1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Starker Ölverlust mit Spur ziehen...Hilfe

Starker Ölverlust mit Spur ziehen...Hilfe

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. August 2021 um 5:25

Moin moin, eben stand ich an der Ampel und bemerkte Qualm aus dem Motorraum.

Bin die paar Meter zur Arbeit noch gefahren (waren wirklich nur ein paar Meter).

Motorhaube aufgemacht und gesehen das auf der Beifahrerseite alles voll Öl gespritzt ist, inkl. auf dem Zahnriemen, unterm Auto hatte sich direkt ne lache relativ große gebildet.

Was zur Hölle ist auf der Beifahrerseite das so viel Öl wirft? Simmerring?

Es ist definitv Motoröl, kein Servoöl!

Unser Hausmeister hat jetzt alles abgestreut und mir nen Eimer Bindemittel bereit gestellt, ich muss zum abschleppen heute Nachmittag ja wieder aus der Tiefgarage fahren....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin

Welchen Motor hast du verbaut ? Evtl hat der Leitungen zum ölkühler und die sind defekt. Die sind nah an der Riemenscheibe wo zahnriemen und rippenriemen drüberlaufen

Themenstarteram 18. August 2021 um 5:34

Es ist ein C70 I T5, also B5234T3

Ne Leitung wäre mir ja fast am liebsten, wobei ich beim kurz drüber schauen gesehen habe, bzw. der Meinung bin, das es von oben irgendwo her siffen muss.

Hi,

Da kämen die Nockenwellen und die Kurbelwelle in Frage, oder wie schon erwähnt die Leitungen vom Ölkühler.

Wenn natürlich der Zahnriemen schon ölig ist, dann muss der unbedingt auch neu, denn Öl mag das Gummimaterial gar nicht.

Btw, wurde kürzlich der Zahnriemen evtl erneuert??

Die Werkstätten ziehen zum wechseln gern die Riemenscheibe. Dabei kommt es vor, das der simmerring der Kurbelwelle beschädigt wird. Hatte das beim S80 zum Beispiel auch. Das durfte die Werkstatt nochmal machen, auf eigene Kosten. Da war ich mal froh, das ich das machen lassen musste damals…..

Evtl ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt, so dass im Motor ein erhöhter Druck entsteht und dadurch dann die Dichtung heraus gedrückt werden.

Gruß der sachsenelch

Der 2000er T5 hat keine Ölleitungen mehr, der Kühler ist an der Ölwanne hinten angebracht.

Wenn es von oben kommt dann sind es (sofern der Motorblock noch intakt ist) nur die Nockenwellensimmeringe die mir ins Kopf kommen.

Kannst du ein paar Fotos einstellen?

Gruß

Cristian

Ah gut zu wissen wegen der Ölleitungen @Scutyde

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:40

Der Zahnriemen wurde tatsächlich erst ende letzten Jahres gemacht.

Leider Gottes hat er eben auch ganz leise geklingelt beim Aufladen auf den ADAC Wagen.....Ich glaub mein geliebtes Coupe ist heute Morgen gestorben :(

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:49

Fotos gehen nicht, er ging eben direkt in die Werkstatt.

Ich hatte nicht die Wahl, normalerweise weiß ich mir selbst zu helfen und hätte noch den V8 als Ersatzwagen, der steht aber auch beim Bekannten in der Werkstatt.

Von daher muss ich sehen das ich das Coupe über die Werkstatt wieder auf die Straße bringe, der V8 dauert länger.

Zitat:

@scutyde schrieb am 18. August 2021 um 08:32:52 Uhr:

Der 2000er T5 hat keine Ölleitungen mehr, der Kühler ist an der Ölwanne hinten angebracht.

Wenn es von oben kommt dann sind es (sofern der Motorblock noch intakt ist) nur die Nockenwellensimmeringe die mir ins Kopf kommen.

Kannst du ein paar Fotos einstellen?

