Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. starker Ölverlust

starker Ölverlust

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 10. August 2019 um 16:56

Ich mußte heute meinen schönen C70 2,4T abschleppen lassen.Ich hatte während der Autobahnfahrt einen Ölgeruch wahrgenommen.Zum Glück ist da ein Einkaufscenter direckt an der AB.Ich hatte ein mulmiges Gefühl und habe mich auf den einsamsten Parkplatz des Center gestellt und meine Ahnung war richtig.Unter dem Auto war eine Ölpfütze und den Weg dahin konnte ich auch 100 Meter zurückverfolgen.Das Auto wurde gestern ohne Mängel in einer DEKRA Station frisch getüvt.Es kam kein blauer Rauch und keine Warnleuchte.Der Ölverlust ist nur bei laufenden Motor und unter der Beifahrerseite.Motor läuft völlig ruhig und letzte Durchsicht war im Februar mit allen Drum und Dran.Für eine defekte Dichtung kommt mir zu viel Öl.Von oben habe ich nichts gesehen und von unten ist zu wenig Platz,da der Gute ein wenig tiefer ist.Muß ich mir jetzt Sorgen machen,immerhin stehen 291t Km auf der Uhr.Ich bin auch ohne Probleme auf den Abschlepphänger gefahren.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ölfilter richtig fest gezogen?

Ölkühler geplatzt?

Ölwanne beschädigt?

Es gibt so viele Möglichkeiten....

am 10. August 2019 um 17:29

ist da nicht irgendwo ne verdächtige Ölleitung die durchgammelt... vermute das war bei meinem Vorgänger das Problem aber erst später raus gekriegt... da war der Motor platt...!?

Bei viel Öl tippe ich auch auf eine kaputte Ölleitung. Bei meinem V70 2,4T mit 254t km waren es die Schläuche zur Ölfalle. Diese waren beim Wechsel so porös, dass ein leichtes Biegen bereits zum Knacken geführt hat.

Ein weiteres Leck hatte ich in der Leitung von der Ölpumpe zum Ölkühler. Da tropft es relativ weit vorne auf Beifahrerseite aus dem vorderen Steinschlagschutz heraus. Jedoch auch immer nur dann, wenn der Motor an war.

Themenstarteram 10. August 2019 um 19:17

Ölfilter richtig fest gezogen,schließe ich aus.Der wurde im Februar gewechselt und gestern war der Grünkittel unterm Auto.Tüv wurde ohne Mängel in einer richtigen DEKRA Station erteilt.Der Prüfer war in der Grube unterm Auto und hat intensiv mit Lampe alles abgesucht.Ich glaube auch das da was geplatzt ist.Ich hoffe nur,das keine Folgeschäden durch das viele Öl entstehen.

Hi,

Sehr gerne werden die Ölleitungen zum Ölkühler undicht und zwar auf dem hilfsrahmen etwa unter der Riemenscheibe des Kurbelwellen Rades....

Da ist ein Verbinder in den die ölrohre eingesteckt werden und mittels eines haltebleches und einer Schraube gesichert werden.

Wenn dieses Blech nachgibt, oder die Schraube sich lockert, dann tritt dort Öl aus und zwar nicht wenig.

Das blöde ist nur, die Schraube ist mit herkömmlichen Werkzeug nicht zu bewegen, es gibt da wohl eine spezielle Nuss bei Volvo.

Ich habe damals mit bindedraht und einer Zange das sicherungsblech wieder herangezogen. Dann war der Spuk vorbei, der Volvo ist bis Zagreb gekommen, dort wurde die Reparatur für gut befunden ohne etwas zu ändern. Danach ging es noch nach Griechenland und von da aus zurück nach Hamburg.

Alles ohne einen Tropfen ölverlust. Ich glaube der Volvo wurde dann auch so verkauft.....

