Starker Ölverbrauch (1,5l / 3.000km)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen 320i, Bj. 12/2001, km-Stand 183.600. Seit meinem letzten Service (Februar 2016) habe ich einen enorm hohen Ölverbrauch. Vor dem Service hatte ich Franz Becker 5W40 drinnen. Beim Service habe ich Castrol 5W30 Magnatec einfüllen lassen. Ca. 3.000km nach dem Service habe ich mal den Ölstand geprüft (Ölsensor ist defekt^^) und der Stand war etwas unter Min. Ich habe daraufhin 1L nachgefüllt, Stand war danach auch bei max.. Letzte Woche, nach weiteren ca. 3.200km habe ich nachgemessen und der Ölstand war wieder unter Min. Diesmal sogar deutlich darunter (ca. 0.5 cm) --> Wieder 1L aufgefüllt --> Neuer Stand exakt zwischen Min und Max-Markierung.
Heute bin ich 200km gefahren und bei Kontrolle (5Min. warten nach abstellen, auf ebener Fläche) war der Stand wieder bei Min. --> 0,5L Verbrauch auf 200km!!
Hab jetzt wieder 0.5L rein und nach der Rückfahrt wieder gecheckt, diesmal kein Verlust sondern Ölstand wie beim einfüllen.
Das ganze kommt mir sehr merkwürdig vor. Plötzlich dieser hohe Verbrauch, vor dem Ölwechsel habe ich ca. 1,5L auf 25.000km gebraucht.
Jetzt meine Frage:
Hatte jemand schon mal jemand ein ähnliches Problem bzw. hat eine Idee woran es liegen könnte?
Vll die Öl-Sorte, Zylinderkopfdichtung o.ä.?
Hab schon mal in mein Kühlwasser geschaut, da war ein leichter Film darauf, keine Ahnung ob Öl oder Rückstände vom Kühlmittel und das Wasser hat sich leicht schmierig angefühlt.
Außerdem kam nach 20km Strecke bei mäßiger Drehzahl (max. 3.500U/min), eine leicht-bläuliche Rußwolke aus dem Auspuff als ich im Leerlauf mal Gas gab. (5.000U/min; mein Bruder hat geschaut).
So, wer es bis hierher geschafft hat, mal danke fürs lesen und ich freue mich auf Tipps und Anregungen.
Danke.
Gruß
P.S.: Ich fahre sehr wenig Kurzstrecken (5%), 45 % Strecken zwischen 20-50 km und 50% Strecken > 100km.
Beste Antwort im Thema
Hi,
0W40 ist nur im kalten Zustand dünner als 5W30, im warmen Zustand ist es umgekehrt
0W40 ist aber garantiert niemals zu dünn für den Motor.
Ein bestimmtes Öl empfehle ich nicht, das 5W40 von Total wäre aber sicher keine schlechte Wahl. Gut und günstig (22€ oder sowas bei Amazon für 5l)
Grüße
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12 Antworten
Also die 5 min nach den 200km haben nicht gereicht dass das Öl komplett zurück geflossen ist. deswegen sah es so aus dass dort so viel fehlt und bei der Rückfahrt dann nichts mehr. die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen!
zum gesamtproblem kann ich aber nichts sagen.
5 min reichen normalerweise, um den größten Teil des heißen Öls runterfließen zu lassen.
Schwankender Verbrauch, weil vielleicht was mit der Motorentlüftung ist?
Aber es gibt da möglicherweise auch ein anderes Phänomen:
http://www.motor-talk.de/forum/oelstand-t5402715.html#post44542315
Ölfiltergehäuse klingt wirklich sinnvoll, muss ich mal prüfen.
Meint ihr da kann man als Laie mal ran zur Selbstdiagnose oder lieber zum Freundlichen?
