1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Starker Gestank bei Fahren, DPF ausbauen

Starker Gestank bei Fahren, DPF ausbauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. September 2011 um 13:24

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 3c 2.0 TDI mit DPF,

seit einiger Zeit stinkt das Fahrzeug sehr stark nach Abgasen. Dies ist sogar während der Fahrt bei geöffneten Fenstern zu riechen. Bei geschlossenen Fenster riecht man nichts.

Erst nach einigen Kilometern verschwindet der Gestank etwas.

In einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, dass irgendeine Schelle kaputt ist und dazu der DPF raus muss.

Wie schwer ist es den Partikelfilter auszubauen und dann die besagte Schelle selber zu erneuern...?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das würd wohl das Flexrohr sein was zwischen DPF und Motor sitzt! Durch gescheuert oder gerostet!

Klingt er denn auch lauter als sonst?

Hm zum ausbauen muss er auf ne hebebühne und dann kannst du den DPF mit Auspuff ausbauen und dann kommst du auch ans Flexrohr!

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das würd wohl das Flexrohr sein was zwischen DPF und Motor sitzt! Durch gescheuert oder gerostet!

Klingt er denn auch lauter als sonst?

Hm zum ausbauen muss er auf ne hebebühne und dann kannst du den DPF mit Auspuff ausbauen und dann kommst du auch ans Flexrohr!

da Gibts kein Flexrohr! Der DPF ist direkt mit dem Turbo verbunden und diese Dichtung dazwischen geht gerne mal gaputt, aber meistens ist es einfach nur eine zu lose Schelle und die kannst du auch selber nachziehen, wenn du eine entsprechend lange verlängerung hast und den Wagen etwas aufbocken kannst.

Es reicht meist sie einfach nur fest zu ziehen und schon alles alles wiedr i.o.

DPF ausbauen ist relativ einfach, aber sollte zu zweit gemacht werden.

ach stimmt hab grad mal geguckt xD ok also kein flexrohr :)

Flexrohr kommt hinter der DPF Dieselkateinheit ;)

Jop möglich, aber meistens mach ja die dichtung oben schlapp und geht dann sogar auch im stand in den innenraum.

Am enfachsten ist es den wagen anzuheben, motor sollte kalt sein, dann starten und hinten mal zuhalten um zu sehen, ob irgendwo etwas entweicht.

Vll. ist auch nur ein Abgasrückführungsrohr undicht. Um den Partikelfilter auszubauen, muss die Achse raus. Desweiteren würde ich mal gucken in wie weit der Partikelfilter mit Asche zu ist, übers Diagnosegerät. Ab 180.000km wird es so langsam intressant den Partikelfilter, wenn man eh die Aktion treibt, gleich mit zu Tauschen.

Ich hab den DPF schon selbst ausgebaut.

Bei VW wird der Vorderachsträger abgenommen (erleichtert die Sache ungemein).

Ich hab in so rausgeholt, schweinearbeit und der eine oder andere Schlüssel musste gekürzt werden :D

Aber die Schelle und die Dichtung bekommst du von unten (auf einer Herbebühne) beaquem raus. Imbus rein, aufschrauben und die Schelle ist mit einem Scharnier leicht abnehmbar. Neue Dichtung rein (konischer Dichtring) und Schelle wieder drauf.

Das wars dann auch schon.

Um den DPF auszubauen müssen alle Leitungen ab, das Hitzeschutzblech extremst zurechtgebogen werden. Man muss ihn dann um 180° drehen, dann kann man ihn nach hinten herausziehen. Der Einbau ist wieder ein Kinderspiel. Aber das kannst du dir ja sparen.

Viel Spaß

Dichtung 1K0 253 115 T kostet 2,74 €

Schelle 1K0 253 725 kostet 19,64 €

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:58

dann bin ich ja erleichtert, wenn der DPF nicht raus muss.. Gelten die Teilenummern für alle Modelle? Gibts es da keine Unterschiede?

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habs mit der Schelle auch versucht. Bei mir war sie relativ fest.

Themenstarteram 9. September 2011 um 11:42

Hab mir die Schelle besorgt, allerdings ist mir jetzt noch etwas anderes aufgefallen.

Auf dem Foto sieht man deutlich, dass an der Stelle der Verbindung vom Luftfilterschlauch zum Motor ein Ölfleck entstanden ist.

Weiß jemand was die Ursache dafür sein kann?

Selbst wenn es nicht die Ursache für den Gestank ist, sollte das ja trotzdem behoben werden...

Zitat:

Original geschrieben von Passat1955

Hab mir die Schelle besorgt, allerdings ist mir jetzt noch etwas anderes aufgefallen.

Auf dem Foto sieht man deutlich, dass an der Stelle der Verbindung vom Luftfilterschlauch zum Motor ein Ölfleck entstanden ist.

Weiß jemand was die Ursache dafür sein kann?

Selbst wenn es nicht die Ursache für den Gestank ist, sollte das ja trotzdem behoben werden...

welches Foto?

Themenstarteram 9. September 2011 um 11:58

ah sorry,.. hat nicht geklappt wie ich gerade sehe :)

Oder wenn der Ventieldeckel runter war,und nicht erneuert wurde,kann er da durch drücken(Abgase).

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Oder wenn der Ventieldeckel runter war,und nicht erneuert wurde,kann er da durch drücken(Abgase).

Na wenn der runter war, wird ja sicherlich die olle 10 € Dichtung erneuert worden sein :) Aber die Ventildeckeldichtung kann ja trotzdem kaputt sein.

Deine Antwort