Starker Ölverbrauch....Wieso?
Guten Tag zusammen,
habe nun heute ein bis dato winziges Detail an meinem Dicken entdeckt: Er verbraucht verhältnismäßig mehr Motoröl.
Und nicht nur die "1 Liter in 1 Monat" sondern 2-3 Liter in 2 WOCHEN!!
Problem ist: Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Zylinderkopfdichtung, die Ölwannenabdichtung, diverse Sensoren und Dichtungen erneuern lassen von Audi Werkstatt.
Es ist auch trocken im Unterboden und am Motorblock.
Auch der Turbo wurde vor 3 Jahren ausgetauscht.
Frage also: Wo kann der Fehler liegen? Wäre euch sehr verbunden, da ich das Problem schnell beseitigen möchte
Gruß
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18 Antworten
2-3 Liter in 2 Wochen sagt nicht viel aus, Kilometerangaben sind bei sowas hilfreicher als Zeitangaben. Wenn man mal von normalen Kilometern ausgeht in den 2 Wochen, dann würde ich sagen...Motor erneut öffnen und schauen was da los ist.
Oh sorry. Also ich bin in den letzten 2 Woche ca. 400-500 Km gefahren.
Ich musste aber heute wieder 2 Liter nachfüllen, da absolut NICHTS mehr drin war
Kann das an den Kolbenringen liegen?
Meiner hat jetzt ca. 357000 Km drauf.
Haste denn blauen Rauch beim Starten?
Das könnte schon mal ein Anzeichen für verschlissene Klobenringe sein. Allerdings kann es auch ein einzelner sein,der das "Blaurauchen" verursacht.
Gruss
Dein nächster Schritt in der Analyse muß jetzt eine Kompressionsdruckmessung auf allen Zylindern sein!
Das gibt Dir einen Anhaltspunkt zum Verschleißgrad der Zylinder und ggf.findest Du auch einen Ausreißer.
NG
Peter
Hab jetzt bei Licht nochmal unter die Haube geschaut und festgestellt, dass es unterhalb der Motorhaube raustropft
Werde mich morgen bei Audi mal erkundigen.
P.S.: ich habe keine blauen Rauch hinten raus. Eher weiß bis schwarz
Bei dem Ölverbrauch und einem Leck im Motorraum sollte dein Hof/Parkplatz aber auch gut getränkt sein !
Hänsel und Gretel machten das mit Brotkrümeln - Du legst eben ne Ölspur, damit Du wieder heimfindest !
So war jetzt heute bei der Audi Werkstatt meines Vertrauens auf der Bühne
Und siehe da: Bei einer Schraube des Zylinderkopfes ist die Dichtung hin.
Desweiteren leckt die Ölwanne richtig krass (alles schwarz ab Ölwannendichtung)
Aber ich krieg da drauf Garantie.
Jetzt wäre nur noch die Frage: Kann dadurch bei normalen Fahrverhalten (in 2 Wochen 400-500 Km) gleich 2 Liter Öl verschwinden?
Was heist Dichtung Zylinderkopfschraube ? Oder meinst du die Schraubendichtung vom Ventildeckel ?
Das würde schon eher hinkommen.
Hatte die bei Audi auch die Ölwannendichtung mit gewechselt ?
Kann durch aus sein das es auch mit einer neuen Dichtung raussaut weil möglicher weiße die Wanne etwas verzogen ist.
Oder sie haben die alte Dichtung wieder eingebaut.
2 Liter geht schon, kommt drauf an wie undicht das alles ist.
lg
Also zum Thema Schraube: Ja kann sein, dass es die Schraube vom Ventildeckel ist
Zum Thema Ölwanne: Ich war dabei, als die Ölwanne eine neue Dichtung bekommen hat.
Ich kann aber nicht sagen, dass es die Wanne verzogen hat.
Auf jeden Fall war vorhin die ganze Wanne pechschwarz und aus der Dichtung und der "Ölschraube" hat es rausgetropft.
Man sieht nicht ob die Wanne verzogen ist. Ob sie es ist wirst du merken wenn es mit der neuen Dichtung immer noch nicht dicht ist.
lg
Ich lasse es euch wissen, sobald die neue Dichtung verbaut ist.
P.S.: Die Wanne sah von der Befestigung aus, als wäre Sie nicht verzogen
So neue Erkenntnisse aus dem Inneren: Gestern habe ich die Dichtung an einer Schraube der Zylinderkopfabdeckung ausgetauscht und mir ist eine Schraube in den Motorraum gefallen
Daraufhin habe ich fast alles abgebaut. Darunter auch der Ansaugschlauch vom Turbo zum Motor. Und siehe da: Jede Menge Öl und Ölschmutz im Schlauch
Kann daher vielleicht der zu hohe Ölverbrauch kommen? Der Turbo ist ein Austauschturbo und ist erst 3-4 Jahre alt.
???
Gruß