Das sieht man sofort wenn man den luftfilterkasten mal rausnimmt, die Dichtung zu wechseln geht eigentlich auch relativ schnell
P.s. das sah dann bei mir so aus, als der Luftfilterkasten draußen war
5W30 hat in solch einem Motor mit solch einer Laufleistung nichts verloren, das ist zu dünn.
Geh wieder auf ein xW40 (oder gar xW50) und schau, ob es nicht besser wird
Wie kommst du auf die Idee auf ein 5W30 umzuölen?
Grüße
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Mai 2016 um 04:23:11 Uhr:
5W30 hat in solch einem Motor mit solch einer Laufleistung nichts verloren, das ist zu dünn.
Geh wieder auf ein xW40 (oder gar xW50) und schau, ob es nicht besser wird
Wie kommst du auf die Idee auf ein 5W30 umzuölen?
Grüße
Das Öl wurde mir sowohl vom BMW-Händler, als auch von nem Kollegen empfohlen. Die meinten das reicht locker. Ich hattte mir erst Liqui Moli 0W40 überlegt, aber davon wurde mir abgeraten, da es zu dünnflüssig sei und die M54 ja eh bekannt dafür sind gerne mal einen Schluck Öl zu nehmen.
Habe jetzt noch 18500 laut BC bis zum nächsten Wechsel. Ich denke ich schau erstmal wie es sich entwickelt und schaue nach dem Ölfiltergehäuse. Aber beim Wechsel kommt dann wieder was anders rein.
Empfiehlst Du ein bestimmtes Öl für den Motor?
Grüße
Zitat:
@Alpha330i schrieb am 11. Mai 2016 um 00:39:08 Uhr:
Das sieht man sofort wenn man den luftfilterkasten mal rausnimmt, die Dichtung zu wechseln geht eigentlich auch relativ schnell
P.s. das sah dann bei mir so aus, als der Luftfilterkasten draußen war
Danke für die Antwort, vor allem das Bild war hilfreich. Werde am Wochenende bei mir nachschauen.
Gruß
Hi,
0W40 ist nur im kalten Zustand dünner als 5W30, im warmen Zustand ist es umgekehrt
0W40 ist aber garantiert niemals zu dünn für den Motor.
Ein bestimmtes Öl empfehle ich nicht, das 5W40 von Total wäre aber sicher keine schlechte Wahl. Gut und günstig (22€ oder sowas bei Amazon für 5l)
Grüße
Das setz ich mittlerweile auch ein, auch aus meiner Sicht n guter Kompromiss zw. Qualität u. Kosten.
Gruß
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Mai 2016 um 14:37:17 Uhr:
Hi,
0W40 ist nur im kalten Zustand dünner als 5W30, im warmen Zustand ist es umgekehrt
0W40 ist aber garantiert niemals zu dünn für den Motor.
Ein bestimmtes Öl empfehle ich nicht, das 5W40 von Total wäre aber sicher keine schlechte Wahl. Gut und günstig (22€ oder sowas bei Amazon für 5l)
Grüße
Danke für die Info.
Da fragt man sich doch warum BMW dann 5W30 bei nem M54 empfiehlt -.-
Werde beim nächsten Wechsel auf jeden Fall umölen
Grüße
Ich habe noch eine Frage zu dem von mir momentan eingesetztem Öl:
Dieses Castrol Magnatec wirbt ja damit, dass das Öl durch magnetische Partikel besser im Motorblock haften bleibt und somit weniger Verschleiß beim Kaltstart entsteht.
Weiß einer um wie viel Öl es sich da handelt wo da haften bleiben soll?
Sind das nur ein paar ml oder habe ich da messbare Veränderung zu nem anderen Öl bei gleicher Füllmenge?
Grüße
Naja ich kenne das öl nicht fahre mobil1 allerdings ist es wohl kaum möglich in der kurzen zeit 1.5l öl zu verlieren oder? Irgendwo muss es ja hin oder? ?? aber er verliert nirgends was? Das würde mich wundern. Vielleicht findet man ja beim auslesen etwas?