ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. starker Kühlwasserverlust ...

starker Kühlwasserverlust ...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. April 2012 um 17:51

Hallo @ all ....

 

habe ein Problem mit meinem Gölfchen, und zwar hat er relativ starken Kühlwasserverlust :(

MKB ABS und rund 190 tkm auf der Uhr .

Habe das Problem schon länger war auch schon insgesamt 3x in der VW Fachwerkstatt meines Vertrauens deshalb ... habe jetzt insgesamt fast 1000 Tacken reingesteckt :mad: ... ist aber leider immer noch nicht gelöst.

 

Gemacht wurde dort:

WAPU getauscht / war undicht ...

Wärmetauscher getauscht / war undicht ...

Thermostat gewechselt / defekt ...

Ausgleichsbehälter erneuert ...

 

Nach der gesamten Reperatur war ja auch für ca. 500 km alles supi gewesen, dann hat er aber auf einmal angefangen

wieder Kühlwasser zu verlieren. Am Anfang noch minimal ... wird aber von Tag zu Tag immer mehr :(

 

Kühlsystem wurde (über Nacht) in der Werke abgedrückt ...

Ergebniss:  kein Druckverlust und kein Austretendes Wasser

 

Kompressionsprüfung wurde auch dort gemacht ...

Ergebniss: Zylinder 1 = 12,3 bar / Zylinder 2 = 12,5 bar / Zylinder 3 = 12,2 bar / Zylinder 4 = 12,3 bar

 

Habe manchmal auch bläulichweißen Qualm aus dem Auspuff, meistens wenn ich anhalten musste.

Nach dem anfahren war es dann nach kurzer Zeit wieder weg (wurde mir von einem hinterherfahrenden Arbeitskollegen bestätigt). Manchmal qualmt er allerdings auch während des fahrens, dann allerdings nur minimal  ...

Wenn es die ZKD wäre die den Kühlwasserverlust hervorrufen würde müsste er doch dauernd qualmen ...

oder liege ich da falsch :confused:

 

Am Öleinfülldeckel habe ich zwar gelbbraunen Schleim, hier denke ich allerdings das es eher von den Kurzstrecken kommt

die ich fahre (18 km zur Arbeit hin und 18 wieder zurück ). Am Ölmesstab ist kein Schleim zu finden.

 

Bin ziemlich ratlos ... vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee an was es liegen könnte ;)

 

Sorry für den vielen Text, wollte es halt gleich so ausführlich wie möglich beschreiben ...

 

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe ...

 

Grüße

Ice

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:25

so kleines Update ....

 

war nochmals in der VW Werke gewesen nachdem der wasserverlust immens wurde. Ergebniss nach dem der Kopf unten war ... wie nicht anders vermutet war die ZKD hinüber.

Die hatte am 1. zylinder einen grandiosen Riss so das das Kühlerwasser in einem richtigen Rinnsal reingelaufen ist :eek:

 

Der Meister meinte dann der Zylinder war so richtig schön gespült *lol ...

 

Sie werden sich allerdings auch zu 50% an den Kosten beteiligen, da sie ja dies von vornherein ausgeschlossen hatten und erstmal alles andere repariert hatten ;)

 

Das Ende vom lied sind jetzt rund insgesamt 1300 €uronen die mich der komplette Spaß gekostet hat ... aber dafür schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen :D

 

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben ..

 

Gruß

Ice

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1968

Gemacht wurde dort:

WAPU getauscht / war undicht ...

Wärmetauscher getauscht / war undicht ...

Thermostat gewechselt / defekt ...

Ausgleichsbehälter erneuert ...

Alles was jetzt noch nicht erneuert wurde, sind der ein oder andere Schlauch, sowie der Motorkühler. Ansonsten ist ja nun quasi alles neu, was an kleinem und großem Kühlkreislauf in einem Golf verbaut ist.

Schlecht daran ist, dass dich das 'ne Menge Asche gekostet hat, gut ist, dass nicht mehr viel in Frage kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1968

Nach der gesamten Reperatur war ja auch für ca. 500 km alles supi gewesen, dann hat er aber auf einmal angefangen

wieder Kühlwasser zu verlieren. Am Anfang noch minimal ... wird aber von Tag zu Tag immer mehr :(

Kühlsystem wurde (über Nacht) in der Werke abgedrückt ...

Ergebniss:  kein Druckverlust und kein Austretendes Wasser...

