ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Starker Ölverlusst am Golf 3 1.8 75PS - Was kann das sein?

Starker Ölverlusst am Golf 3 1.8 75PS - Was kann das sein?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:57

Hallo,

heute war ich mit mein Bruder sein Golf 3 (1.8 75PS 205tkm) unterwegs, da mein A4 heute und morgen aufbereitet wird.

Als ich jetzt nochmal kurz draußen war habe ich gesehen das wo ich gewendet habe zum einpakren eine kleine Ölspur bis zum Auto geht, unterm Auto ist auch schon eine ganz kleine Fütze!

Was sagt ihr ist der Ölfilter Undicht oder der Öldrucksensor?

Der Ölfleck ist fast mittig vom Auto, habe euch mal 3 Fotos im Anhang.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Juli 2013 um 22:16

Autsch es sieht heftig aus, wird wohl die servoleitung undicht sein, guck mal in den behälter wie viel noch Öl drin ist wenns fehlt weisste bescheid. Gruss Ivan

Die Rohrleitung dürfte die Druckleitng der Servolenkung sein. Diese hat vermutlich ein Leck (Durchrostung).

Da bei vollem Lenkeinschlag die Servopumpe am meisten "ackern" muss, und Du beim Wenden mehrmals die Lenkung voll eingeschlagen hast, ist das Servoöl durch die Leckage herausgedrückt worden.

Dringend muss die Leitung erneuert werden, da die Servounterstützung demnächst ausfallen wird. Außerdem darf die Servopumpe nicht trocken laufen.

 

Viele Grüße

 

quali

am 5. Juli 2013 um 22:20

Original geschrieben von quali

Die Rohrleitung dürfte die Druckleitng der Servolenkung sein. Diese hat vermutlich ein Leck (Durchrostung).

Da bei vollem Lenkeinschlag die Servopumpe am meisten "ackern" muss, und Du beim Wenden mehrmals die Lenkung voll eingeschlagen hast, ist das Servoöl durch die Leckage herausgedrückt worden.

Dringend muss die Leitung erneuert werden, da die Servounterstützung demnächst ausfallen wird. Außerdem darf die Servopumpe nicht trocken laufen.

 

Viele Grüße

 

quali

Jap genau das!

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 22:26

Hallo,

vielen Dank, das hört sich ja nicht so gut an.

Was würde so eine Leitung kosten und wie lange braucht man etwa?

am 5. Juli 2013 um 22:30

Hmm bei VW nicht billig, eventuell in den gelben seiten angucken wo es in ´schlauchmacher´ z.b hydraulikleitungen oder so in deiner gegend gibt, wenn du gefunden hast anrufen und deine leitung dahin bringen und machen lassen... Für´s einbauen braucht man ca. ne stunde oder 2.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 22:36

Das ist eine gute Idee.

Was mich nur wundert sollte es der Druckscklauch sein, da unten ja so viel voller öl ist ob das von den kleinen Lenkeinschlag beim Rückwertsfahren legen soll...

am 5. Juli 2013 um 22:43

Ja da in der leitung ist schon recht hoher druck beim lenken dazu noch bisschen rost und zack haste ne leckage, was mir gerade noch einfällt haste bei dir schrottplatz in der nähe? Es passt vom passat/corrado auch :) Und nicht das öl vergessen zu kaufen! Ca 2 flaschen brauchste (2L) und die kupfer ringe.

Bist Du in der Lage, die Leitung selber auszuwechseln?

Oder musst Du dazu in die Werkstatt?

Hier ist noch ein Bild von der Druckleitung der Servolenkung.

Das Bild stammt von einem Golf III mit dem Motorkennbuchstaben AAM.

Bitte keine negativen Kommentare zum Aussehen des Unterbodens und des verölten Zustands. Der Wagen ist verschrottet.

 

Viele Grüße

quali

P2082368-kopie
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 22:59

Hallo,

Ich werde wohl in die selbsthilfe Werkstatt fahren da ist der Golf schon immer gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

vielen Dank, das hört sich ja nicht so gut an.

Was würde so eine Leitung kosten und wie lange braucht man etwa?

Klicke Dich einmal hier durch:

https://www.atp-autoteile.eu/.../_leitung_1871_100592.htm

Also im Zubehör rund 120 Teuros incl. Versand.

Viele Grüße

quali

So verrostet wie der Ölfilter aussieht hab ich die

Vermutung das der durchgerostet ist.

Das Öl(was mir von der Farbe her wie Motoröl erscheint)

tropft dann auf die Servoleitung und verteilt sich dann.

Servoöl steht unter viel höherem Druck.

Dann wäre die Sauerei noch viel grösser finde ich.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 5:07

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge, ich fahre heute mal in die Selbsthilfe auf die Bühne und schaue mir das an.

Ich war gerade nochmal draußen am Auto und der Ölmessstab ist trocken, ich kippe jetzt von mein B5 500ml 5W30 und fahre die 5km dahin.

Werde dann mal berichten wenn ich weiß was es ist ;)

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 5:09

@Arnimon

 

Die Vermutung habe ich halt auch eigentlich, der ganze Unterboden ist ja zugeölt bis zum Flexrohr. Das sieht man eig. ganz gut auf dem Foto NR.2.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

der Ölmessstab ist trocken,

Würde mich in meiner Vermutung bestärken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Starker Ölverlusst am Golf 3 1.8 75PS - Was kann das sein?