1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Starker Ölverbrauch Ford Focus 1.5 Ecoboost

Starker Ölverbrauch Ford Focus 1.5 Ecoboost

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. September 2024 um 12:18

Hallo,

Ich hatte meinen Ford Focus 1.5 EZ 02/2020 vor letzte Woche in der Werkstatt für einen Urlaubscheck. Es hat alles gepasst, er musste nur ein bisschen Öl nachfüllen. ( 800ml )

Da war für mich schon ein bisschen seltsam, da ich 3 Wochen zuvor Ölstand gecheckt habe.

Nun fuhr ich auf guten Gewissen in den Urlaub und hab nach einer Strecke von 700km das erste mal wieder Ölstand geprüft. Er war bei der Minimum Markierung. Das machte mir sorgen und füllte wieder Öl nach. Das ganze wiederholte sich auch die weitere Strecke.

Es ist keine Stelle sichtbar am Motor wo das Öl rauslaufen könnte.

Hat jemand von euch auch solche Probleme gehabt oder kann mir einen gut gemeinten Rat geben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wären ja ca. 1 Liter auf 1000 Km, ist schon extrem viel.

Unser 1,5 Ecoboost Bj. 08.2020 (45000 Km) hatte auf den letzten 10000 Km keinen messbaren Ölverbrauch.

Wer er -nach deiner Sichtprüfung- keinen Ölverlust hat; scheint er Öl zu verbrennen.

Rust das Auto hintenraus ?

Bei einem Benziner kommt kein Ruß bei der Ölverbrennung sondern Abgaswolken (kein Ruß) besonders beim beschleunigen.

Themenstarteram 28. September 2024 um 7:23

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 27. September 2024 um 21:32:55 Uhr:

Wer er -nach deiner Sichtprüfung- keinen Ölverlust hat; scheint er Öl zu verbrennen.

Rust das Auto hintenraus ?

Nein. Keine auffälligen Abgase.

Themenstarteram 28. September 2024 um 7:25

Ich werde das Auto kommenden Montag in einer MGS Werkstatt untersuchen lassen. Sobald was entdeckt wurde melde ich mich wieder.

Hat der Motor nicht irgendwo ein bekanntes Problem mit einer Undichtigkeit gehabt?

Stirndeckeldichtung oder so.

Themenstarteram 28. September 2024 um 11:52

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 28. September 2024 um 13:14:04 Uhr:

Hat der Motor nicht irgendwo ein bekanntes Problem mit einer Undichtigkeit gehabt?

Im Februar wurde beim Service eine undichte Zylinderkopfdichtung erkannt. Dies wurde von Ford auf Garantie repariert.

Zitat:

@Fabi292FF schrieb am 28. September 2024 um 13:52:11 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 28. September 2024 um 13:14:04 Uhr:

Im Februar wurde beim Service eine undichte Zylinderkopfdichtung erkannt. Dies wurde von Ford auf Garantie repariert.

Vielleicht ist dabei ja irgendetwas nicht richtig abgedichtet worden.

Die Mechaniker kürzen den Weg zum Ziel gerne mal ab um Zeit zu sparen, da es für jede Reparatur Zeitvorgaben gibt und dabei wird dann schon mal gepfuscht.

Eigene Erfahrung.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:03

Zwischenstand

Bei dem Termin wurde der Motor auf Leckagen untersucht, welche aber nicht vorhanden waren. Der Servicezuständige hat mit mir beschlossen, ich solle noch einmal 500km fahren und dann wieder in die Werkstatt kommen, zum Ölstand prüfen, damit sie sehen wieviel Öl verbraucht wurde. Dies hat ca 2 Wochen gedauert.

Gestern war ich wieder in der Werkstatt, nur war der Servicezuständige mit dem alles abgeklärt war krank.

Der Ölstand wurde trotzdem gecheckt und ergab einen Verbrauch von 0,5 L.

Jetzt hat ein anderer Servicemitarbeiter gesagt das man sich da schon Gedanken machen muss und sich mein Servicezuständiger, sobald er gesund ist melden wird.

Da wird sicherlich die weitere Vorgehensweise besprochen.

Jetzt wäre nur meine Frage an euch, was für Möglichkeiten es gibt und was ich zu erwarten habe.

Das Auto hat jetzt 57000km drauf und ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Ich hatte die Garantieverlängerung 5 Jahre oder 50000km.

Zitat:

@Fabi292FF schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:03:14 Uhr:

... was ich zu erwarten habe.

Das Auto hat jetzt 57000km drauf und ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Ich hatte die Garantieverlängerung 5 Jahre oder 50000km.

Auf jeden Fall keine Chance auf Garantie, denn die 50.000 km sind definitv überschritten.

Wenn ich von unserem Ford Autohaus ausgehe, dann sagen die wir müssen mal 3 Stunden untersuchen für 750 Euro.

Nach den 3 Stunden haben sie etwas gefunden und das kostet nochmal richtig.

Garantie oder auch Kulanz, die Ford nicht kennt wirst du nicht bekommen.

Ich würde mir wenn einen Fachbetrieb suchen mit axeptablen Preisen.

Gab es das wirklich so?

5 Jahresgarantie mit "NUR" 50K KM

Kannte bisher nur 100K Km

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 18. Oktober 2024 um 14:30:20 Uhr:

Gab es das wirklich so?

5 Jahresgarantie mit "NUR" 50K KM

Kannte bisher nur 100K Km

Unser Fiesta hatte 70 Tkm für 7 Jahre, also pro Jahr 10 Tkm, dann passt es doch.

Ich kann mich an die Alternative 7 Jahre 70000km (haben wir) oder 5Jahre 100000km(hat unser Sohn) erinnern. Ich glaube das gab es 2018 umsonst dazu oder fürn Appel und nen Ei. Ja da war FORD auf einem guten Weg.

Gruß

Agassizi

Deine Antwort