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Starker Ölverbrauch nach Zahnriemen wechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. September 2024 um 6:10

Hallo Autofreunde,

 

Ich hatte vor ein paar tagen das Problem das mein Motor: Passat B6 2.0TDI (BMP)

 

Stark überhitze darauf hin habe ich den wagen sofort abgestellt und lange abkühlen lassen, kurze zeit später in der Werkstatt wurde festgestellt das die Wasserpumpe kaputt ist.

 

Dann wurde der Zahnriemen Wasserpumpe umlenkrollen usw. getauscht. Kühlwasser hat er auch neues bekommen.

 

Als ich ihn von der Werkstatt abgeholt habe bin ich auf ne Probefahrt gegangen und siehe da: er wurde nicht mehr zu heiß... nach ein Paar Minuten leuchtete aber die Öl Lampe auf dem Tacho..

 

Ich bin angehalten und habe mit dem Öl Messtab nachgeschaut... das gesamte Öl war weg also der Stab war pupe trocken..

 

 

Was kann das sein? Ist dadurch das er zu heiß geworden ist das Öl verdampft bzw. durch die nicht richtig drehende Wasserpumpe?

 

Ich meine er wurde auch 130grad heiß dann habe ich ihn abgestellt und abkühlen lassen, aber die Wasserpumpe hatte ja auch nicht mehr richtig gedreht also es war keine richtige Zirkulation mehr im System...

 

 

Achso und zuviel Druck im Kühlwasser hat er auch nicht... bzw. auch keinen ÖL Schleier im Ausgleichsbehälter...

 

Das ÖL roch etwas sauer und verbrannt am Einfüllstutzen und Messtab.

 

 

Hattet ihr das Problem auch schon mal, und woran kann es liegen das er jetzt soviel Öl verbraucht? Vorher hatte er Nie Öl verbrauch und Lief eigentlich immer einwandfrei..

 

 

Ich bin euch für jeden Tipp bzw. Info dankbar.

VW Passat B6 2.0TDI DSG.jpg
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6 Antworten

wie viel Öl musst du denn immer nachfüllen?

Wenn es eine einmalige Sache war, kann es auch vorher schon auf min gewesen sein.

auffüllen auf max Markierung (nicht die obere Kugel) und beobachten.

Wann wurde denn Ölwechsel gemacht und was bist du seitdem gefahren bus die Öllampejetzt kam ?

Wenn alles unbekannt wie schon gesagt auf max auffüllen und kn stand notieren und fahren bis die Ölllampe wieder kommt.

Hört sich so an, als ob die Werkstatt überhaupt kein Öl eingefüllt hat?!?

Moin,

Wenn die Werkstatt ZR mit Wapu & KM macht, warum sollte sie nach dem Öl schauen geschweige denn was auffüllen ?

Stell dir mal das Geschrei vor wenn 3/4 l Öl auf der Rechnung stehen würde.....

Die machen nur das was man denen beauftragt, mehr nicht.

@Broesel-1: Danke für die Richtigstellung, war ein Denkfehler von mir. Bei meinem letzten ZR und Wapu wechsel wurde auch der Sechskant von der Ölpumpe erneuert und deswegen natürlich auch das MÖ.

Und gibts was neues ?

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