Gruß

Cristian

Ich hatte das im Winter auch. Bei meinem Volvo war durch das Kondenswasser im Motoröl das Flammensieb zugefroren. Dadurch konnte der Druck im Kurbelwellengehäuse (Ölwanne) nicht mehr abgebaut werden und hat einen Simmering der Nockenwelle herausgedrückt. Das war zumindest die Diagnose der unterwegs angefahrenen Werkstatt. Wir haben den Simmering vorsichtig wieder hineingedrückt und das Flammensieb ausgebaut. Und natürlich wieder Motoröl nachgefüllt. Dann gings weiter, bis heute trocken.

 

Vielleicht ist ja deine Ölfalle zu?

 

Viel Erfolg bei der Reparatur

 

Andreas

Themenstarteram 19. August 2021 um 4:03

Überduck schließe ich aus , ich habe vor kurzem erst alle Schläuche kontrolliert und teilweise ersetzt

Dabei hab ich auch den "Handschuh Test" gemacht, aber sag niemals nie....

Jetzt muss ich warten was die Werkstatt sagt.

Zitat:

@kaninchen2 schrieb am 18. August 2021 um 15:38:13 Uhr:

Ich hatte das im Winter auch. Bei meinem Volvo war durch das Kondenswasser im Motoröl das Flammensieb zugefroren. Dadurch konnte der Druck im Kurbelwellengehäuse (Ölwanne) nicht mehr abgebaut werden und hat einen Simmering der Nockenwelle herausgedrückt. Das war zumindest die Diagnose der unterwegs angefahrenen Werkstatt. Wir haben den Simmering vorsichtig wieder hineingedrückt und das Flammensieb ausgebaut. Und natürlich wieder Motoröl nachgefüllt. Dann gings weiter, bis heute trocken.

Vielleicht ist ja deine Ölfalle zu?

Viel Erfolg bei der Reparatur

Andreas

ÖL
Themenstarteram 19. August 2021 um 9:47

Update, wie bereits von scutyde vermutet, die Werkstatt rief an und teilte mir mit das der Simmerring an der Nockenwelle raus gesprungen sei.

Beide werde jetzt erneuert, vermutliche Kosten laut Werkstatt ca.500€

Mach direkt einen neuen Riemen drauf.

Kostet nur ein bisschen mehr und ob die Werkstatt den alten Riemen wieder aufzieht oder einen neuen macht von der Arbeit ja keinen Unterschied.

Dann bist du auf der ganz sicheren Seite dass der alte Riemen (war ja fast noch neu) nicht in absehbarer Zeit ein Problem wird.

Die Frage wäre auch zu sehen WARUM die so rausgedruckt wurden. Da muss ein recht brutaler Druck gewesen sein im Motor der das veranlasst hat.

Hallo,

interessant.

Vielleicht war im Februar bei meinem XC, als der Auspuff zugefroren war, gleichzeitig auch noch Kondenswasser in der Motorentlüftung eingefroren.

In der Nacht war es -14° C.

Zu NW-Simmerringen allgemein: Wenn der Motor vorher völlig trocken war, denke ich auch dass ein plötzlich hoher Druck im Kurbelgehäuse den Simmerring rausgedrückt hat.

Manchmal drehen Simmerringe sich auch scheinbar mit. Ich habe schon öfter welche ausgebaut, bei denen die Rillen am äußeren Durchmesser quasi "abgenutzt" waren. Diese Simmerringe gehen dann auch verdächtig leicht raus. Wenn sich ein Simmerring mitgedreht hat, müsste es aber schon länger leicht ölig sein, bevor er irgendwann ganz rausgedrückt wird.

Grüße

Chris

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:07

So, Auto am Freitag abgeholt, bezahlt habe ich 553,54€.

Gemacht wurden, 2x Simmerring Nockenwelle, neuer Zahnriemen und Öl.

Überdruck kann definitiv ausgeschlossen werden, ich habe zuhause nochmal den "Handschuhtest" gemacht, der Handschuh wurde ganz leicht angesaugt.

Dann isses so, nach 20 Jahren steht es ihm dann einfach mal zu nen alten Simmerring auszuspucken...

Alles wieder tutti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70