Das heißt, dass der kleine Kühlkreislauf schonmal komplett dicht ist und dass das Wasser erst verlustigt geht, wenn das Thermostat im Fahrbetrieb die Schleusen in den großen Kühlkreislauf aufmacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1968

...Habe manchmal auch bläulichweißen Qualm aus dem Auspuff, meistens wenn ich anhalten musste.

Nach dem anfahren war es dann nach kurzer Zeit wieder weg (wurde mir von einem hinterherfahrenden Arbeitskollegen bestätigt). Manchmal qualmt er allerdings auch während des fahrens, dann allerdings nur minimal  ...

Wenn es die ZKD wäre die den Kühlwasserverlust hervorrufen würde müsste er doch dauernd qualmen ...

oder liege ich da falsch :confused:

Joo, da liegst du falsch!

Der blaue Qualm weist darauf hin, dass er den Sprit nicht richtig verbrennt, denn blau kommt von Benzin. Wäre es weißer Qualm würde das darauf hinweisen, dass du Wasser "verbrennst".

Zudem muss er bei defekter ZKD nicht permanent rauchen(egal ob Kühlwasser in die Brennkammmer gedrückt wird oder das Benzin nicht richtig verdichtet und gescheit verbrannt wird), permanent qualmt es nur im Endstadium, wenn die ZKD kurz davor ist komplett den Geist aufzugeben, der Motortotalschaden ist dann auch nicht mehr weit.

Anfangs qualmt es nur sporadisch, wenn der Druck im System steigt, z.B. beim Beschleunigen oder im Stand, weil der Motor und damit das Kühlwasser, dann mangels Fahrtwind heißer wird.

Das heißt für dich, dass der Karren heiß, am Besten mit laufendem Motor, auf eine Hebebühne oder Grube sollte, damit du sehen kannst, wo er rauspisst.

Eine Möglichkeit ist eine Mietwerkstatt. Golf dorthin fahren abstellen, abkühlen lassen. Dann wenn handwarm, Ausgleichsbehälter öffnen und Kühlwasser bis zur Max.-Markierung auffüllen. Anschließend den Karren im Stand laufen lassen, auf dass er warm wird und auch mal um den block fahren. Dann ab auf die Bühne, schauen wo er sifft.

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:26

Wow das ging ja fix mit der Antwort ... Danke :)

 

Verstehe ich dich richtig das du die ZKD auch auschliesst ? Der Meister (alter Fuchs mit über 30 jahren Berufserfahrung) der Werke meinte wenn die Kompression noch so gut ist und vorallem so gleichmäßig bei einem so "alten" Motor ist, das er die ZKD zu 99,99999 % auschliesst. Hat auch den Motor (ABS) gelobt ... seiner Meinung nach der beste den VW je gebaut hat ;)

 

Dann werde ich morgen mal ne Motorwäsche machen. Vielleicht kann ich dann besser sehen wo das Wasser sich verlustigt bzw. austritt. Hebebühne oder Grube kann ich jetzt nicht so auf die schnelle auftreiben, werde aber trotzdem es mal so machen wie du beschrieben hast ... muss ich mich halt unters Auto legen :D

 

Habe die Zündkerzen grade mal rausgeschraubt ... waren total schwarz verrust ... kann es auch daher kommen das er teilweise so qualmt ?

 

Werde ich morgen dann auch mal fix neue reinschrauben.

 

Thx nochmal und noch einen schönen Abend ...

 

Gruß

Ice

am 20. April 2012 um 20:17

Hi, zu den "Schwarzen Kerzen" sind die nur verrußt, oder haben die Ablagerungen(Ölkohle)?

zum Wasserverlust: Man kan das System zwar unter Druck setzen,und findet keine Undichtigkeit,aber bei Betriebstemperatur sieht

das anders aus!

Mögliche Favoriten zB: Flansch am Therostatgehäuse(siehst Du nicht, weil das Wasser direkt verdampft) oder

Schlauchanschlüsse....!?

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:30

Die Kerzen waren nur total verrust ... wie gesagt kommen morgen neue rein ..

 

Thermostatgehäuse habe ich erst vor einem halben Jahr gewechselt.Den seitlichen Flansch werde ich morgen unter die Lupe nehmen.

Die schlauchanschlüsse werde ich morgen mal nach dem warmfahren überprüfen ...

