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Starker Leistungsabfall - verstopfter auspuff - neuer auspuff zu teuer - was tun??

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 8:55

Hallo an alle!!! Ich bin neu hier und beim googeln auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe da auch gleich mal ne Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

Also ich schilder euch mal mein Problem:

 

Ich habe einen Kreidler Florett RMC-C 25er Roller(ca. 3 Jahre alt, 12.000km runter).

www.motorradonline.de/bikes/kreidler.206505.htm

 

Der Roller ist total zuverlässig, springt immer gut an usw.

Als er neu war lief er auf gerader Strecke 40km/h (Serienmäßig!!!!)

Bis heute habe ich nicht dran rumgefummelt (außer Wartungsarbeiten natürlich)

 

Nach den vielen Kilometer hat sich warscheinlich der Auspuff komplett zugesetzt(weil er immer gedroßelt fährt wird ja auch nichts vernünftig heiß damit alles gut verbrennt). Er ölt aus dem Auspuff wie Sau und hat absolut keine Leistung mehr.

An der Ampel kriege ich Angst weil ich ihn leicht anschieben muss. :(

Die Endgeschwindigkeit liegt nun bei etwa 20km/h:mad:

 

Ich brauche den Roller täglich um damit zur Arbeit (Ausbildung) zu fahren.

 

Ich habe bei meinem Händler nach einem neuen Auspuff gefragt. Der will ca. 300 EUR inkl. Einbau haben.

Den Einbau kann ich nicht selbst machen, weil die Schrauben komplett verrostet sind.

 

300 EUR habe ich aber jetzt nicht und außerdem fahre ich in ca. 1 Monat Auto (werde dann 18, Führerschein habe ich schon)

 

Dieser Monat muss überbrückt werden!!!! Könnt ihr mir helfen???? Ich würde auch leichte Tuningmaßnahmen akzeptieren, die den Roller wieder auf wenigstens 30km/h bringen und einen guten Anzug verschaffen. Ihr rettet dadurch mein Leben wenn ich mal wieder eine Kreuzung überqueren oder an einer Ampel anfahren muss!!!:D

 

Vielen Dank im voraus für eure Mühe!!!!!!!!!

 

LG Michi

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12 Antworten
am 10. Mai 2008 um 10:41

Deine Vermutung halte ich für zutreffend.

Durch die Drosselung hervorgerufene Überfettung des Motors hat zum Zusetzen des Auspuffes geführt.

Machen kann man da leider nicht sehr viel.

Früher brannte man zugekokte Auspuffe einfach aus und weiter ging´s.

Ist leider heutzutage nicht mehr so einfach, da

1. Nicht mehr zulässig und

2. Die Gefahr besteht, dass der Auspuff danach vollkommen im Eimer ist.

Die Rollerauspuffe von heute besitzen ein komplexes System aus Kanälen, Prallblechen usw., so dass Ausbrennen fast nicht mehr möglich ist und die Chance auf Erfolg als nicht sonderlich hoch einzustufen.

Auch wenn ich dir gern etwas besseres gesagt hätte, um einen neuen Auspuff wirst du wohl nicht herumkommen.

Hallo, ich habe meinen aufgeflext, entkokt und wieder zugeschweisst. Ist Leider mit viel Arbeit verbunden und man braucht ein Schutzgas oder Autogenschweissgerät.

 

MfG

Günni. 

Den kann man ausbrennen wenigstens versuchen , wenn er dabei draufgeht kannst immer noch nen neuen holen. Ist das ne Mofadrosselung?

am 10. Mai 2008 um 20:26

hab ma gelesen, das es mit Abflußfrei gehen soll.

Dazu muß er natürlich abgebaut werden.

Von einer Seite das Zeug einfüllen und verschließen.

Von der anderen Seite mit Wasser füllen und über Nacht wirken lassen.

Danach mit ordentlich Wasser spühlen.

Hab aber nicht getestet ob es geht.

Versuch mal die Schrauben mit WD40 zu lösen.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:39

Vielen Dank für eure Beiträge Twelferider, Günni, toschan und Hugo Boß.

Dann habe ich schon mal einen kleinen Überblick über das was möglich ist(bzw. was nicht).

Zitat:

ich habe meinen aufgeflext, entkokt und wieder zugeschweisst. Ist Leider mit viel Arbeit verbunden und man braucht ein Schutzgas oder Autogenschweissgerät.

Oh ha....da müsste ich erstmal jem. finden der das kann. Ich glaube das lohnt für 1 Monat nicht. Ich dachte da gibts nen paar Tricks die schnell erledigt sind, aber das scheint ja ein echtes Problem zu sein.

