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Starker Ölverlust am Doblo 223

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 21:38

Hallo zusammen, Fiat ist normal nicht so meine Richtung, aber ich verzweifele gerade am Doblo EZ 2008 1,4 57kw einer Bekannten. Laufleistung 145000 km. Sie kam zu mir wegen Ölverlust an der Ölwanne, im Bereich Rundung Kurbelwelle, getriebeseitig, oder Kurbelwellendichtring getriebeseitig. Es war wirklich nicht eindeutig sichtbar.

Da die Ölwanne schonmal neu vom Vorbesitzer eingedichtet wurde, und im vorderen Bereich schon ziemlich verrostet war, machte ich diese erstmal. Eingeklebt habe ich sie mit Elring Dirko HT rot. Das Zeug verwende ich schon gefühlte Ewigkeiten und hatte noch nie Probleme damit. 24 Std. zur Durchtrocknung habe ich eingehalten. Nach einem Tag alles zusammen gebaut, Öl rein, gefahren, alles ok.

Nächsten Tag rief meine Bekannte an, sie hätte auf der nassen Straße ein schönen Regenbogenmuster....

Ok, nachgeschaut, da tropfte es schon im selben Bereich bereits in Leerlaufdrehzahl, alle 4-5 Sek. ein Tropfen.

Also Getriebe raus, Glocke sah übel ölversifft aus. Da dachte ich, ok Wellendichtring.

Kupplungsset gleich mit neu, Dichtring besorgt, von einem Bekannten ein Einziehwerkzeug und los gings.

Ich habe bestimmt schon 25-30 von den Wellendichtringen getauscht, also Erfahrung ist da.

Neuen Dichtring rein, alles wieder zusammen gebaut, gefahren, wieder gleiche Sauerei in gleicher Menge....

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende, und wie gesagt, diese Reparaturen habe ich schon zigfach gemacht.

Weis von euch einer was an dem Teil falsch läuft?

Richtig krass zu ölen fing es erst nach der neuen Ölwanne an.

Ist es möglich das die einen Stanzfehler hat? Es ist ja nur eine gestanzte Blechwanne von van Wezel. Mit denen hatte ich auch noch nie Probleme...

Ich hoffe von euch kann mir noch irgendeinen Rat geben.

Gruß Andreas

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10 Antworten

Hatte die Getriebewelle den Spiel ? Hast du das geprüft ? Iwo muss die Sauerei ja herkommen und wenn die Kupplungsglocke übelst versifft war müsste das ja an der Hauptwelle/Simmerring rauskommen.

Wenn nämlich das Hauptlager Spiel hat bewegt sich die Welle logischerweise auch und ruiniert flott jeden erneuerten Simmerring.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 23:11

Getriebewelle hat kein Spiel. Es ist auch kein Getriebeöl, sondern definitiv Motoröl was rausdrückt.

Ölfilter da kam es bei mir einmal raus. Und wenn es tropft. wenn der Motor läuft muss es herausdrücken wo Öl durchfließt, kann nur sei Ölfilter oder Kopfdichtung.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:32

Ölfilter und Kopfdichtung sind kilometerweit weg, also, nein.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 16:27

So Leute, kurzer Abschlußbericht. Ölverlust ist beseitigt. Ursache in erster Linie war ein defekter Kurbelwellendichtring getriebeseitig. Da ich aber erst die Ölwanne machte, da ich es nicht 100% eingrenzen konnte, baute ich den zweiten Fehler ein. Die Ölwanne drückte am Radius der Kurbelwelle, trotz genug Dirko HT, immer noch Öl raus, sieht man im mittleren Bereich, ca 3cm wo die Dichtmasse nicht ausreichte, obwohl dort schon ein guter Millimeter hochquoll.

Ich habe mir dann hier vor Ort eine neue Wanne geholt, ebenfalls von van Wezel, aber dieses Mal war ein Herstelleraufdruck auf der Wanne.

Heute die erste Probefahrt gemacht, ca 50km. Alles trocken.

Rückgabe der alten, neugekauften Wanne über die Bucht kann ich vergessen, Verkäufer verlangt Einbaurechnung einer Werkstatt, über "fachgerechten" Einbau. Dabei sieht man ganz deutlich das die Dichtmasse überall ausreichend war, ausser auf 3cm.

Egal, jetzt ist alles neu, und er ist wieder dicht!

Img-20210218
Img-20210218

Danke fürs Feedback ! Kommt vor bei so Billigteilen aus der Bucht und hatte ich auch schon gelegentlich, wo meine Freunde mit dem selbstbesorgten Chinaschrott ankamen. Bestätigt wieder mal, daß, wer billig kauft oftmals eben ein 2. mal kaufen muß. Aber Hauptsache, ihr habt es hingekriegt....gute Fahrt !

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:04

Zitat:

@zwinkl

Danke fürs Feedback ! Kommt vor bei so Billigteilen aus der Bucht und hatte ich auch schon gelegentlich, wo meine Freunde mit dem selbstbesorgten Chinaschrott ankamen. Bestätigt wieder mal, daß, wer billig kauft oftmals eben ein 2. mal kaufen muß. Aber Hauptsache, ihr habt es hingekriegt....gute Fahrt

!

War nicht mal eine Billigölwanne, sie war auch eine van Wezel, aber ohne irgendwelche Kennzeichnung. Evtl. weis der Händler auch nichts von. Es zeigt sich immer wieder, man sollte nicht bei jedem Händler bestellen. Ich habe normal 3-4 Händler wo ich immer kaufe, die hatten aber keine im Sortiment. Leider ist aber auch eine Herstellerangabe kein Indiz mehr für Passgenauigkeit.

Ich weis ja das diese Rundungen immer Problemzonen sind. Deswegen hatte ich schon mehr in dem Bogen aufgetragen. Dass das Mehr aber immer noch zu wenig war, das hätte ich nie und nimmer vermutet.

Aber hast Recht, das Endergebnis zählt, und das ist alles....

Was ich jetzt ganz verstehe, du schreibst: Ursache in erster Linie war ein defekter Kurbelwellendichtring getriebeseitig.

Auf der anderen Seite ist es die Ölwanne.

Ich würde den Verkäufer konfrontieren das dieses nicht das Markenprodukt ist was du bestellt hast. Wezel hat dir die Auskunft gegeben das dort der Aufdruck immer darauf ist.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:25

Zitat:

@Italo001

Was ich jetzt ganz verstehe, du schreibst: Ursache in erster Linie war ein defekter Kurbelwellendichtring getriebeseitig.

Auf der anderen Seite ist es die Ölwanne.

Ich würde den Verkäufer konfrontieren das dieses nicht das Markenprodukt ist was du bestellt hast. Wezel hat dir die Auskunft gegeben das dort der Aufdruck immer darauf ist.

Er drückte das Öl direkt aus dem Spalt des Schutzbleches zwischen Ölwanne und Schwungscheibe. Daher war schlecht abzuschätzen wo es her kam. Da die Ölwanne aber im Frontbereich schon fast durchgerostet war, tauschte ich die erstmal. Öl lief immer noch, und sogar nach ein paar Tagen stärker. Daraufhin baute ich das Getriebe raus. Kupplung jnd die gesamte Glocke waren komplett verölt. Also, neuer Wellendichtring und Kupplungsset, machte bei 145000km eh Sinn. Alles gesäubert, zusammen gebaut, Probefahrt und die Suppe lief immer noch. Also Ölwanne ab und da sah man das Problem schon. Solche Probleme habe ich in meinen 35 Jahren Schrauberei noch nie gesehen.

Ich hatte die beiden Wannen dann mal verglichen. Einzigster Unterschied war, dass auf der zuletzt, beim Teileonkel vor Ort, die Wanne einen Nummernaufdruck hatte, und die über die Bucht gekaufte nicht. Der Verkäufer würde sie tauschen, wenn ich eine Einbaurechnung hätte. Die wissen das die Leute die Sachen selbst einbauen, und so kann man sauber die Gewährleistung umgehen. Ist mittlerweile eine bekannte Masche.

Doblo Ölwanne

Genau deshalb kaufe ich stets beim teilehandel vor Ort, da die kulanter sind und evtl. auch mal tauschen, wenn defekt belegbar bzw. glaubhaft gemacht. Um soviel mehr wird die 2. auch nicht gekostet haben, oder ?

hab auf meinem 223er 1.9 JTD immer noch die erste drauf, aber dafür war bei mir bei 270000 km der krümmerflansch nach Turbo durchgerostet. habsch original bestellt und zum EK bekommen und das material war da plötzlich wesentlich dicker. wahrscheinlich kamen zu viele Reklamationen und sie haben verstärkte Qualität nachproduziert.

Egal, solange man alles selber machen kann ist das ja nicht so dramatisch....

Letztes Jahr ZR & Wapu erneuert und die Karre geht mit 360000 km immer noch klasse.

Dafür suppt bei mir seit 300T die Servo etwas, aber im Fußraum,wo die lenksäule rauskommt.

Den Simmerring gibts aber einzeln nicht. Fahre seit langem mit Zeitungen zum aufsaugen unter der <matte...^^

bei Fiat muss man ja immer etwas improvisieren....*lach*

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