1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. starker Kühlwasserverlust

starker Kühlwasserverlust

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 15:49

Hallo ihr Volvoliebhaber,

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Kühlwasser: neulich beim Heimfahren in die Garage war es so weit: eine dicke Wasserspur über gut 50 Meter folgte meinem Volvo in die Garage. Da ist also plötzlich sehr viel auf einmal rausgelaufen. Es war nur Kühlwasser ohne Öl, da es seltsamerweise nach einigen Stunden dann doch verdampft oder in die Strasse eingezogen war. Beim Drunterschauen hat es dann auch noch getropft und der Kühlwasserbehälter war leer.

Hier meine Daten: ich habe einen Volvo V70 I AWD, Benziner, Automatik mit Turbo, Kombi, EZ 1997 in grünmetallic. In meinem Besitz seit gut 2 Jahren, viele kleine Reparaturen habe ich selbst gemacht, inclusive TÜV-Vorbereitung mit erfolgreicher Abnahme. Aktuell hat er ca 284000km.

Der Motor lässt sich weiter problemlos starten, Gefahren bin ich allerdings nicht mehr.

Habe ihn nun in der Garage aufgebockt, Wasser in das System gegeben um zu analysieren, wo es leckt. Hab dann den Motor laufen lassen, bis er auf Wärme gekommen ist. Es hat auch wieder getropft, wenn auch nicht in dem Schwall wie ich es erwartet hätte. Folgende Beobachtungen (siehe die Bilder dazu) habe ich gemacht: alle fühlbaren Schläuche waren trocken, vor allem die zum Wärmetauscher gehenden (die hatte ich in Verdacht). Es hat sich eine Wasserlacke direkt unter dem Turbo gebildet. Auf dem Bild habe ich sie mit der Lampe beleuchtet, es ist diese bräunliche Flüssigkeit. Von unten hängen noch einige Tropfen meiner Kühlflüssigkeit (ich hab die rosafarbene) am Getriebe (siehe dazu die Bilder Unterboden). Der Kühler selbst war trocken.

Jetzt meine Frage an euch: wo könnte das Leck sein? Ich befürchte, das es in der Nähe des Turbos ist und da ist es so eng, dass man mit einfachen Mitteln da nicht mehr hinkommt. Welche Reparaturschritte muss ich machen? Alles was mit der Motoraufhängung zusammen hängt, geht über meine Fähigkeiten.

Öl verliert er auch so ca 1l auf 1000km, aber das ist dem Alter geschuldet und bekannt. Ansonsten pflege ich meinen Elch sehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alex

BLick auf Turbo mit Kühlwasser darunter
Unterboden, Kühlwasser am Getriebe
Kühlwasser am Getriebe
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da ist meistens der Ausgleichsbehälter kaputt.War bei mir auch so.Innerhalb von 10 Minuten war der Behälter leer.Das Teil kostet bei Volvo ca.50 Euro und der Verschluß nochmal 23 Euro.Dieser Verschluß ist gleichzeitig ein Überdruckventil.Meistens reißen die Behälter an den Anschlüssen von den Schläuchen.

Bei mir kam es aus der Wasserpumpe. Die ist beim TDI leider schwer zu sichten.

@hjalmi hat doch grad genau diese Symptome gehabt. Vielleicht kann er sachdienliche Hinweise geben.

