Starker Ölverlust 530D
Hallo liebe Gemeinde,
muss Euch schon wieder um Hilfe bitten. Die Reparaturen nehmen einfach kein Ende.
BMW E61, 530D 03/2005 212000km
Bin ca 80 km gefahren und dabei ist der Ölstand von Max auf Min gesunken. Der Motor ist vorne im Bereich der Riemenscheiben stark verölt. Ansaugschlauch vom Turbo demontiert und Lüfter. Dann alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Kann nichts erkennen. Unter der Ansaugbrücke ist es soweit trocken. Drallklappen raus und Brücke vor ca 5000km mit neuen Dichtungen montiert. Im Turboschlauch zum Kühler kein Öl.
Gibt es noch vorne am Motor Schwachstellen die diesen starken Ölverlust erklären könnten?
Habe gelesen das die Dichtung vom Ölfiltergehäuse aushärtet und Probleme machen kann. Meine Lichtmaschine ist vorne total verölt, hinten Richtung Spritzwand kein Öl.
Habt ihr Tipps, jemand ähnliche Probleme gehabt?
Viele Grüsse Thoralf
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17 Antworten
Das innerhalb 80km soviel Öl verloren geht? Wie sieht es den beim Turbolader und dessen Zuleitungen aus?
Riemenscheibe? Kurbelwellensimmerring evtl?
Zitat:
@dseverse schrieb am 18. März 2018 um 10:49:50 Uhr:
Das innerhalb 80km soviel Öl verloren geht? Wie sieht es den beim Turbolader und dessen Zuleitungen aus?
Turbo ist trocken, hatte den Luftschlauch vom Turbo zum Kühler ab, kam kein Öl. Hab nur eine Zuleitung zum Turbo gesehen, die war ok.
Zitat:
@joker99m schrieb am 18. März 2018 um 11:30:31 Uhr:
Riemenscheibe? Kurbelwellensimmerring evtl?
Hatte alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann laufen lassen, blieb trocken.
Eine typische stelle ist auch die Dichtung vorm Turbo. Also da wo der frischluftstutzen vom Luftfilter draufgesteckt wird. Das verteilt sich dann in alle Richtungen.
Zwischen max. und min. Ölstand heisst das etwa 1l Öl ausgetreten ist. Du hattest doch schon bei der KGE Probleme mit viel Oelaustritt? Dein Motor scheint etwas viel Druck aufzubauen. Hast du vielleicht zu viel Öl aufgefüllt?
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 18. März 2018 um 19:37:25 Uhr:
Eine typische stelle ist auch die Dichtung vorm Turbo. Also da wo der frischluftstutzen vom Luftfilter draufgesteckt wird. Das verteilt sich dann in alle Richtungen.
Hallo Dorfbesorger, danke für deine Antwort. Meinst du die Leitung die links über Klimakompressor mit der Hohlschraube vom Block zum Turbo geht? Nen tropfen hing da dran, vielleicht muss das Öl erst richtig warm werden. Hab VDD jetzt neu und KGE , hatte leider Dichtungen für Ansaugbrücke vergessen zu bestellen. Hoffe das ich es morgen schaffe alles zu montieren dann schau ich da nochmal genauer hin. Im Moment nur ein paar Tropfen unter Wagen über Nacht.
Zitat:
@OJ65 schrieb am 18. März 2018 um 23:47:22 Uhr:
Zwischen max. und min. Ölstand heisst das etwa 1l Öl ausgetreten ist. Du hattest doch schon bei der KGE Probleme mit viel Oelaustritt? Dein Motor scheint etwas viel Druck aufzubauen. Hast du vielleicht zu viel Öl aufgefüllt?
Danke, nein, hatte den Ölstand das Wochenende davor gerade kontrolliert als ich Wasserpumpe und Thermostate getauscht hatte.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 18. März 2018 um 19:37:25 Uhr:
Eine typische stelle ist auch die Dichtung vorm Turbo. Also da wo der frischluftstutzen vom Luftfilter draufgesteckt wird. Das verteilt sich dann in alle Richtungen.
Meinst du die Rücklaufleitung vom Turbo, die mit dem Flansch?
Nein, ich meine die Dichtung die auf die verdichterseite des Laders kommt. Also die Verbindung Ansaugrohr zum Turbo vom Luftfilter kommend!!
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 19. März 2018 um 18:09:32 Uhr:
Nein, ich meine die Dichtung die auf die verdichterseite des Laders kommt. Also die Verbindung Ansaugrohr zum Turbo vom Luftfilter kommend!!
Hab gerade geschaut, hatte vor ca 2 Stunden eine neue Pappe unters Auto gelegt, es sind Tropfen unter dem Turbo. Die Richtung scheint also zu stimmen. Ich mach also morgen alles sauber und hoffe das ich was sehe. Die Dichtung die du meinst möchte ich sowiso tauschen da die nur noch ziemlich locker saß und der Vorbesitzer die Dichtung mit Silicon auf den Turbo gesetzt hatte. Kein Witz, hab die ganzen Reste rausgefummelt.
Mach mal sauber. Um da gemütlich dran zu kommen musst das frischluftrohr nach dem LMM eh ab machen. Hat der Motor schonmal eine kpl neue KGE bekommen?
Die dichtung vom ölfilter kann es auch sein.unauffällig aber hatte ich schon.viel erfolg
Ich tippe mal auf VDD oder Ölfiltergehäusedichtung. 1 Liter Öl-Verlust scheint viel zu sein.