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Starker Ölverlust Motor unten
Hallo,
ich habe den X5 4,8 seit einem halben Jahr und habe das Auto bisher für 2 Urlaubsfahrten genutzt. Es macht sehr große Freude damit zu fahren. Das Auto hat auch tapfer durchgehalten, obwohl starker Wassereinbruch im Fussraum wegen verstopfter Panoramadach-Entwässerungen und außerdem war eine Feder vorne gebrochen. Beides habe ich bereits repariert.
Ich habe einen Motorradanhänger gezogen, der war dann total mit winzigen Öltropfen verspratzelt, dadurch ist mir der Ölverlust erstmalig aufgefallen.
Von oben und auch die Vorderseite meines Motors ist absolut trocken, unten ist eine Undichtigkeit und es hängen die Öltropfen.
Ölverbrauch 1 Liter auf 5.000 km hält sich erstaunlicherweise noch in Grenzen.
Nun habe ich erst mal die Verkleidung abgenommen und sehe, dass die Hauptundichtigkeit links vorne ist (siehe Foto). Was kann das sein?
Als nächstes werde ich alles reinigen, wüsste aber gerne schon vorher, wo ich bei der Diagnose genau hinschauen muss.
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10 Antworten
Ich tippe auf die Ölthermostatdichtung am Lagerbock der Lichtmaschine (hat eine Brillen-ähnliche Form, schwer bzw. nur mit Schlangenhänden erreichbar) in der Nähe der Lichtmaschine(, die als nächstes aufgrund der Ölüberschwemmung sterben wird, was sich durch dauerhafte Batterieprobleme bzw. beliebige Fehlermeldungen bemerkbar macht).
Hier ein Bild:
https://www.leebmann24.com/.../generator-befestigungsteile-121242
Nr. 2 im Bild
BMW-Nummer: 12317507808
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns noch den Kilometerstand bzw. die Laufleistung Deines 4.8i mitteilen würdest.
Erfahrungsgemäß werden die 4.8i (bzw. deren Motor namens N62) ab ca. 100tkm bis 120tkm alle ölfeucht/undicht an den Ventildeckeldichtungen (=VDD) und der oben erwähnten Ölthermostat-Generator-Lagerbock-Dichtung. Wärme/Hitzebedingt wandelt sich das elastische Gummi der Dichtungen langsam in hartes Plastik um, und dann beginnt die Ölsifferei.
Als leicht behebbare Ölundichtigkeitsbaustelle gesellt sich gerne noch die Vakuumpumpendichtung (beifahrerseitig vorne am Motor) hinzu.
Später kommen dann noch die ver-plastik-isierten Ventilschaftdichtungen (=VSD) (das Motoröl fließt an den Ventilschäften bzw. deren Dichtungen vorbei in die Zylinderräume) als Baustelle hinzu, bemerkbar durch hohen Ölverbrauch und Raucherei aus dem Auspuff bei Vollgas nach langen Leerlaufphasen (vorher unbedingt prüfen, ob es sich nicht um eine defekte/verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung (=KGE) bzw. gerissene KGE-Gummimembran (1 pro Zylinderbank) handelt! Die Symptome sind gleich, aber die KGE-Angelegenheit ist für Selbstschrauber leicht behebbar).
Zu den Themen findest Du hier im Forum massig Diskussionen bzw. Anleitungen ;-)
Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du zu diesen Themen zahlreiche Beiträge des Users @muenchen-connect finden, der diese Baustellen alle durchleben musste, zunächst durch Anfrage im Forum, anschließend durch Auswahl und Machen-Lassen von fähigen Schraubern/Werkstätten.
Ahaaa, da kommt aber ganz viel Licht ins Dunkel, und das so schnell :-))) Vielen herzlichen Dank!!!
Mein Auto wurde 2008 in Deutschland zugelassen und hat jetzt 169.000 km drauf. Ich habe die VIN bei BMW prüfen lassen, saubere Historie.
Ich bin froh nachgefragt zu haben. Jetzt bin ich vorbereitet und weiß Bescheid, wenn es nach der Reinigung wieder an der Lichtmaschine anfängt zu tröpfeln.
Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.
Zitat:
@HansStephan schrieb am 7. Oktober 2024 um 20:13:31 Uhr:
Ahaaa, da kommt aber ganz viel Licht ins Dunkel, und das so schnell :-))) Vielen herzlichen Dank!!!