Moin,

also ich hatte vor ein paar Tagen die unschöne Begebenheit, dass sich auf der Autobahn das gesamte Kühlwasser ergossen hat, innerhalb von Minuten, also schön durchbeschleunigt und bei um und bei 200 kam auf einmal ein "Pflomp" und kurz drauf ging die Kühlwasserleuchte an und hinter mir war viel "Nebel" und die Heckscheibe war nass. Direkt auf den Standstreifen und kurz geguckt, qualmt, Kühlwassertemp noch im Normbereich, ausgemacht, restlichen 2-3 Liter ausgelaufen... am Ende war/ist es die Schelle vom Schlauch, welcher vom Block auf das Alurohr geht ,welches einmal um den Block rum läuft( Fahrerseitig, unter den Umterruckschäuchen) Ich weiß nicht was deiner für ein Motor genau ist und ob da vll evtl von Modellwechsel 98(worunter dein 97er auch fallen würde) auf 99 , meines ist ein 99er, nochmal was geändert wurde, aber generell würde ich empfehlen alle Schläuche/Klemmen die was mit Kühlwasser zu tun haben zu prüfen, bei mir ist es auch "nur" der Minischlauch welcher an einem Rohr hängt mit ca 14 mm Durchmesser gewesen... Wenn der gut leckt und nicht abgeflogen ist wie bei meinem, kann es natürlich die von dir beschriebene Symptome hervorrufen. Kann, muss natürlich nicht! Den Schlauch welche ich meine, der sitzt bei, eher unter den Unterdruckschläuchen, auf der Fahrerseite. Schwer zu erreichem und man muss erst mal einiges Wegschrauben um da ranzukommen. Bei mir war es es aber auch so, dass sobald ich neues Wasser oben eingefüllt habe, es "unten"( der schlauch sitzt schon recht weit oben am block) munter raus plätscherte...

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 4:59

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann doch mal das Hitzeschutzblech neben dem Turbo abschrauben, um da genauer die Kühlleitungen zum Motorblock zu inspizieren. Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine Explosionszeichnung aller Kühlerschläuche von meinem Motor hat? Ich habe einen

2,4-l-Fünfzylinder-Turbo-Ottomotor mit 142 kW (193 PS), Hubraum 2435cm³, 142kW (193 PS) bei 5100 U/min

Motorkennnummer (Auf Aufkleber auf Zahnriemenkasten): B5254T (B = Benzinmotor, 5 = 5 Zylinder, 25= 2,5 Liter Hubraum, 4 = 4 Ventile pro Zylinder, T = Turbo, Erstzulassung: 18.8.1997, Baujahr: 1997, Automatikgetriebe, Getriebekennnummer: Getriebetyp AW42AWD, Emissionsschlüssel: Euro 2 (das war copy/paste aber mehr Infos habe ich nicht :).

Es gibt meienr Erfahrung nach 2 häufige Ursachenbei den "alten Kisten":

1. Eine Schelle hat sich korrosionsbedingt verabschiedet

2. Ein Schlauch ist alterungsbedingt gerissen.

Gerade am AWD ist es der Schlauch zum Turbolader (der ist Wassergekühlt), der aufgibt. Kleines Teil - grosse Wirkung (und grosse Arbeit, man kommt beim AWD bescheiden ran, weil ein Winkelgetriebe im Weg ist...)

Markus

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 23:19

@gtimarkus hat den richtigen Riecher gehabt. Habe heute mal alles um den Turbo abgebaut, was man halt lösen kann. Der Turbo hat einen Kühlwasserzulauf oben und unten einen Kühlwasserablauf (ev. auch umgekehrt). Der geht erst in ein Metallrohr (wahrscheinlich wegen der Hitze) und dann in einen Kühlwasserschlauch zurück zum Kühlkreislauf. Mit einigen Verrenkungen hab ich diesen Kühlwasserschlauch zu fassen bekommen, ein paar mal gedrückt und schon lief mir ein Schwall Kühlwasser über die Hände. Das Bild zeigt rot den Übeltäter, nachdem ich die Luftzufuhr zum Turbo abgebaut habe.

Das viele Ölgeschmiere stammt noch von brüchigen Ölleitungen, die von der Ölfalle her kommen. Hab ich aber schon vor knapp 2 Jahren repariert und nur nicht gereinigt.

Weiter sieht man die Zuleitung Motor-Heizung. Die ist auch schon blasig aufgetrieben hinter der Schelle, ist auch bestellt und wird gewechselt.

Wasserkuehlung-leck-unter-turbo

gern geschehen - ich habe schon einige dieser Schläuhe an Kundenfahrzeugen und meinem eigenen AWD getauscht, daher kenne ich das Problem (und die Unzugänglichkeit an der Stelle beim AWD).

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70