- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Starker Ölverbrauch
Starker Ölverbrauch
Hallo Community!
Ich habe leider seit ca. 1 Jahr das Problem, dass mein ML (320CDI, W164, Baujahr 2006, 240.000 KM) Starken Ölverbrauch hat ca. 2-3 Liter auf 1.000 KM.
Ich kann weder von oben oder von unten undichte stellen erkennen, wo das Öl eventuell austreten könnte bzw. der Motor ist trocken.
Was mir nur aufgefallen ist, solange ich nur im Stadtverkehr fahre ist kein Ölverbrauch vorhanden, sobald ich aber auf die Autobahn fahre kommt der Ölverbrauch zustande. (Wie habe ich das festgestellt, ich bin wirklich mehrere Wochen nicht auf die Autobahn und hatte nur Stadtverkehr, nach 1.000 KM Öl gemessen kein Ölverbrauch).
Kann es eventuell am Turbo liegen? (Kann ein Turbo bei Höherer Geschwindigkeit Ölverbrauchen?, vielleicht ein Anzeichen, dass der Turbo kaputt geht?).
Wenn es im Motor eine undichte stelle sein sollte (z.B. Ventilschaftdichtung), dann müsste es doch auch im Stadtverkehr Ölverbrauchen oder?
Habt ihr eventuell Tipps, oder ähnliche Erfahrungen gemacht, was es sein könnte?
Ich bedanke mich im voraus um jede Hilfestellung!.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wechsel mal deine Kurbelgehäuse Entlüftung und öle auf 5w40 hoch das hat bei meinem geholfen und hau dir etwas oil leck in das öl das macht die Ventilschaft Dichtungen wieder geschmeidig.
Außerdem gehe ich davon aus das deine KM nicht der Realität entsprechen das sind Symptome für ein Fahrzeug mit OM642 die weit über 350 - 400 T km sind
Zitat:
@ka209 schrieb am 16. Mai 2024 um 00:25:02 Uhr:
Wechsel mal deine Kurbelgehäuse Entlüftung und öle auf 5w40 hoch das hat bei meinem geholfen und hau dir etwas oil leck in das öl das macht die Ventilschaft Dichtungen wieder geschmeidig.
Außerdem gehe ich davon aus das deine KM nicht der Realität entsprechen das sind Symptome für ein Fahrzeug mit OM642 die weit über 350 - 400 T km sind
Hallo vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren. (mein ML ist Scheckheftgeflegt und nachweislich bei knapp 240.000KM) :-).
Ich hole das Thema mal wieder hoch, hast du die uhrsache finden können?
Hab aktuell das gleiche Problem allerdings beim v8