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starker ölverlust

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:19

hallo erstmal. Heut früh auf den weg zur arbeit ging nach nichtmal 3 km die öllampe an. bin dann noch ca 100 meter oder so bis zur nächsten parkmöglichkeit gefahren und sofort motor abgedreht. hab dann motorhaube aufgemacht und rechts,wo der ölstab sitzt war alles rundherum mit öl vollgesifft. im motor selber war sogut wie kaum öl drinnen.der ölmessstab saß locker. ich vermute das das öl den ölmessstab hochgedrückt hat und das ganze öl in kürzester zeit rausgepresst jat. kann mir jemand sagen was das sein kann und was ich unternehmen kann ? danke im vorraus. 1.8t aeb 1995

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 18:22

schreibst du auch mal normale sachen ins forum oder immer nur so ein schrott ????

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am 7. Februar 2012 um 18:21

hi, ich hatte mal das gleiche problem. ich bin dann einfach weiter gefahren. irgendwann ist kein öl mehr rausgelaufen. mfg

am 7. Februar 2012 um 18:22

schreibst du auch mal normale sachen ins forum oder immer nur so ein schrott ????

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

hi, ich hatte mal das gleiche problem. ich bin dann einfach weiter gefahren. irgendwann ist kein öl mehr rausgelaufen. mfg

das kein öl irgendwann rauslief ist klar wenn keines mehr drinnen ist. nur ich will mein auto schon noch behalten ;-)

am 7. Februar 2012 um 18:40

Da ist wohl die Dichtung bzw. desen Arretierung von deinem Ölpeilstab defekt!Kauf dir nen Neuen und schon ist das Problem gelöst!Mach den Trichter auch gleich neu,die Dinger lutschen auch gerne aus!

Ach,überprüfe auch direkt die Dichtung vom Ölmessrohr unten am Motor!(ist mit 2 Schrauben befestigt,ich meine 2 Zehner)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Da ist wohl die Dichtung bzw. desen Arretierung von deinem Ölpeilstab defekt!Kauf dir nen Neuen und schon ist das Problem gelöst!Mach den Trichter auch gleich neu,die Dinger lutschen auch gerne aus!

Ach,überprüfe auch direkt die Dichtung vom Ölmessrohr unten am Motor!(ist mit 2 Schrauben befestigt,ich meine 2 Zehner)

meinst du echt das es ne dichtung ist? das waren immerhin 4 liter öl nach 3km. der ölstab war furztrocken beim abmessen

am 7. Februar 2012 um 18:53

Das liegt jetzt an die es zu überprüfen!Wären nach deinen Aussagen die ersten Sachen die ich überprüfen würde!

Öl kann an vielen Stellen rauskommen,wie zB. VDD,ZKD,MÖF und halt am Ölpeilrohr,Stab und desen Verschraubung am Rumpfmotor!

 

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Das liegt jetzt an die es zu überprüfen!Wären nach deinen Aussagen die ersten Sachen die ich überprüfen würde!

Öl kann an vielen Stellen rauskommen,wie zB. VDD,ZKD,MÖF und halt am Ölpeilrohr,Stab und desen Verschraubung am Rumpfmotor!

hab ich. es kommt eindeutig vom ölmessstab. hab gelesen das es was mit kurbelgehäuselüftung zu tun haben könnte ?

am 7. Februar 2012 um 19:10

Auch die könnte es sein,aber bleiben wir mal erst mal beim Peilstab......geht der leicht rein und raus?Ohne Wiederstand?Wenn ja im Eimer das gute Stück!

 

Entlüftung.....könnte verstopft sein,aber dann richtig!Überprüfe sie mal,wenn sie zu ist kannste sie ausbauen und mit heißem Wasser sauber machen!

Das Entlüftungsrohr tauscht du am besten direkt wenn dus schon mal draußen hast!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:56

hab mir das ganze mal angesehen. muss ich etwa die komplette schlauchverbindung von ansaugbrücke bis motorrumpf abbauen? oder nur den teil der von der ansaugbrücke anfängt. sieht alles sehr aufwendig aus. man kommt da schlecht hin

Das ist das kleine Rohrstück -2- . Das war bspw. bei mir total zugegammelt und brüchig.

Am einfachsten du lässt den Motor im Stand laufen und machst den Öleinfülldeckel ab und legst ihn nur auf die Öffnung (also nicht zudrehen). Wenns da Luft entweicht, ist das schonmal ein Hinweis auf die Entlüftung.

Für das Rohr musst du eigentlich nur den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser nach oben legen und den Schlauch zur Drosselklappe abschrauben und nach unten biegen. Dann brauchst du noch Fingerfertigkeit.

Entlueftung-aeb
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:51

Hab mir die entlüftung angeguckt, der Schlauch war dicht!

Also lag es eindeutig an der Kurbelgehäuseentlüftung.

Werd das demnächst abbauen und säubern bzw ersetzen.

Jedoch habe ich jetzt angst um den Motor, kann es sein das der irgendwie was abbekommen hat?

 

Erstmal gut, dass es daran lag und nix schlimmeres ist!

Mach erstmal die Entlüftung. Wenn er dann nicht ungewöhnlich Öl verbraucht sollte alles passen, will mich da aber nich festlegen, da ich zu dem keine Expertenmeinung hab.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:09

Stimmt. Das einzige was mir sorgen macht ist das an diesem Tag wo das alles passiert ist irgendeine weiße Soße unter dem Öldeckel war.

Ich habe meinen Ölstand fast täglich kontrolliert, Kühlwasser ist auch alles i.O, also denke ich kaum das es die ZKD sein kann.

Naja nach einer Testfahrt wird sich wohl alles zeigen. Mal gucken

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