser ist nicht genau definierbar, Es riecht extrem nach verbranntem Kupplungs, Bremsbelag oder verbrannter Elektrik. Habe dies schon zweimal bei MB reklamiert, Antwort wir können nichts feststellen.

Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt ?

Lg,

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. April 2024 um 21:04

Hallo, danke für den Tip, aber das glaube ich nicht. der Geruch tritt auch bei warmen Wetter auf, und das manchmal sehr extrem.

Lg. Peter

Ich kenne das Phänomen nur von meiner Standheizung, wenn ich sie sehr lange nicht benutzt habe.

Themenstarteram 13. April 2024 um 6:49

Standheizung habe ich nicht.

Ich hatte es paar mal als es noch brandneu war, GLB200d. Jetzt nach 8tkm nichts mehr. Vermutlich der Wachs im Motorraum oder sowas, welches zwischenzeitlich eingebrand wurde.

@tigu

Zitat:

Jetzt nach 8tkm nichts mehr. Vermutlich der Wachs im Motorraum oder sowas, welches zwischenzeitlich eingebrand wurde.

Lt. Angabe des TE

Zitat:

Bj. 2022 und 20 000 KM,

Gruß

wer_pa

Meiner riecht manchmal während der Fahrt sehr unangenehm nach Abgasen/verbranntem Zeug. Ich hatte damals im Internet gelesen, dass das der Dieselpartikelfilter ist, der sich freibrennt, wenn ich zu viel Kurzstrecke gefahren bin.

Könnte es das auch bei dir sein? Ist der 250er ein Diesel?

Zitat:

@rustybrown schrieb am 13. April 2024 um 09:42:56 Uhr:

Könnte es das auch bei dir sein? Ist der 250er ein Diesel?

Der 250er ist ein Benziner ...

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:52

War heute wieder unterwegs, ca. 40 Km, dann beim eiparken wieder der Gestank. sind aber nicht die Bremsen, alle Sättel kalt.

Evtl. die Kupplung? Hatte das mal gaaaanz kurz bei einer Serpentinenfahrt...

Wir haben das mit unserem seit Tag 1. Nun nach ca 60.000 km immer noch sofern wir rasant irgendwo ca ne Stunde hinfahren. Ich habe gehört dass der partikelfilter so nah am Motor gebaut ist und dadurch der Geruch kommt aber genau wissen wir es auch nicht. Mercedes stellt sich auf alle Fälle taub.

Zitat:

@paypuz schrieb am 14. April 2024 um 21:19:46 Uhr:

Evtl. die Kupplung? Hatte das mal gaaaanz kurz bei einer Serpentinenfahrt...

Die Doppelkupplungsgetriebe von Mercedes haben Nasskupplungen. Da riecht und überhitzt nix.

Ist definitiv der DPF wenn der grad am Regenerieren ist, und man abstellt richt man es von draussen... riecht nach verbranntem Kabel oder sowas

Zitat:

@tigu schrieb am 11. November 2024 um 09:20:38 Uhr:

Ist definitiv der DPF wenn der grad am Regenerieren ist, und man abstellt richt man es von draussen... riecht nach verbranntem Kabel oder sowas

Der TE fährt einen Benziner. Partikelfilter bei Benzinern haben auch keine Freibrennfunktion.

Deine Antwort