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Starker Ölverlust nach Kopfdichtungswechsel

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. März 2012 um 20:24

Hi, ich brauche Eure Hilfe....

vor 2 Wochen leuchtet bei meinem Corsa C die Abgaskontrollleuchte und er läuft plötzlich nur noch auf 3 Zylindern (ruckelt und stottert).

In der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen: Fazit des Mechanikers: defekte Zündspule. Irgendwie habe ich ihm nicht getraut und habe noch wen anders rein schauen lassen: Zündspule okay... Es hat Wasser im ÖL. Der Schlamm hat sich im kompletten zylinderkopfdeckel abgelagert.

Da wärs mit einem Wechsel der Zündspule wohl nicht getan gewesen...

So, nun kompletten Dichtsatz bestellt und Motor auseinander genommen. Zylinderkopfdichtung gewechselt, die Ablagerungen alle entfernt, alle dazugehörenden Dichtungen auch gewechselt, Ölwechsel + Ölfilter getauscht. Hat alles super geklappt, und als alles wieder an seiner Stelle war und der Motor angesprungen ist bin auch ich mal zuerst vor Freude in die Luft gesprungen.

Und jetzt der zweite Schock: anscheinend ist irgendwo was nicht ganz dicht und es fliesst (es tropft nicht, es fliesst richtig stark als würde man einen Wasserhahn aufdrehen) hinter dem Klimakompressor zwischen Motorblock und Kopf; aber nur wenn das Auto an ist.

Wir sind wirklich am verzweifeln. Haben den Wagen jetzt erst mal stehen lassen und schauen morgen weiter... Wieder alles aufmachen :((

Wo kann er denn jetzt noch undicht sein? Kann es sein, dass die Kopfdichtung einen Fehler hatte?

Bitte helft mir ;))

LG

Tina

 

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18 Antworten

haste vielleicht ein loch im motor ,oder anbauteile?

wie sieht das über den klimakompressor aus ,mach mal bilder .mfg

Nicht evtl. aus Versehen ein Kabel, Schlauch und ähnliche Fremdkörper zwischen Kopf und Block eingequetscht?

am 11. März 2012 um 9:27

Der Öldruckschalter ist dadrüber der geht leicht kaputt wenn der Kopf runter ist. Ansonsten Kopfdichtung falsch herum montiert? Ölkanal dicht oder offen ohne Dichtung. Denk aber eher der Öldruckschalter ist abgebrochen bzw angebrochen.

oder eher ein verzogener block??? so wie des da sifft ! nur auf der einen ecke ??

Wenn der Öldruckschalter dicht ist könnte es an der neuen Kopfdichtung liegen.Es könnte sein das beim Anbauen des Zylinderkopfs die Kopfdichtung vorn umgeknickt ist. 

 

 

 

 

 

am 11. März 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

oder eher ein verzogener block??? so wie des da sifft ! nur auf der einen ecke ??

Wohl eher verzogener Kopf hab noch nie einen verzogenen Block gesehen sorry. Da muß schon einiges passieren.

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

haste vielleicht ein loch im motor ,oder anbauteile?

wie sieht das über den klimakompressor aus ,mach mal bilder .mfg

Bilder habe ich oben dazugefügt.

Es ist auch nicht der Öldruckschalter, dieser ist ganz sauber... Es läuft ja auch weiter unten... und nur an dieser einen Stelle.

Kopfdichtung falsch montiert ist auch unmöglich.

am 11. März 2012 um 16:50

Tippe auch auf verzogenen Kopf, wurde der vor dem Einbau plangeschliffen? Die Kopfschrauben nacheinander stufenweise mit Drehmomentschlüssel angezogen? Wenn Du den Kopf nochmal runternimmst, prüfe auf jeden Fall mit `nem Haarlineal auf Verzug.

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Nicht evtl. aus Versehen ein Kabel, Schlauch und ähnliche Fremdkörper zwischen Kopf und Block eingequetscht?

Das war auch meine Idee. Aber der Kopf liegt bündig auf, es lassen sich keine Unebenheiten spüren. Jetzt heisst es dann wohl nochmal alles aufmachen.

Reicht da vielleicht schon etwas Sand oder so, dass er derart viel Öl verliert? Die Teile wurde alle fein säuberlich geputzt und die alten Dichtungsreste entfernt.

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

oder eher ein verzogener block??? so wie des da sifft ! nur auf der einen ecke ??

Kann es dann sein, dass der schon vorher verzogen war?

am 11. März 2012 um 17:09

Jeder Motorinstandsetzer plant einen Zylinderkopf vor dem Wiedereinbau. Manche Köpfe sind so verzogen, das man die wegschmeißen kann. Weil nur bis zu einem bestimmten Maß planbar. Über dem Maß hinaus würden die Ventile den Kolben berühren oder der Brennraumdruck wird zu groß und die Lager werden überlastet.

@Tiffy1234

Hatte ihr das Steuergehäuse auch abgebaut?

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@Tiffy1234

Hatte ihr das Steuergehäuse auch abgebaut?

Was hat das Steuergehäuse damit zu tun?

Steuergehäuse muss ja nicht abgebaut werden wenn man die Zylinderkopfdichtung erneuert.Dann muss beim Auflegen des Zylinderkopfs dieser aber in die Führung des Steuergehäuses geschoben werden und dabei kann man die Kopfdichtung beschädigen.Ein Ölkanal befindet sich dort auch.

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