Zitat:

Ist das ne Mofadrosselung?

Ja, der ist Mofa gedrosselt und zwar extrem. Den haben wir schon als Mofa neu gekauft. Händler sagt auch entdroßeln ist nicht, denn einmal von Anfang an als Mofa gekauft, dann immer Mofa. Der hat z. B. auch nen anderen Auspuff als die Baugleichen 50er.

Der Krümmer z. B. ist am Zylinder nur schätzungsweise 1-2 cm dick.

Der hat außerdem noch angeblich kleine Düsen, Varioanschlag, CDI .....

Trotzdem ist er früher serienmäßig 40km/h gelaufen, das reichte mir und ich habe mir nie gedanken über entdroßeln gemacht.

Zitat:

Versuch mal die Schrauben mit WD40 zu lösen

Ganz genau das ist eines der Probleme

Ich kriege die Dinger nicht los. Habe es mit WD40 versucht, aber das geht nicht. Ich will ja auch nicht zu viel Gewalt ausüben, denn wenn die dummen Schrauben abreißen, dann steh ich nachher da.

Die Schrauben sind richtig eins mit dem Krümmerflansch geworden(Ganz Jahresbetrieb, musste auch im Winter fahren).

Daher wirds auch mit dem Abflußfrei schwierig.

Habe schon mal über Anbohren nachgedacht, dann aber in einem anderen Thread gelesen, dass das zu (noch mehr) Leistungsabfall führen kann.

Nochmal vielen Dank für eure Beiträge und einen schönen Abend noch!!!

LG

Michi:):D

Hmm, meist sind aber die Schrauben nur mit dem Krümmer "verwachsen", es gäbe daher die Möglichkeit die Schraubenköpfe abzuflexen und den Auspuff abnehmen, meist reicht dann eine Zange um die Schraubenreste rauszudrehen, evtl ist auch ein längsschlitz hilfreich um mit dem Schraubendreher mit Maulschlüsseluntertstützung zu arbeiten.

Was allerdings das Reinigen des Auspuffs angeht muss ich passen außer dass ich noch weiß das Spülmaschinenreiniger (Pulver oder Tabs) auch ein sehr guter Reiniger ist der gerade Fettiges gut löst.

Alle Tips natürlich auf eigene Gefahr ;)

Grüße

Steini

am 10. Mai 2008 um 21:19

Hab gerade mal bei meinem geschaut.

Da würd es auch bei angebautem Auspuff gehen.

Von hinten einfüllen und dann ca. 1 Liter Wasser hinterher.

Darf halt nicht in den Zylinder laufen.

Beim nächsten starten kommt der Rotz dann schon raus.

Sollte halt nicht an einer Weisen Wand stehen, sondern in ein Gebüsch spucken.

Würde aber gehen.

:eek: bloß nicht, die reiniger greifen bei längerer einwirkzeit die oberfläche von unbehandeltem Metall an, das wäre der sichere Tod für den Kolben/Zylinder!!

Vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen :(

Grüße

Steini

Hmm, wie wäre es denn den Auspuff mit nen Heisluftgebläse/Industriefön (evtl Brenner) zu erhitzen während der Roller läuft, vielleicht reicht dann ja die Temperatur zum Freiwerden.

Grüße

Steini

am 11. Mai 2008 um 21:43

Hallo Michy,

also wir haben früher den Auspuff wie folgt ausgebrannt

-Auspuff abbauen

-von hinten Schalldämpfer ausbauen

-mit Schweißgerät den Auspuff von innen solange erhitzen bis eine Glut zusehen ist

-nun mit Pressluft die Glut weiter aufheizen bis er ganz durchgeglüht ist

Nachteil bei der Sache ist:

der Ausp. wird blau wenn er vercromt ist und es raucht fürchterlich,was heute vileicht ein Problem sein könnte

aber unsere Kreidler lief wieder 100 bis 110 km/h

viel Erfolg

rs

tja leider ist es im vergleich zu früher

1. verboten den auspuff auszubrennen!

2. nicht mehr möglich den auspuff zu zerlegen!

 

MICHI

mach mal ein bild von deinem auspuff evtl hab ich was gebrauchtes für dich!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:55

Hallo!!!!

Nochmal vielen Dank an euch alle für eure Beiträge!!!!

Ein Foto vom Auspuff (wie gewünscht) folgt demnächst!

Einen schönen Abend noch und bis bald

MICHI

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