Mein Auto wurde 2008 in Deutschland zugelassen und hat jetzt 169.000 km drauf. Ich habe die VIN bei BMW prüfen lassen, saubere Historie.
Ich bin froh nachgefragt zu haben. Jetzt bin ich vorbereitet und weiß Bescheid, wenn es nach der Reinigung wieder an der Lichtmaschine anfängt zu tröpfeln.
Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.
Es wird nicht nur an der Lichtmaschine tropfen sondern verteilt sich das Öl während der Fahrt überall unter der Vorderachse. Um die Dichtung zu wechseln muss der Ventilator die Riemen und Lichtmaschine raus. Dann kommt man hin auch mit großen Händen.
Bei meinem Motor ist an der Stelle wohl keine Generator-Befestigungsplatte, sondern ein Ölkühleranschluss.
Die "Brillen-Dichtung" ist aber jeweils exakt gleich, # 12317507808
https://www.leebmann24.com/.../...ersorgung-oelkuehleranschluss-113990
Zitat:
@HansStephan schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:05:44 Uhr:
Bei meinem Motor ist an der Stelle wohl keine Generator-Befestigungsplatte, sondern ein Ölkühleranschluss.
Dein Bild/Link passt besser ;-)
Keine Ahnung, warum mir Leebmann zunächst die Generator-Befestigungsplatte angezeigt hat.
Edit:
Passende Bastelanleitung (siehe Beitrag unseres (ehemaligen) Alt&Großmeisters zessi):
https://www.motor-talk.de/.../...verbrannten-plastik-t7304455.html?...
Dann brauche ich also noch 2 x Dichtring Nr. 9
https://www.leebmann24.com/.../...kuehler-oelkuehlerleitung-170400#9
Von oben soll die Montage erfolgen, kaum zu glauben, das muss ich mir mal ansehen...
Hier der Abschlußbericht, es ist zwischenzeitlich alles dicht!!
Die Dichtung vom Ölthermostatgehäuse war nicht das Problem. Die Undichtigkeit kam dann doch von oben, und zwar: Steuerkettenkasten-Dichtung oben, linke Seite/Fahrerseite.
Das erste Bild zeigt den zunächst vollständig gereinigten Motor und den dann sichtbaren Ölaustritt.
Das zweite Bild zeigt die getauschte Dichtung (natürlich in Verbindung mit der Ventildeckeldichtung).
Ich hätte nie gedacht, dass die defekte Dichtung an dieser Stelle (oben stirnseitig) den Motor unten herum komplett mit Öl einsaut.
Zitat:
@HansStephan schrieb am 9. November 2024 um 18:23:42 Uhr:
Hier der Abschlußbericht, es ist zwischenzeitlich alles dicht!!
Die Dichtung vom Ölthermostatgehäuse war nicht das Problem. Die Undichtigkeit kam dann doch von oben, und zwar: Steuerkettenkasten-Dichtung oben, linke Seite/Fahrerseite.
Das erste Bild zeigt den zunächst vollständig gereinigten Motor und den dann sichtbaren Ölaustritt.
Das zweite Bild zeigt die getauschte Dichtung (natürlich in Verbindung mit der Ventildeckeldichtung).
Ich hätte nie gedacht, dass die defekte Dichtung an dieser Stelle (oben stirnseitig) den Motor unten herum komplett mit Öl einsaut.
Hoffentlich hast du die Dichtung vom Ölthermostatgehäuse auch gewechselt.
Es wäre der erste N62 Motor von dutzenden der solch große Sauerei wegen defekten Steuerkastendichtung macht
Die Dichtung unten am Ölthermostatgehäuse hat der Vorbesitzer des Autos gemacht. Nach dem die Lima raus war konnte man da genau hinsehen... die Dichtung ist definitiv dicht. Der Vorbesitzer hat auch beide Ventildeckeldichtungen gemacht... und die Steuerkastendichtungen... die linke ist aber nicht dicht geworden.
Es ist definitiv so, dass allein die undichte obere, linke Steuerkastendichtung den Motor unten meeeeega versaut hat. Und zwar so extrem, dass man überhaupt nichts mehr beurteilen konnte. Ich habe mich mit der Undichtigkeit zwei Wochen beschäftigt.
Achso. Dann sieht es natürlich anders aus. Der Vorbesitzer hat was falsch gemacht beim Wechsel.
Hauptsache ist jetzt alles dicht.
Bei mir fängt es langsam wieder an zu siffen. Vor 7 Jahren hab ich alles machen lassen/gemacht.