 

Gruß

Ice

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:29

@archery:

 

Also habe heute deine Ratschläge befolgt und Ihn richtig warmgefahren (1/2 Stunde Stadtverkehr) ... dann zu einem Bekannten der Auffahrrampen hat gefahren. Habe ihn dann ein wenig abkühlen lassen (Ausgleichsbehälter war schon wieder fast leer :mad: ). Dann bis zur max. Markierung aufgefüllt und ihn dann auf die Rampen gefahren und laufen lassen. Was mir dabei aufgefallen ist, das er wenn er warm ist im Leerlauf recht unruhig läuft und aus dem Auspuff eine undefinierbare aber leicht nach Benzin riechende Flüssigkeit heraustropft und auch leicht bläulich qualmt. Nach etwas Gas geben verschwindet dies, kommt aber wieder wenn er im Leerlauf vor sich hin "ruckelt", dies aber auch nicht dauerhaft sondern eher sporadisch.

 

Bin dann unters Auto gelegen während mein Bekannter Gas gegeben hat, konnte aber absolut nichts finden wo er siffen würde. Alle Flansche sind trocken, ebenso die ganzen Schlauchschellen. Habe ihn über ne halbe Stunde laufen lassen und immer wieder Gas gegeben. Aus dem Ausgleichsbehälter kam ein wenig weislicher Dampf / Qualm. Das Kühlwasser hat allerdings nicht geblubbert, sondern war nur leicht schaumig.

Nach dem abstellen war dann der Kühlflüssigkeitstand knapp unter min. gewesen.

 

Jetzt bin ich erst recht ratlos :confused: :confused: :rolleyes: ... kann es doch die ZKD sein ????

 

Habe leider keinen Autobastler in meinem Bekanntenkreis der sich das mal angucken könnte. Vielleicht kommt hier ja jemand aus meiner Gegend  (PLZ 74074) und könnte mal einen Blick darauf werfen. Will ihn nicht schon wieder in die Werke fahren und mir nicht sicher sein ob sie das Problem finden.

 

Gruß und ein schönes WE ...

 

Ice

 

Wenn nach aussen hin keine Undichtigkeiten zu finden sind,

der Wasserstand aber trotzdem stetig fällt,kann es nur die ZKD

sein.

Oder der Kopf bzw. Block ist irgendwo gerissen.

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wenn nach aussen hin keine Undichtigkeiten zu finden sind,

der Wasserstand aber trotzdem stetig fällt,kann es nur die ZKD

sein.

Oder der Kopf bzw. Block ist irgendwo gerissen.

Müsste dann nicht die Kompressionsprüfung die ja bei meinem Gölfchen supi war das auch offenbaren ? Ich meine das mit dem Block / Kopf gerissen.

 

Gruß

Ice

Nein,denn ein Riß im Wasserkanal muß nicht "automatisch"

einen Kompressionsverlust bedeuten.

Ich habe aber auch nur eine Vermutung geäussert.

Letzten Endes gibts wohl erst nach Demontage des Kopfes

mehr Klarheit.

Themenstarteram 21. April 2012 um 16:55

Na das ist etwas was nicht unbedingt hören wollte :(

 

Und da sind wir dann wieder beim Problem das ich dazu in die Werke müsste weil ich mir den Wechsel der ZKD alleine nicht zutraue.

 

Aber vielleicht kommt ja jemand aus meiner Gegend der das mit mir zusammen machen würde (PLZ 74074)

 

Danke trotz allem für die rasche Beantwortung meiner Fragen ..

 

schönes WE

 

Ice

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:25

so kleines Update ....

 

war nochmals in der VW Werke gewesen nachdem der wasserverlust immens wurde. Ergebniss nach dem der Kopf unten war ... wie nicht anders vermutet war die ZKD hinüber.

Die hatte am 1. zylinder einen grandiosen Riss so das das Kühlerwasser in einem richtigen Rinnsal reingelaufen ist :eek:

 

Der Meister meinte dann der Zylinder war so richtig schön gespült *lol ...

 

Sie werden sich allerdings auch zu 50% an den Kosten beteiligen, da sie ja dies von vornherein ausgeschlossen hatten und erstmal alles andere repariert hatten ;)

 

Das Ende vom lied sind jetzt rund insgesamt 1300 €uronen die mich der komplette Spaß gekostet hat ... aber dafür schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen :D

 

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben ..

 

Gruß

Ice

 

Schön, daß Du Rückmeldung gegeben hast. Macht leider nicht jeder.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Schön, daß Du Rückmeldung gegeben hast. Macht leider nicht jeder.

ja das stimmt allerdings ... leider :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. starker Kühlwasserverlust ...