Gruß der sachsenelch

am 11. August 2019 um 5:07

... diesen Verbinder meine ich und die Geschichte dazu hatten wir vor ner Weile schon mal... leider stand ich damals auch ahnungslos auf der Autobahn und das Motoröl hatte sich vollständig unterm Auto verteilt und die Heckklappe konserviert...

Die Schraube ist übrigens ein Torx... die Position ist nur ziemlich sch...

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:47

Das Auto habe ich in meine Volvo Werkstadt schleppen lassen.Wenn ich den in meinem Wohngebiet abgestellt hätte,mit 2 Liter Öl unterm Auto,dann gute Nacht.Wenn es wirklich nur eine Leitung ist,bin ich entspannt.Ich hatte Angst,das sich der Motor in die ewigen Jagdgründe verabschieden will,denn ich hatte so was ähnliches mal mit einem Renault Turbodiesel durch.Damals hatte sich der Motor nach dem starten,wie ein Sack Nüsse angehört.Aber der Volvo war völlig ruhig und ich bin ganz entspannt auf den Hänger gefahren.Lohnt sich bei der Rep denn noch was zusätzlich machen zu lassen,so als Altersvorsorge?Denn das ich den Schaden bemerkt habe,war reiner Zufall.Ich bin kurz davor mit 180 Kmh über die AB und erst bei langsamer Fahrt habe ich den Ölgeruch wargenommen.Ich hätte den sonst gefahren bis die rote Lampe angeht und da ist es meistens schon zu spät.

Um an die Leitungen gut ranzukommen muss das rechte Vorderrad ab, Radhausverkleidung zur Hälfte wegziehen und es hilft das rechte Motorlager zu lösen und den Motor ein bisschen anzuheben. Eventuell das dann gleich tauschen, die sind oft schon brüchig und bei der Gelegenheit ist das kein Hexenwerk. Wenn die Leitungen schwitzen solltest du die auch tauschen. Also erst mal Lokalisierung was wirklich undicht ist.

Themenstarteram 11. August 2019 um 11:22

Zitat:

@Fonojet schrieb am 11. August 2019 um 12:31:19 Uhr:

Um an die Leitungen gut ranzukommen muss das rechte Vorderrad ab, Radhausverkleidung zur Hälfte wegziehen und es hilft das rechte Motorlager zu lösen und den Motor ein bisschen anzuheben. Eventuell das dann gleich tauschen, die sind oft schon brüchig und bei der Gelegenheit ist das kein Hexenwerk. Wenn die Leitungen schwitzen solltest du die auch tauschen. Also erst mal Lokalisierung was wirklich undicht ist.

Danke dir für den Input.Ich muß diese Woche auf Montage und werde dem Freundlichen das mal so schildern.Die vorderen Bremsen müssen eh komplett neu und jetzt mit dem ganzen Öl auf der Scheibe,ist neu auch besser.Wenn eure Vermutung zutrifft,werde ich den Freundlichen sagen,alle Druckleitungen zu tauschen.

Themenstarteram 15. August 2019 um 20:25

So,ich bin jetzt Heim gekommen.Mein Volvo Schrauber hat mir erzählt,das der Simmerring zur Nockenwelle daneben gelegen hat.Ich dachte,wenn der mal hinüber ist,dann kleckert es dort ein bisschen.Bei mir ist es aber richtig rausgelaufen.Natürlich ist jetzt auch der Zahnriemen hin,der hat das volle Ölbad bekommen.Der Zahnriemen hatte erst 40t Km runter.Durch so einen Pfennigartikel habe ich eine saftige Rechnung.Ich weis auch nicht,wie ich sowas verhindern kann.Es hatte sich auch nichts angedeutet.

Wenn die NW Simmerringe nicht stramm sitzen, wandern sie. Tippe auf die Verwendung von Zubehörteilen.

Ich hatte schon mehrfach rausgefallene Simmeringe allerdings immer nur hinten am Verteiler oder NW Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen